matchrute!

moin,
ich bin auf der suche nach einer / drei guten matchruten für max. 120 euro.
hat jemand erfahrung mit der balzer alegra match oder der sportex exclusive match?;+,
andere vorschläge erwünscht!!!!#h
 

paul hucho

wie Zander?
AW: matchrute!

moin,
ich fische die dam super natural match in 3.90m. die rute machte in allen situation eine gute figur. karpfen sind an der rute einfach genial auszudrillen, sie biegt sich bis ins handteil, ohne labbrig zu sein! auch zum spirolino fischen im forellensee ist sie bestens geeignet.

mit dieser rute habe ich definitiv die wenigsten fehlbisse und auch am wenigsten fischverlust im drill.

das preisleistungsverhältniss stimmt auch und optisch macht sie wie ich finde auch einiges her.

eine rute die ich mir erneut kaufen würde.

:m
 
AW: matchrute!

ja ich hatte auch schon an eine dam devilstick gedacht die is auch schön leicht, aber die anderen oben genannten ruten werden trotzdem anders im handling etc. sein... nur als beispiel bei der sportex sind noch 10 jahre blankgarantie drauf und so...,
aber trotzdem danke sobald ich die supernatural beim tackle dealer sehe schau ich sieh mir mal gründlich an#h
 

Dunraven

Active Member
AW: matchrute!

Evt. hilft es wenn Du sagst was Du willst. Karpfen ist z.B. ja nicht der Übliche Einsatzbereich einer Matchrute, von daher gibt es Ruten die dafür ausgelegt sind und welche die eher für feineres Fischen gedacht sind. Willst Du z.B. 20g Slider oder Zoomer fischen oder mit 2g Wagglern auf Rotaugen, ect.

Brauchbare Matchruten bekommst Du für 120 Euro, nur eben wofür brauchbar?
 
AW: matchrute!

ja stimmt,
also ich wollte die matchruten zum bodentaster fischen einsetzten teils aktiv teils passiv. , halt auf forelle also wurfgewicht 15 - 20 gr. nicht mehr und nicht weniger dann wäre es bald schon ne float....|bigeyes#6
 

ernö

New Member
AW: matchrute!

Hi!

Schau dir die Matchruten von Energofish an ;)

Mit der Power Match kannst du schon auf Forellen angeln. 3 Ruten kosten ca. 130-150 Euro.
Die Emerald Match ist zwar ein Tick günstiger, aber weicher (3 Stück ca. 110-120 Euro)
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: matchrute!

Und das Energofish Material bekommt man wahrscheinlich über

Ernö Rotter
Handelsvertreter für Exner, Timar Mix und Energofish

Gell, Ernö?


@TE
Fürs Forellenangeln musst du keine 120.00€ in eine Matchrute investieren. Schau dir mal im Laden ein paar Matchruten an mit 3.90 bis 4.20m, WG-Klasse hast du ja auch schon im Kopf, da wirst du schon sehen was dir persönlich liegt.

P.S: Wenn du unbedingt was teureres willst schau dir mal die Speedmaster Tele Trout Serie an, sehr, sehr geile, sehr, sehr feine Rütchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernö

New Member
AW: matchrute!

Der Junge sucht günstige Match-Ruten.
Tipps kann ich doch geben oder nicht?
Ich habe nicht einmal einen Link gesetzt und wenn ich mich mit MeyerPeterSchulze angemeldet hätte, hättest du gar nicht mitbekommen.
Aber ich mach kein Geheimnis daraus was ich beruflich mache.

Ich schreibe in allen Foren sehr selten, aber wenn Leute Fragen haben, helfe ich gerne......

Der Junge kann 3 sehr gute Matchruten für insgesamt 120-150 von Energofish kaufen.....also nicht nur eine.

|wavey:
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: matchrute!

Klar kann man Tipps geben, hab ich ja auch gemacht #h

Aber wenn man Werbung für die eigenen Produkte macht
kann man diese auch als solche kennzeichnen.

Und ich vermute dass wenn du Browning vertreten würdest
eher Browning als Dingsfish empfohlen hättest. Aber das ist
nur eine Vermutung...
 

ernö

New Member
AW: matchrute!

Jeder der hier einen Tipp gibt macht Werbung für das Produkt......schon mal dran gedacht?
Woher weisst du, dass ein User der hier Tipps gibt nicht für seine Produkte Werbung macht wenn er einen nicht identifizierbaren Usernamen hat?
Ich kann jetzt dich auch als verdeckter Shimano Vertreter abstempeln.....Gelle?

Mehr will ich zu diesem Thema nicht sagen! #h
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: matchrute!

Wenn sonst jemand Gerätetipps gibt, verdient er nix dran.

Wenn ein Vertriebler seine Produkte empfiehlt isses Werbung.
Da stellt sich die Frage nach Objektivität/Unvoreingenommenheit.

Wie soll der Suchende wissen ob ein Produkt nur beworben wird oder ob die Empfehlung objektiv ist?
Darum muss Werbung als Werbung gekennzeichnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernö

New Member
AW: matchrute!

Wenn meine Beiträge nicht in Ordnung sind, bitte löscht sie und erbitte um Entschuldigung.

Ich wollte nur helfen...... :(
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: matchrute!

Objektive Empfehlungen sind immer willkommen.
Du solltest aber dann nicht unbedingt Produkte empfehlen, an denen du etwas verdienst.
Wenn das jemand macht, der nicht dran verdient, ist das völlig in OK und wahrscheinlich auch ehrlich gemeint.
Sonst erweckt das den Eindruck, dass die Empfehlung eben nicht objektiv ist, sondern Werbung.

Und die muss als solche gekennzeichnet sein, um Missverständnissen vorzubeugen.|wavey:
 

Case

Mitglied
AW: matchrute!

hat jemand erfahrung mit der balzer alegra match


Ich habe mir kürzlich die Teleskop der Alegra Forelle gekauft. Ein feines, aber trotzdem kräftiges Rütchen, das von mir zum Schleien und Karpfenangeln eingesetzt wird. Würde ich sofort wiederkaufen, obwohl der Kaufpreis doch viel höher ist als bei den meißten anderen Modellen.

Case
 

chris_k

Member
AW: matchrute!

Also mit der von Ernö beschriebenen Power Match liegst du sicher nicht verkehrt. Ich kenne einige die diese Rute fischen und auch völlig zufrieden damit sind.
Klar gibt es besserere aber wahrscheinlich nicht zu dem Kurs.
Es ist auch halt auch so, dass man für "unbekannt" Marken meist weniger Bezahlt wie für große bekannt. Nur mal so als anstoss es fehlt an dem Wasserkopf der natürlich auch bezahlt werden muß.

Nochwas: Ernö bietet die Sachen zur UVP an. Das bedeutet mit ein wenig googleln ist man evt. besser dran. Bzw. einfach mal den Dealer vor Ort Fragen.

Grüsse Chris
 

Ralle 24

User
AW: matchrute!

Ernö hat mich per PN angeschrieben und auf die Sache hier aufmerksam gemacht.

Erst einmal muss man anerkennen, dass er sich nicht hinter einem anonymen Nick versteckt. Arglist kann man also ausschließen.

Dennoch geht das so nicht, ganz gleich wie überzeugt man von seinen Produkten ist, denn:

Tips und Hinweise von Boardis sind neutral und beruhen auf Erfahrung.

Tips und Hinweise von Gewerblichen kann man nicht zwingend als neutral voraussetzen. Sicher werden auch dabei gute und sehr gute Materialien oder Firmen genannt, aber der User kann das eben nicht werten. Würde das jeder machen, hätten wir einen Wust von Produktempfehlungen mit monetärem Hintergrund. Weiter würden zahlende Werbekunden natürlich den Teufel tun, bei uns kostenpflichtige Werbung zu schalten, sondern auch als " User " Ihre Empfehlungen abgeben.
Da das Forum aber über Werbung finanziert wird, wäre der Betrieb so nicht mehr möglich.

Aus diesen Gründen ist Werbung eben nur erlaubt, wenn sie genehmigt und als solche gekennzeichnet ist.
 
AW: matchrute!

okay, danke für die produktiven tipps,
die power match hab ich mir angeschaut, kannte ich vorher nicht, mir gefällt das die rute zapfenverbindungen hat für die preisklasse jedoch ist die rute schwerer als meine chub outkast karpfenrute mit 380 gr. eigengewicht. da ich teils aktiv fischen will ist das gewicht gänzlich ungeeignet für die passiv ruten jedoch ein toller tipp!, noch eine frage; wie wäre es eig. mit der black spider match? die ist mit 3.90m und 209 gr. ein echtes leichtgewicht sogar leichter als die balzer / Sportex ruten. ? , aber wie gesagt eig. war ich nach der ausschau nach qualitativ = preislich höheren ruten!,
dennochbitte um weiter tipps!|wavey:
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: matchrute!

Mit ein wenig Glück bekommste noch die Sänger Master Edition irgendwo.
Ich habe eine und die ist top. Leicht schnell und mit Rückgrat.#6
Ist glaub ich ein Auslaufmodell.|kopfkrat
 
AW: matchrute!

ist sänger eine gute marke?, ich hab immer gedacht das sänger auf dem nivau der 4skari produkte ist., also eher dacia als mercedes|supergri?, korrigier mich wenn ich falsch bin!!!|wavey:
 

Dunraven

Active Member
AW: matchrute!

@Professor Tinca:
Also bei jeder EMpfehlung weiß man nicht ob sie objektiv ist, denn zum einen werden Sachen empfohlen die man nur vom hören sagen kennt, zum anderen weiß man selten wie der Vergleichsrahmen ist. Ob ein 13 jähriger der nur eine Match besitzt die objektiv als gut bezeichnen kann wenn er keine anderen kennt?

Von daher finde ich schau sie dir mal an nicht unbedingt den schlechtesten Tipp, vor allem nicht bei 40 Euro.

Und es ist ja wirklich selten erkennbar ob jemand daran verdient oder nicht. Nimm z.B. den Method Feeder Thread, das empfiehlt kaic Browning Ruten. Zuletzt war der doch dort als Teamangler beschäftigt. Ist er das noch oder ist es denn trotzdem objektiv wenn er es nicht mehr ist? Wobei fast jeder seiner Beiträge im Barben Thread auch auf Browning Produkte hinaus lief, ohne das einer etwas sagte.

Von daher kann ich Deiner Aussage und der von Ralle nur bedingt zustimmen. Denn ob Boardies objektiv sind das glaube ich nicht pauschal, und das der mit dem nicht zuzuordbaren Nick evt. Werbung macht, und der mit den nicht erkennbaren auf seine Produkte hinweisen darf, das ist auch irgendwie nicht so das wahre.
 
Oben