Materialfrage eines Anfängers

Mumpitz

Member
Tach zusammen!

Mich hat es nun auch erwischt. Nachdem ich mir das erste mal eine Fliege um die Ohren gehauen habe, hat mich mein Ego dazu aufgefordert diesen etwas anderen Angelsport gezielter zu betreiben.
Bis auf wenige erste Wurfversuche bin ich gänzlich unvorbelastet, was das Fliegenfischen angeht und selbst die Terminologie bereitet mir noch immense Probleme :)

Ich möchte mir also eine erste Ausrüstung zusammenstellen. Da ich allerdings durch mein sonstiges Anglerleben vorgewarnt bin, möchte ich es vermeiden mir Material zu kaufen, das nach einer Saison in der Ecke landet.
Mir ist bewußt, daß es gewaltige Unterschiede gibt und man sich eine passende Rute-Rolle-Combo nicht aus dem Katalog kaufen kann, ohne diese vorher geworfen zu haben. Aber erstens fehlt mir die Erfahrung um die Eignung einschätzen zu können (dazu sollte man ja wohl etwas werfen können) und zum anderen muß ich ja nun mit irgend welchem Gerät beginnen.

Wenn es soweit ist (ich hab ja bis zum Sommer noch Zeit zu üben und eine große Wiese auf der ich üben kann, so mein Sohnemann mich läßt), möchte ich an relativ klaren Baggerseen auf Hechte und Barsche gehen. Wir haben hier aber auch noch kleinere Forellenflüsschen, an denen ich auch mal vorstellig werden könnte.

Als Rute habe ich mir die Exori XFly Edition AFTMA 6-7 und als Rolle die Vosseler DC4 LA rausgekramt. Die Rolle kann ja angeblich auch mit kleinen Ersatzspulen für leichtere Schnüre genutzt werden, wenn ich das richtig verstanden hab und würde somit eventuell auch noch für eine leichtere Gerte taugen.

Würden Rute und Rolle hier halbwegs zu einander und auf den Einsatzbereich
passen? Ist das Material zum Erlernen der Wurftechnik brauchbar?
Welche Schnur würdet ihr mir dazu empfehlen?

Fragen über Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen würdet.

Cheers & tight lines,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:

Bondex

AW: Materialfrage eines Anfängers

Ich glaube wenn Du einerseits auf Hecht steamern wills und auf der anderen leichte Forellenpirsch betreiben willst kommst Du nicht mit einer Combo aus. Für Hecht brauchst Du #7-9 für Forelle #3-5 (ich fische sogar mit #1!!!) . Ob da nun Sage oder Exori draufsteht kann dem Fischer so lange Wurscht sein wie ihm sein Gerät gefällt. Ich mag schnelle Ruten aber komme genausogut mit langsameren Knüppeln klar das ist einfach Geschmackssache. Gib zu Anfang besser nicht zuviel aus, eine Combo um 100 Euronen oder sogar drunter ist durchaus brauchbar! Vielleicht holst Du Dir auch was Gebrauchtes von Ebay...

Uwe_H

Longhorn

Nicht dass ihr jetzt denkt, ich wäre Vetreter oder bekomme Provision vom Verlag, weil ich das jetzt schon zum x-ten Male poste!!!

Schaust du mal bei: http://www.fliegenfischen.de nach.

Als Abo-Prämie gibt es da eine Greys GRX #7/8 in 9' Länge. Zuzahlung 40€ plus ein Jahresabo der Zeitschrift. Da hättest du gleich ein paar Infos, eine schicke Rute (ich habe sie auch bekommen!!!) und noch runde 50€ gespart.
Werben kann dich auch deine Frau, die Aboleute wollen nur, dass ein anderer Vorname draufsteht auf dem Werbezettel. Geht also alles ganz reibungslos...schau dir das mal an und überleg es dir. Ich finde das kein schlechtes Angebot!!!

S

snoekbaars

Guest

Moin!!

Ich würde im großen und ganzen unterstützen was Bondex zum Thema geschrieben hat.
Natürlich kann man zur Not auch mit einer 6-7er Rute auf Hecht gehen. Für Barsche ist es jedoch nicht nötig eine 4-5er würde sicher genügen.
Nur sind relativ große Hechtstreamer mit einer 6-7er schwer zu werfen.
Ich habe seinerzeit auch mit "schwerem Gerät", also 8er Rute und Leine, das Fliegenfischen wieder neu begonnen und glaube es war kein Fehler.
Du mußt Dich also nun zwischen einer leichten oder einer schweren Rute für den Anfang entscheiden. Der Spagat zwischen (normalem) Forellen- und Hechtfischen ist gerätetechnisch einfach zu groß.
Ich persönlich würde zur mittelpreisigen 8er Rute raten.
Mit der kannst Du später auch noch ganz wunderbar auf Meerforelle gehen, wenn es Dich erwischen sollte, zumindest als Ersatzrute wenn es Dich später eventuell zu edlerem Gerät zieht.

Die Vosseler DC 4 LA habe ich auch und kann sie nur empfehlen. Da passt so gerade eine gute 8er WF und 70-80m Backing drauf. Das ist sowohl für Hecht und Meerforelle im Normalfall absolut ausreichend. Mit niedrigeren Schnurklassen vergrößert sich dann die Menge des möglichen Backings.
Mittlerweile habe ich mir auch eine entsprechende MidArbour Spule zu der Rolle besorgt. Funktioniert also auch.

Das wichtigste ist für Dich nun Wurfpraxis.

Bondex

snoekbaars hat nicht ganz unrecht. Allerdings würde ich mir lieber die feinere Ausrüstung zulegen, denn für das Werfenlernen ist sie besser geeignet, weil man bekommt ein besseres Schnurgefühl. Wer mit leichtem Gerät werfen lernt hat mit schweren Ruten später keine Probleme.

S

snoekbaars

Guest

Das ist jetzt so eine Sache.
Bondex hat ganz sicher AUCH recht.

Bei mir persönlich war/ist es individuell anders gewesen.
Ich war froh über die deutliche Rückmeldung des Gerätes (größer gleich Klasse 7) in der/dem Wurfhand/arm. Da ich mangels Möglichkeit sowieso zumeist mit7er oder 8er Gerät auf Raubfisch oder bei Gelegenheit auf Meerforelle streamere muss ich mich mit leichterem Gerät immer erst mal ein- und umgewöhnen wenn ich mit Gerät kleiner gleich Klasse 5/6 werfe.

Anders herum ist es sicher kein Nachteil erst mit leichtem Gerät das Werfen zu erlernen.
Aber dann kannste die Hechte erstmal knicken ... vom (glücklichen) Beifang auf Barsch mal abgesehen ... Stichwort Stahlvorfach/HardMono.

Auch hier kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mumpitz

Member

Hehe, ich hab damit gerechnet, daß es kompliziert wird und so ist es auch gekommen :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde mir wohl zunächst mal eine leichte Einsteigercombo #5 eines Freundes zum Üben für das Flüsschen leihen und mir die #7-8 kaufen, mit der ich dann im Sommer losziehen kann. Eventuell kommt die feine Variante dann später (wie ich mich kenne sogar sehr wahrscheinlich) auch noch dazu.

Was mich noch interessieren würde:
Wie sehen Eure Vorfächer für das Streamern auf Hecht aus?
Natürlich suche ich auch selbst im Netz, nur ist es doch meist ratsam, sich für den Anfang auf Bewährtes zu verlassen.

Gruß,
Oliver

torstenhtr

Active Member

Hallo Oliver,

Tja in dem Preissegment hast du momentan wirklich die Qual der Wahl.
Generell hat Bodex schon recht, die eierlegende Wollmichsau gibts leider nicht, nur eine Rute wäre kein optimaler Kompromiss (zu schwer für Forelle / zu leicht für Hecht).

Das wichtigere an deiner Kombi ist erstmal die Rute, dann die Schnur und relativ unwichtig ist die Rolle. Ich habe schon alle möglichen Rollen mal ausprobiert, zumindestens wenn man bei uns angelt und nicht gerade auf Lachs etc. tut es wohl so ziemlich jede. Ich nehme selbst nur ne günstige Carbon Rolle, eigentlich sehe ich nichts was ich an dieser großartig kaputt bekommen könnte.

Universell wäre eine Klasse 5 Rute und eine Klasse 8 Rute, beide in 9 Fuss, damit kannst du Sicherlich mehr als 90% der Fische fangen.
Ich würde lieber eine der bekannteren Marken wählen für den Einstieg wie Redington, Greys, TFO, Vision etc. da kannst du in etwa sicher sein das dieses Gerät auch vernünftig wirft mit der angegebenen Schnurklasse.

Die Exori ist sicher auch ne ganz gute Rute, leider stimmt bei den unbekannteren Marken manchmal überhaupt nicht die Schnurklasse. Das habe ich mit einer Cormoran Rute erlebt, die Traun River Products 5er Rute war steifer als meine 8er Rute, und die Exori Classic Rute von meinem Kumpel war auch so ein Prügel.

Bei Schnüren würde ich ein Produkt von 3M (z.B. Ultra 4) oder Cortland 444SL wählen, mit diesen Schnüren habe ich auch angefangen und man kann nicht viel falsch machen.

Hechtvorfach, da habe ich angefangen einfach mit 1.80m Mono 0.30er und dann einfach 30cm dünnes Stahlvorfach. Das ging ganz OK, jetzt nehme ich eher verjüngte Vorfächer, die ich mir auch aus Monofil bastle, hier ein paar Rezepte vom Castingsport:

http://www.americancastingassoc.org/Equipment/Leaders.html

Ich nehme Steve Rajeff's Angler's Fly Distance Vorfach und fange mit 50er Mono an.

Ansonsten kannst du dir auch ein fertiges von z.B. 3M kaufen.

Bis dann..
Torsten

S

snoekbaars

Guest

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Ausser vielleicht, dass ich die Möglichkeit des Ausleihens einer leichten Rute von einem Bekannten als optimal befinden möchte.

Tight lines and screamin' reels!!
Ralph

polli

Member

Zur Beruhigung:
Jeder hat Recht und auch nicht ;)
Als Zusammenfassung meiner Erfahrung:
- Hechtstreamern nix für den Anfang ( Schwere Ruten- schnelle Ermüdung, schwerer Streamer- hat viel Energie geladen wenn er in Augenhöhe auf dich zuschießt, weil du eben das Werfen noch so gut kannst.)
-Barsch und Forellen FlifiGerät der Klasse 5 oder 6.
-Länge 9''
-Rolle je nach Geldbeutel.
-Schnur:
DT und BITTE nicht die teuerste. Nach einigen Tage Wurfübungen auf der Wiese sieht auch die teuerste Leine aus wie die 25 Jahre alte Wäscheleine meiner Oma. :q
Nur wie gesagt:
Mit Hechtstreamern anzufangen ist nicht so gut.

Mumpitz

Member

@polli:
Zu Deiner Beruhigung: Ich habe, wie gesagt vor, mit einer leichten Rute das Werfen zu erlernen. Ich habe mir zum Üben gerade noch (wie wahrscheinlich schon so viele) das Vision Intro Set Kl. 5 gekauft (für 119,-). Dazu habe ich nun etwa 2 Monate Gelegenheit. Wenn ich mir mit der Technik bis dahin nicht in etwa sicher bin, daß ich es mit dem Hechtstreamern versuchen sollte, werde ich es auch verschieben.
Ich frage ja hier nicht in die Runde nur um Eure guten Ratschläge letztendlich doch zu ignorieren :) Hab mir schon was dabei gedacht #g
Also noch mal vielen Dank für die Tips und meinen ersten - mit der Fliegenrute - gefangenen Fisch werde ich Euch widmen !

Cheers & tight lines,
Oliver

Bondex

#5 ist für den Einstieg immer eine Lösung. Manche Cracks angeln und fangen damit sogar Mefos! Zur Not geht damit auch Streamern wenn die Teile nicht zu schwer sind, ansonsten muß man die Ströhmung arbeiten lassen. Improvisation ist die Hälfte der Kunst fast jeder Angeltechnik.

Red Hair

Member

Da du vor allem auf Hecht etc. fischen willst, würde ich eine stärker Rute nehmen. Auch glaube ich, das du nicht nur probieren willst, sonder dabei bleiben willst. Deshalb mein Rat, kauf ne gute Rute. Probier mal die Orvis oder Loomis. Die sind schon super. Außerdem hat man bei Orvis 25 Garantie. Das finde ich sehr wichtig! Als Schurr probier mal die Loop Opti Stream. Hab ich gerade neu und die wirft sich unglaublich gut. Da machst du auch als Anfänger Weite. Mein Sohn hat die gestern mal geworfen und kam sofort auf ca. 15-18 Meter und der fängt gerade erst an.

Gruß
Red

Mumpitz

Member

@Red: Du hast in meinen Augen Recht, mit dem was Du sagst. Zu dem Einsteigerset habe ich mich auch nur durchgerungen, da ich es zum Üben benutzen möchte. Da ich, wie gesagt vor allem auf Hechte gehen möchte, werde ich mir nach etwas Praxis und Wurferfahrung die stärkere Rute gönnen. Ich gehe aber - nach allem, was ich hier, in anderen Foren und in Tests gelesen habe - davon aus, daß dieses Einsteigerset von Vision für meine gelegentlichen Ausflüge an den Fluß durchaus genügen wird.
Normalerweise würde ich mir auch sofort etwas Ordentliches kaufen (das wäre die Rute Kl. 7-8 gewesen). Doch leuchtet mir ein, was viele sagen und was ich aus meiner sonstigen Angelpraxis kenne: Ich kann nur beurteilen, was für mich gut ist, wenn ich schon einige Ruten gefischt und ausprobiert habe. Ich nutze die #5 also erst mal zum Üben und für die ersten Versuche auf Friedfisch, Barsch und Co und werde, wenn möglich, verschiedene stärkere Ruten probewerfen, evtl. auch vorher einen Kurs für das Streamerfischen besuchen. So hoffe ich, daß ich danach besser beurteilen kann, welches Material mir zusagt und meinem Wurfstil (der ja noch nicht vorhanden ist) entgegen kommt.

Gruß,
Oliver

Red Hair

Member

@Mumpitz

Ausprobieren ist das Beste!!!! #6
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Fliegenfischen und bleib diesem netten Forum treu. |wavey: ;)

Man sieht sich irgendwann vielleicht mal am Gewässer.

Gruß
Red

Oben