Materialhilfe

Toto1980

Schneidermeister
Moin, möchte mich ein wenig auf das Zanderangeln spezialisieren und brauche mal euren Rat bezüglich der Ausrüstung.
Von der Rute her möchte ich gerne meine Havy Spin 40-80gr und einer Länge von 2,70m behalten, bräuchte ne neue Rolle, die die Jetzt drauf ist, ist denke ich zu gross, weil ich die Schnur nach dem drehen nicht fassen kann, weil meine Finger zu kurz sind bzw. die Rolle zu weit weg, wollte das gerne mal so ausprobieren wie Dustin Schöne im Video "Zander-Angeln für Einsteiger"http://www.youtube.com/watch?v=3czw8HKO1u4, dann wie stark sollte die Schnur sein, gefochtnene oder monofile??

Gruss Thorsten

AW: Materialhilfe

rolle kann ich spro red arc empfehlen, da findest du aber auch jede menge an informationen hier im forum.
ich benutze gelbe power pro 0,13 und ein fluocarbon vorfach,
es reicht aber auch jedes andere abriebfeste vorfach, kommt halt darauf an wo du angelst.

unbedingt geflochtene schnur verwenden wenn du besseren köderkontakt haben willst |supergri
mit der rutelänge bist du gut bedient,das wurfgewicht ist gewöhnungssache, kenne die rute nicht. wichtig ist das du ein feeling für die schnur bekommst, das wiederrum ist besser bei einem leichterem wurfgewicht, dann merkst du nämlich dieses tack in der rute wenn der köder auf den grund aufkommt.

Hab schon länger 2 Arcs und absolut keine Probleme damit..
Die kleinste (10100) hat mir noch vor 1,5 Wochen nen super Job bei nem 18 Pfund Wels geleistet..
Würde die Red Arcs jedem weiterempfehlen.

Mmh, gibt doch bestimmt noch mehr Rollen, was hat denn der Typ in den Video für eine Rollengröße, ist das eine mittlere??

Weil ein Wels mit 18pf keinen Drill liefert. So einen holt man mit einer 1000er Rolle und 30g WG Spinnrute raus (sofern die Strömung nicht übermäßig stark ist).

In dem Video fischt er eine 4000er Stradic.

Aber mal ehrlich, der haut doch selbst in dem Filmchen mit seinem Finger dauernd daneben, entspanntes Angeln (auch Jiggen) stell ich mir anders vor.

Weil ein Wels mit 18pf keinen Drill liefert. So einen holt man mit einer 1000er Rolle und 30g WG Spinnrute raus (sofern die Strömung nicht übermäßig stark ist).

An ner Barschrute mit ~20g WG und 10er Fireline an nem 3,5cm Wobbler braucht man schon ne Rolle deren Bremse vernünftig anspricht.
Das man, mit genügend Zeit und etwas Geschick, den Fisch gelandet bekommt, steht denk ich mal außer Frage..

Also, ich wollte für die Rolle wohl bis 50 Euro ausgeben, dann noch Schnur.., denke mal ich möchte geflochtene schnur, kann mir einer Stärke und Marke noch empfehlen???

Also ich finde schon das ein Wels der Größenordnung schon einen guten Drill liefert. Zumindest sind die Wels hier bei uns um ein mehrfaches stärker als vergleichbare Hechte.

Wie ist das denn mit den Rollengrößen, bin mir ein paar Rollen am anschauen, aber irgendwie haben die ja keine Standartgrößen angabe ...

die spulengröße erkennst du an der schnurfassung. da steht immer eine schnurdicke und millimeterangabe drauf.
jedoch musst du bedenken, dass die geflochtene schnur nie so dick ist, wie der hersteller angibt.
falls du die rolle ausschließlich zum spinfischen haben möchtest, solltest du so eine schnurfassung 0,20 - 0,24 mm schnurdicke bis 150 - 200 m schnurlänge an der rolle haben.

ich hab mir gestern die wft alubraid 30 für 60 € gekauft. geangelt habe ich damit jedoch noch nicht und kann dazu nichts sagen, außer dass es recht günstig war :-)

18pf liefern keinen richtigen Drill; bis 40pf hat jeder Karpfen mehr Power als ein gleich schwerer Wels.

Die Rolle soll zum Spinfischen sein, da noch die Frage, Stationär, Freilauf?? Bin auf dem Gebiet wie gesagt noch newbie. Sonst immer nur Ansitz Grundangler.

Frage wegen der Größen, weil irgendwo tief im Hinterkopf noch immer diese Zahlen sind mit 1000er für kleine Rolle, 3000er Mittlere und 4000,5000er Große Rolle.

Mmh, gibt doch bestimmt noch mehr Rollen, was hat denn der Typ in den Video für eine Rollengröße, ist das eine mittlere??

Ist eine Shimano Stradic FB der Größe 4

Die Rolle soll zum Spinfischen sein, da noch die Frage, Stationär, Freilauf?? Bin auf dem Gebiet wie gesagt noch newbie. Sonst immer nur Ansitz Grundangler.

Frage wegen der Größen, weil irgendwo tief im Hinterkopf noch immer diese Zahlen sind mit 1000er für kleine Rolle, 3000er Mittlere und 4000,5000er Große Rolle.

Stationärrolle mit Frontbremse, Freilauf würde nur beim Hochseeangeln Sinn machen. Bei der WG Klasse der Rute ist eine Rolle der Größe 4 (Shimano) oder 3 (Daiwa) eine gute Wahl

Zurück
Oben