Materialfrage(n) vor Neuanschaffung Rute+Rolle

Andy001

Member
Materialfrage(n) vor Neuanschaffung(Baitcast) Rute+Rolle

Moin moin zusammen, ich hoffe das gehört hier auch rein ;) bin zwar nichtmehr jung angel aber noch nicht so lang.
Jetzt zu meiner Frage ich hab aus dieversen Quellen gehört das es effektiv ist mit Multirolle und schwerer,schneller,kurzer Rute auf Raubfisch zu angeln.
Da ich eh spass am Spinnfischen habe wollte ich das ganze jetzt mal ausprobieren. Allerdings habe ich quasi keine Ahnung vom Material (was ist gut,wo stimmt das Preis Leistungsverhältnis usw.).
Gedachte habe ich an eine Rute zwischen 2m und 2,4m mit einem Wurfgewicht bis 80(oder auch 100g bin da für Ratschläge offen ;) ).
Bei der Rolle dachte ich an 150m Schnurfassung von 0,40 er und es soll halt ne Multirolle sein(bevorzugt eine von den Modellen mit denen man weit auswerfen kann...hab grade allerdings vergessen wie der Zusatz heißt den die dafür haben müssen #c )
Preislich mach ich keine vorgaben ich arbeite nach dem Prinzip ... So günstig wie möglich aber so teuer wie nötig!

mfg und danke schonmal im Vorraus für Antworten.

ps. hab herrausgefunden wies heißt wenn ich nicht irre heißt die Technik Baitcast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetzo

Member
AW: Materialfrage(n) vor Neuanschaffung Rute+Rolle

willst du eher eine Alround Raubfisch Angel haben oder eher eine auf Großfisch?
Wenn es eine Rute für Größere Kaliber sein sollte, rate ich dir zu einem etwas höreren Wurfgewicht damit du dann auch größere Gummis oder änhliches auf gute Distanzen werfen kannst.
Ansonstn muss ich ehrlich sagen, dass ich mit multirollen überhaupt keine Erfahrung habe, also kann ich dir da leider nicht helfen.

Gruß ;)

Wetzo
 

Andy001

Member
AW: Materialfrage(n) vor Neuanschaffung Rute+Rolle

Hi also sollte schon ein schwereres Gerät sein also Zander aufwärts ;), allerdings angel ich auch gerne auf Barsch... daher hab ich mir das "mittelding" ausgedacht. Wenn das aber ehr unsinnig ist würd ich mir auch 2 Ruten kaufen ;) ist bald Geburtstag da passt das ins Budget.
mfg
 

Andy001

Member
AW: Materialfrage(n) vor Neuanschaffung Rute+Rolle

Hehe jau wird wohl ne 2te ran müssen.
Hab mich jetzt mal druch nen Katalog gewuselt und paar sachen gefunden (wo Baitcast erwähnt wird oder Jerkbaitfishing) vll kann jemand paar takte dazu sagen was die sachen taugen.

Rollen:
Balzer / ASR600 / 300m 0,2mm / 1:5,1 / Gewicht 245g / Preis 49,95

AbuGarcia / Max-Serie (blue,silver,black&pro) / 175m 0,30mm / 1:6,2 / Gewicht 225g / Preis 49,90-69,90

Daiwa / Megaforce 150i / 195m 0,30mm / 1:5,1 / Gewicht 245g / PReis 54,90

Ruten:

Mitchel / Diabolo IV Tele 45 / 2,10m / 5-45g / Preis 18,90€ (grad im angebot und gibts auch in 2,40m blöderwese Tele rute ...)

Cormoran / Profiline Spin / 2,40m / 20-60g / PReis 13,90€

Penn / Senso Pilk / von 20-120 bis 100-400g erhältlich mit längen 2,10-2,40 / Preis 29,90-39,90

Savage AR / Pro(Big) Jerkbait / 1,80m / -80g(-150g) / Preis 39,90(beide)

mfg
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Materialfrage(n) vor Neuanschaffung Rute+Rolle

Bis auf die Savage Rute kannst du schonmal alle ausschließen, allein wegen der Beringung.

mfg
 

Andy001

Member
AW: Materialfrage(n) vor Neuanschaffung Rute+Rolle

Hi und wie sieht es mit den Rollen aus? Ist da ne brauchbare bei?
Worauf muss ich bei der Rute und ihrer Beringung genau achten ? (beringung eng? also viele ringe? )

mfg
 
Oben