Material für Stopperknoten

Semmelmehl

Active Member
Moin,

Gibt im Laden ja Stopper zu kaufen.... aus Gummi oder Schnur.

Bei den Schnurstoppern ist das Preisverhältnis irgendwie unattraktiv.
Kann man ja schließlich auch selbst binden.

Was benutzt ihr denn so als Material, wenn ihr die selbst bindet?

Von Geflochtener bis Zahnseide hab ich schon einiges gelesen... aber was funktioniert wirklich?

Danke und Gruß
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Bei aliexpress haben sie ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis - 600 Stopper (hundert Briefchen) für um die 1,80 EUR oftmals mit Versand. Falls dir das zu heikel ist (ich habe bislang nir gute Erfahrungen gemacht) guckst du amazon wo die genannte Menge um die 7 EUR kostet. Ansonsten nehme ich jede x beliebige nicht zu dicke Mono, ungewachste Zahnseide und Powergum funzen auch, @Andal nimmt nähgarn... also herrscht das Swingerclubmotto vor: alles kann, nix muss
 

thanatos

Well-Known Member
habe immer ein Stück passende Mono dabei , möglichst weich ,binde den Knoten in der Regel mit 4 Windungen
und sollte er sich dennoch ein mal lösen( was äußerst selten vorkommt) ist er schnell wieder ersetzt .
Die Enden scheide ich ganz knapp mit einem Nagelknipser ab .Mit etwas Übung das beste wo gibt .
 

Kochtopf

Chub Niggurath
habe immer ein Stück passende Mono dabei , möglichst weich ,binde den Knoten in der Regel mit 4 Windungen
und sollte er sich dennoch ein mal lösen( was äußerst selten vorkommt) ist er schnell wieder ersetzt .
Die Enden scheide ich ganz knapp mit einem Nagelknipser ab .Mit etwas Übung das beste wo gibt .
Ganz knapp kann bei kleinen Ringen, Match- und Feederruten bspw, problematisch sein, ich lasse 1 - 1,5 cm überstehen, dann gleiten sie idr problemlos durch die Ringe
 

thanatos

Well-Known Member
@ verstehe ich nicht ganz wie kann etwas besser durchgleiten wenn ich es mit einem " Fanghaken versehe "
werde es mal probieren obwohl es mir suspekt ist und ich mit meiner Methode noch nie ein Problem hatte seit ca 60 Jahren .
Bei den käuflichen roten vorgebundenen mußte ich des Öfteren nach loten da sie zu leicht verrutschen ,die Gummistopper
kann man ganz vergessen .So sind meine Erfahrungen .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das ist ein superfestes gesponnenes Nähgarn für robuste Anwendungen. In der Indstrie z.B. für Sicherheitsgurte, bis hin zu Schwerlastgurten... je nach Fadenstärke. Zu Hause für Jeansnähte, Bastelarbeiten (Messerscheiden...) u.s.w. - und eben auch für Schnurstopper. Gibt es auf Ebay für einen schmalen Taler in allen möglichen Farben und Stärken. So eine Industriespule, eine kleine, reicht für ein Leben.
 

yukonjack

Well-Known Member
Geflochtene(unbehandelt), Durchmesser je nach Stärke der Hauptschnur. 4-5 Wicklungen und ja, die Enden ca. 1,5 bis 2 cm überstehen lassen und mit dem Feuerzeug leicht ankokeln.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@ verstehe ich nicht ganz wie kann etwas besser durchgleiten wenn ich es mit einem " Fanghaken versehe "
werde es mal probieren obwohl es mir suspekt ist und ich mit meiner Methode noch nie ein Problem hatte seit ca 60 Jahren .
Bei den käuflichen roten vorgebundenen mußte ich des Öfteren nach loten da sie zu leicht verrutschen ,die Gummistopper
kann man ganz vergessen .So sind meine Erfahrungen .
Nehme einen Malpinsel und schneide ihn ganz kurz ab - die Borsten erscheinen dicker und sind steifer als vorher, weswegen etwas längere Dingelchen leichter durchflutschen, ich habe das nicht erfunden ich rezitiere nur
*ed* u.a. https://www.doctor-catch.com/de/angelknoten-und-montagen/anleitung-stopperknoten-binden-angeln

Wobei die es auf Mono begrenzen, da ich ausschließlich bzw beinahe ausschließlich Mono nutze erklärt das meine aussage
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hey Andal, welche Schnurstärke von dem Amann Serafil wäre denn für ne 25er Hauptschnur brauchbar?
Grad 40 ist der dünnste, vergleichbar etwa mit einer 10er Geflochtenen. Grad 10 der dickste, ideal um Keschernetze zu flicken. Als Stoppergarn nehme ich das 40er doppelt und in Verbindung mit ganz feinen Glasperlen aus dem Handarbeitsladen. Als einfachen Faden an 25er Mono sollte wohl der Grad 20 gut passen.
 

Semmelmehl

Active Member
Feedback:

Schönes Garn.

20 ist von der Stärke her wie folgt ... an 25er Mono:

6mm Gummiperle, 6mm Acrylperle, 4mm Gummiperle ... rutschen bei einfacher Schnur durch ... bei doppelter Schur passt es.

4mm Wachsperle hält auch bei einfacher Schnur.

Grüße
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Tipp: montiert die Laufpose mit einem Karabiner WIrbel oder so ner Laufperle mit Einhänger. Beim Wirbel kann man mit einer Zange die Öse etwas oval quetschen. Dadurch reduziert man den Durchmesser und der Stopperknoten hält wieder. Dann spart man sich die Perle vor der Pose usw.
 

harbec

Active Member
... seit Jubeljahren benutze benutze ich kleine Stücke
Fahrradventilgummi als Stopper. Langsam bekommt man aber kein
Ventilgummi mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Semmelmehl

Active Member
Also ich bin mit dem Garn und den daraus gebundenen Stoppern sehr zu frieden, möchte aber eine kleine Warnung aussprechen:

Nicht so fest anziehen!

das wird sonst so fest, dass man den Stopper kaum noch verschieben kann :D
 
Oben