Material für Stopperknoten

feederbrassen

immer wieder neu
Ich verstehe nie wo dabei das Problem ist.
Stück Schnur am besten einen Diameter dünner als die Hauptschnur und gut ist.
Besser als alles andere :)
Aber auch dabei gilt
ÜBUNG macht den Meister :07_Cool
 

thanatos

Well-Known Member
Nehme einen Malpinsel und schneide ihn ganz kurz ab - die Borsten erscheinen dicker und sind steifer als vorher, weswegen etwas längere Dingelchen leichter durchflutschen, ich habe das nicht erfunden ich rezitiere nur
*ed* u.a. https://www.doctor-catch.com/de/angelknoten-und-montagen/anleitung-stopperknoten-binden-angeln

Wobei die es auf Mono begrenzen, da ich ausschließlich bzw beinahe ausschließlich Mono nutze erklärt das meine aussage
thumbsup so nun habe ich es getestet , habe es mit Mono mit Überstand (laut Anleitung ) gebunden die Position mit Edding markiert
nach 10 Würfen mit der Matchrute hat sich der Knoten um 15 cm verstellt !!!
das gleiche mit meinem Knoten 4 Windungen Überstand 0 ( mit Nagelknipser abgeschnitten ) kein Positionsänderung .
Meine Art - erst etwas in Fragestellen wenn ich es selbst getestet und verglichen habe !
 

Tobias85

Well-Known Member
Ein Seitenarmknoten mit Mono ist ja komplett identisch geknüpft wie ein Stopperknoten - da kann ich 20g-Körbe mit rausfeuern, ohne dass der sich auch nur einen Millimeter bewegt. Du musst die Enden auch stramm ziehen. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Evtl. Hast du ja schlampig gebunden um mir dann den untrüglichen Beweis meiner Unfähigkeit vor den Latz ballern zu können :D
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Egal ob unsauber gebunden oder perfekt....bei kurzen Enden wird sich der Knoten nach nicht allzulanger Zeit lockern, gerade bei Mono.
Schon allein sich die Möglichkeit zu erhalten ihn ggfs. nachziehen zu können, sollte man die Enden wenigstens solang lassen, das man sie noch greifen kann.

Ich spar mir die ganze Chose mit Mono auf Mono (glatt auf glatt hält nunmal dauerhaft nicht lange) und binde nur rauheres und deutlich weicheres Material.
Das kann Wollfaden, Garn oder auch Geflecht sein, wurscht. Ist allessamt besser wie nen Stopperknoten aus Mono, jedenfalls wenn die Hauptschnur ü 0,28 ist.
Für dünneres Material tuts nen Stück Gummi, fertig.
 

thanatos

Well-Known Member
Evtl. Hast du ja schlampig gebunden um mir dann den untrüglichen Beweis meiner Unfähigkeit vor den Latz ballern zu können :D
nö war nicht meine Absicht ,schlampig binden um einen Beweis zu fälschen ????
dann hätte ich mir die Mühe sparen können ,hat mich aber selbst interessiert , klar kann sich ein knapp abgeschnittener
auch mal lockern aber mit Wahrscheinlichkeit auch einer mit längeren Enden ( das teste ich mit Sicherheit nicht )
aber noch ein Tipp - binde nicht mit hartem Mono auf ein weiches Mono ,macht sich nicht gut .
Bei mir hat sich das so seit 58 Jahren bewährt und wenn sich mal einer von 100 lockert - ein Stück entsprechendes Mono
hab ich stets dabei .
 

thanatos

Well-Known Member
Ein Seitenarmknoten mit Mono ist ja komplett identisch geknüpft wie ein Stopperknoten - da kann ich 20g-Körbe mit rausfeuern, ohne dass der sich auch nur einen Millimeter bewegt. Du musst die Enden auch stramm ziehen. ;)
den Seitenarm ziehst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht durch die Ringe ;) würde dem Korb sicher nicht gefallen :)
So nun aus - soll jeder machen wie er will ,ist ja auch eine Glaubensfrage .
 
Oben