fn01

Member
Guten Tag,
Für mich geht es heuer in Sommer nach Mauritius. Angeln steht nicht im Vordergrund, eine kleine Ausrüstung soll aber mit.
Habe in warmen gewässern gleich 0 Erfahrung wäre also um jeden Tipp dankbar. Den Nz fishing Account auf youtube kenne ich bereits, beachtlich was die so Rausziehen. Ich möchte vom Ufer Angeln, ggf mal mir nem kleinen Boot/Kayak an die Riffkante bei ruhiger see. Für Biggame fehlt mir die zeit, hab auch keine Lust da drauf, ich erarbeite mir meine Fische lieber selber.
Eine Lizenz vom Ufer braucht man nicht soweit ich weis?
Was kommt mit?
Habe eine Ältere aber doch gute Teleskoprute, die werde ich fürs Angeln auf kleinzeug mitnehmen, mit geflochtener schnur und ca 10m fc Vorfach. Auf Grund, Pose, Schwimmbrot..... Einfach schauen was beißt.
Dann möchte ich mir noch eine Reiserute zulegen, fürs Spinnangeln auf Barakuda, Trevallie usw. Bin da echt überfragt.
Habe überlegt entweder im Bereich 28-40g oder schon mit 90-120g. Schätze jetzt nich dass da monster einsteigen vom Ufer, zu welcher stärke würdet ihr tendieren ?
Aufgrund des Klaren Wasser immer viel FC vorschalten, Staht/Titan ist glaube ich nicht notwendig?
Welche Wobbler in welche größe könnten da gut gehen?
Danke falls mir wer weiterhelfen kann.
Grüße
 

warrior

Well-Known Member
Hi,
Mauritius vom Ufer, nicht einfach.
So wie ich das kenne, geht es am Strand- Uferbereich sehr flach rein. Bis es tiefer wird, kannst du fast nicht werfen.
Wenn du bei Ebbe an die Kante laufen kannst, hast du immer noch das Riff, dort sind Abrisse vorprogrammiert.
Deshalb richtig stabiles Gerät mitnehmen, damit du die Fische vom Riff weghalten kannst.
 

Taurinus

Well-Known Member
Bei mir geht's Ende Mai nach Mauritius.
Es gibt definitiv die ein oder andere Stelle wo man auch vom Ufer aus an tiefes Wasser kommt... Eine davon ist rein zufällig nur 10km von meinem Hotel entfernt... Nach meinem Urlaub werd ich auf jeden Fall berichten wie es war.

Edit:
Der Youtube Channel vom Pelagic Whisperer Mauritius zeigt auch was vom Ufer aus möglich sein KANN.

Natürlich ist er ein Einheimischer der die Stellen kennt und mit Sicherheit etliches an Zeit investiert.

Viele Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

fn01

Member
In den Yt Channel werde ich am WE mal reinschnuppern, also eher stärkeres Gerät der 100g+ klasse falls wirklich mal was größeres beißt?
Möchte auch eine UL Rute mitnehmen.
Bei den ködern warscheindlich eher in Naturdekor gehalten aufgrund des klaren Wassers. werde auf jeden Fall auf den Kunstködern Hochwertige Drillinge montieren.
Kleinteile werde ich vom Trolling in Kroatien verwenden, das müsste dann halten.
 

warrior

Well-Known Member
Ich habe mir gerade einmal das neuste Video angeschaut. Dort kann man genau sehen was ich gemeint habe. Die Kante. Mir persönlich wäre das zu gefährlich, in einem Urlaub solch ein Risiko einzugehen. Wenn man da nicht genau weiß, wo man laufen, stehen kann, ist der Urlaub ganz schnell vorbei.
Schau dich mal nach einem Boot um, wenn du nur ein paar Stunden unterwegs bist, ist das bestimmt nicht so teuer.
 

fn01

Member
Wir sind 5 Tage 8km oberhalb von Port Louis und 4 weitere Tage in Le Morne. Bei Port Louis steht mehr insel erkunden am Programm, in Le Morne eher angeln und entspannen. Leihwagen werde ich eher nicht haben, ggf mal ein Rad aber möchte zum angeln eher in Hotelnähe bleiben. Bei Port Louis entweder Taxi, Mietwagen oder Bus aber och möchte zum angeln jetzt nicht ewig unterwegs sein, soll eher in den Morgen/Abendstunden Touren mit der Soinnrute sein oder mit Pose, ggf mal ein Kayak, Boot leihen und an die Kante fahren.
Aber die Trevalleries haben es mir angetan, so einer wäre schon was. Da muss ich wsl an die Riffkante.
 

zulu

Well-Known Member
Tamarin Beach waren wir erfolgreich
mit Popper auf Travelly siehst Du wie tief es da gleich wird
Da kann man Glück haben.
Flic en Flac wo der Beach zu Ende ist im Norden wird es auch schnell tief.
Da waren oft Einheimische Beachfisher unterwegs.
Black River am südlichsten Bootssteg.
Weiter hinten am Brabant war es nicht möglich.
Alles zu flach oder nicht zugänglich.
 

marcus7

Well-Known Member
Mega thread !
Kann sein dass ich vielleicht auch bald das Vergnügen haben werde, dort mal die Rute ins Wasser zu halten.
Habe deshalb in der Vergangenheit auch schonmal ein wenig geschaut.
An die Jungs die dort waren,was ist mit den Seen im Inland,gibt es da vielleicht auch Erfahrungen zu ?
Moin,

In den Seen und Flüssen dort waren tilapia und karpfen allgegenwärtig, teilweise gab es diese riesigen Marmor Aale. Ich denke im Süßwasser wird dort nicht geangelt. Interessiert sich niemand für. Mindestens ein größerer See war dort auch so eine Art Heiligtum für die Hindus. Denke da sollte man nicht angeln sonst ist Ärger vorprogrammiert.

Taurinus wenn du magst sende mir deine Nummer, kann dir per WhatsApp Stellen markieren wo man an tiefes Wasser herankommt und wo ich Trevallys und barakudas gefangen habe.

Grüße
Marcus
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Das hört sich gut an,danke marcus :)
Wisst ihr ich wollte mir das nicht antun schweren Kram dahin mitzunehmen,dachte an ein travel setup,evtl casting fürs Süßwasser,und dann da die Seen checken.

Werde quasi mit Einheimischen da sein,und über die auch ein Boot und deren Angelkram connecten.
Würde mir da reichen vielleicht einmal mit denen raus zu fahren und zu fischen,bin da auf die Küsten- Meeresangelei nicht so wild.
 

marcus7

Well-Known Member
Das hört sich gut an,danke marcus :)
Wisst ihr ich wollte mir das nicht antun schweren Kram dahin mitzunehmen,dachte an ein travel setup,evtl casting fürs Süßwasser,und dann da die Seen checken.

Werde quasi mit Einheimischen da sein,und über die auch ein Boot und deren Angelkram connecten.
Würde mir da reichen vielleicht einmal mit denen raus zu fahren und zu fischen,bin da auf die Küsten- Meeresangelei nicht so wild.

Wenn du einheimische kennst, umso besser. Sowas ist immer Gold wert.

Ich würde mir das nochmal überlegen nicht doch das Salzwasser dort zu fischen.
Also mir sind, bis auf die riesigen Aale, keine einheimischen Süßwasser Räuber dort bekannt.
Den größten Aal den ich dort gesehen habe, schätze ich allerdings auf deutlich über 130cm. Der hat am hellichten Tage in einem Tilapia Schwarm an der Oberfläche geräubert. Dachte ich seh nicht richtig .

Die Gesellen werden aber wohl eher nichts zum Spinnfischen sein.

Im Meer warten dafür umso mehr interessante Raubfische.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Meine Frau war kürzlich mal wieder auf Bali und hat in einem  ForellenTilapiapuff geangelt. Köder war einfacher Teig aus Weißbrot.
Ob das in einem natürlichen Gewässer auch funktionieren würde, weiß ich natürlich nicht. Andererseits geht Teig immer, irgendwas beißt da schon an.
 
Oben