Material und Stärke des Vorfachs

Bernhard*

Active Member
Hallo zusammen!

Welches Vorfachmaterial und welche Stärke davon benutzt ihr zum Jerken?
Zum Fischen mit 13er Piketime und 15er Cobbs nehme ich Stahlvorfach (vom Mihan) in 40 bis 50 cm mit 20 kg Tragkraft. Das 11kg-Vorfach scheint mir persönlich etwas gering, angesichts meiner 23er Powerline. Nicht jeder Rollenklemmer (sofern der mit einer Shimano Calcutta überhaupt passiert :eek:) ) sollt gleich zum Jerk-Verlust führen. Andererseits sollen die Hechte ja auch nicht das Vorfach sehen...

Was meint ihr? Wie fischt und fangt ihr?
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Material und Stärke des Vorfachs

11 Kilo Flexonit bei Ködern bis 50-60 gr. in 50 oder besser noch 60 cm Länge mit 3er Duolock Karabinern, von da an aufwärts 20 Kilo Flexonit in derselben Länge mit 4er Duolocks...

Noch nicht einen Jerkbait durch Abriß beim Wurf verloren...;)

Kurse über fehlerfreies Quetschen immer donnerstags zwischen 18:30 und 18:45...:q
 

Jirko

kveite jeger
AW: Material und Stärke des Vorfachs

...und unbedingt die quetschungen peinlichst nach jedem jerkturn beluschern!... hab schon ewig nix mehr versenkt... letzten sonntag war´s wieder so weit *grummelgrummel*... 13er buff medium / farbe 08 (eines meiner schmuckstücke) legte ne verdammt beeindruckende flugbahn hin... direkt anner hülse gesprengt... gottlob ist´s dort nur nen meter tief und ich weiß, wo er schlummert ;)... war aber verdammt brühig in dieser flachwasserzone und rumstochern hat auch nix geholfen... warte jetzt noch ein paar tage mit lauer puste ab und hoffe, daß ich mein schaaaaaatz wiederfinde #h
 

Bernhard*

Active Member
AW: Material und Stärke des Vorfachs

@fruehling: Wieso denn dieser Aufteilung in 11kg- und 20kg-Material????
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Material und Stärke des Vorfachs

Weil bis 50-60 gr. natürlich auch für Mini Toppies oder 14er Zalts zutrifft und diese Köder am 11er Flexonit eine "freiere" Aktion zeigen als am 20er...;)


Das 20er jedoch eher den großen Kräften, die mit schwereren Ködern bei evtl. Schnurstoppern entstehen, standhält, sie aber nicht im Lauf "behindert"...

Eigentlich recht logisch, oder...???
 

pechi24

Member
AW: Material und Stärke des Vorfachs

Auch wenn´s wieder keiner hören will, ich nehme dickes Hard Mono und kann nichts Schlechtes Berichten. Muss aber wirklich ne dicke Stärke sein. Hat dann aber meines Erachtens viele Vorteile. Kringelt nicht, knickt nicht, ist steif und recht unauffallig.

Werde demnächst aber mal das Titanium testen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Material und Stärke des Vorfachs

Kringelt nicht, knickt nicht, ist steif und recht unauffallig
...flexonit kringelt nicht... knickt nicht... ist mitnichten steif... und auch unauffällig ;)... keine guten argumente pechi :)... iss nich bös gemeint!... aber bin gerne nen hardcore-verfechter von hardmonoschüren bei der hechtpirsch ;)...
Auch wenn´s wieder keiner hören will...
...;) #h
 

pechi24

Member
AW: Material und Stärke des Vorfachs

Ich weiß Jirko ;-), aber ein dickes HM-Vorfach halte ich für sehr sicher.

100% Sicherheit hast du auch bei Stahl nicht, es sein denn du wechselst das Vorfach sehr regelmäßig aus. 11kg wäre mir persönlich zumindest beim Jerken ein bischen dünn, da ja doch ziemlich große Kräfte wirken.

Deshalb werde ich mir mal das Titanium anschauen, auch wenn´s nicht gerade ein Schnäppchen ist.
 
R

rainer1962

Guest
AW: Material und Stärke des Vorfachs

Hallo,
nehm auch Flexonit in 11 kg, Hardmono find ich nicht gur, hatte es schon beim Ansitzen mit Köfi, leider hält es den Zähnen von Hechten nicht stand, obwohl es in der Werbung so dargestellt wird
 

Bernhard*

Active Member
AW: Material und Stärke des Vorfachs

Wie siehts bei Euch zur Zeit mit den Jerk-Grössen aus? Fangt ihr auch nur auf die kleinen Modelle?
 
Oben