Matchrute, Waggler ausbleien und ausloten

Taki

Active Member
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor. Mein Spitzname ist "Taki" und ich komme aus Mittelhessen. Bin 41 verheiratet und 2 Kinder. Angel jetzt etwa seit zwei Jahren. Zuerst mit Gastkarten, jetzt im Verein.

Ich habe eine Frage an euch. Ich habe Probleme mit der Montage bei meiner Matchrute.

Das Setup:
Trophy Hunt Matchrute in 4,20
Mono in 0.18mm (sinkend glaube ich)
Waggler 6+2g
Fertig gebundenes Vorfach mit 14er Haken

Ich habe das Problem das ich den Waggler werfe und er selbst mit Lotblei 15g nicht unter geht. Auch nicht bei 0,5m eingestellt wo es mindestens 1,50m ist. Auch liegt der Waggler nicht auf. Ich weiß da keinen Rat mehr. :shrug:

Die Montage sieht wie folgend aus: Stopperknoten auf der Hauptschnur (die fertigen von Zebco) auf 2cm abgeschnitten, Gummiperle, Waggler mit Durchlauf, 5cm-20cm frei (hab mehrere Abstände versucht) und dann eine zweite Perle mit anschliessendem Stopperknoten. Dann kommt die Bebleiung von 1,8 Gramm, dann ein 20er Wirbel und dann das Vorfach eingeschlauft. Darauf dann das Lotblei.
Die Schnur läuft durch den Waggler, das hab ich versucht. Auch rutscht er nicht auf oder über Perlen/Stopperknoten.

Egal wo ich hingeworfen habe stand der Waggler immer als wäre er perfekt ausgebleit. AUch egal welche Tiefe ich eingestellt habe. Sehr seltsam das ganze.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß keinen Rat mehr
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Auch liegt der Waggler nicht auf.

Das kann er nicht, da es ein vorbebleites Modell mit 6 g Interngewicht ist. Wird also auch ganz ohne Zusatz-Bebleiung immer stehen, wobei dann die Antenne etwas weiter aus dem Wasser schaut als mit Zusatz-Bebleiung.

Probiere auch mal aus, wie viel Dein Waggler wirklich trägt - kann auch gut sein, dass er real mehr packt als 2 g zusätzlich.

Wobei ich 15 g Zusatz-Tragkraft für ausgeschlossen halte.

Es kann aber durchaus sein, dass Dein oberer Stopper nicht richtig hält - wenn Du dann mit 15 g Lotblei ballerst, verschiebt das hohe Zusatzgewicht evtl. den Stopper beim Einschlag bzw. Absinken.

Dann steht das Lotblei auf dem Grund, während der Waggler oben genau an der Oberfläche steht.

Darum überprüfe mal, ob sich der Stopper bei Lotblei-Einsatz noch an derselben Stelle befindet wie vorher.
 

Taki

Active Member
Der obere Stopperknoten ist schon ziemlich fest gewesen und hast sich glaube nicht verschoben beim Wurf. DAs Lotblei ist so ein Tonfa Ding und sollte 15g haben.

Die Antenne hat etwa 8cm heraus gestanden. Ich hatte mal alle bleie entfernt und da lag der Waggler auf dem Wasser.

Ob der Waggler wirklich mehr wie 2g trägt ist ja unerheblich oder? Selbst mit 15g Lotblei geht er nicht unter die Wasseroberfläche und liegt auch nicht auf.
 

Orothred

Well-Known Member
Also, wenn da "6+2g" draufsteht, er aber ohne weitere Bebleiung liegt, passt ja vorne und hinten was nicht mit dem Ding. Hast du mal nen anderen probiert?
 

Taki

Active Member
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Schonmal gut zu Wissen das der Waggler immer steht wenn er vorgebleit ist mit 6g Internen Gewicht. Macht ja auch irgendwie Sinn. Wahrscheinlich hab ich deshalb einen Fehler gemacht mit der Bebleiung. Aber komisch das er die 15g Lotblei nicht unter Wasser zieht. Der Stopperknoten hält meine ich. Bin fast sicher. Konnte den nur schwer mit der Hand verschieben und hab auch nicht weit rausgeballert mit dem Lotblei (sollte auch eher 10g haben. Ich wiege das nachher mal) sondern nur Pendelwurf gemacht um den Waggler ordentlich auszubleien
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
die Zone in der Du Lovestory auswirfst
Ich liebe die Autokorrektur..
Ich habe nochmal auf das Lotblei geschaut. Da sind 15g angegeben. DAs sollte doch die Tragkraft vom Waggler übersteigen. Ich versteh das nicht
Na, herrje, Tüddel doch das lotblei mal unten an die Pose und setz sie in nen Eimer oder ne Blumenvase mit Wasser. Schwimmt sie, stimmt die Tragkraftangabe nicht, und zwar heftig.
Geht sie unter, lag dein Lotblei auf dem Gewässergrund auf und die Pose war falsch eingestellt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Taki
Genug Tips was nicht stimmen kann hast ja schon bekommen von den Profis.

Generell als Tip.
Ich bebleie neue Waggler immer vor dem Einsatz am Wasser zu Hause.
So wie Minimax verwende ich ein hohes Gefäß.
Da kann man immer gut austarieren.
6g müssen mit 15g Gewicht untergehen.
Grad bei vorbebleiten Wagglern.
Ich nehm ein Stück Mono.
Und fixiere die enden mit Blei.
Mit ner Feinwage wieg ich dann das Gewicht und mach ordentliche Bleie ran.
Hier ein Foto.
Das Zubehör müsste jeder zu Hause haben.
20210406_124111.jpg

Da bist du sicher das alles Passt.
Wenn nicht liegt es zumindest nicht an der Pose.
Ich Tippe auf den Stopperknoten.
Die sind mist an so dünner Mono.
Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Große Glasvaßen gibt es im Baumarkt oder im Grabbelshop teilweise recht günstig. Dann noch je nach Jahreszeit 2 Gladiolen oder Sonnenblumen darein stellen und der Holden schenken. Man hat danach nur Pluspunkte gesammelt und ein tolles Gefäß. Weil, mein längster Waggler ist fast 40 cm lang. Da braucht man was längeres.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich nehme Tarierungen am liebsten in ner großen Regentonne vor - da kann man dann z. B. auch mal Liftmontagen vorab auf ihre Lifter-Performance testen (Steigrate der Pose etc.).

Dazu muss man nur ein dünnes (und natürlich ausreichend langes ) Schnürchen ein Stück hinter der aufliegenden Bebleiung anbringen, um den Anhebe-Fisch zu simulieren.

Im Winter muss man halt ggf. zuerst die Eisdecke auf der Tonne einschlagen und entfernen, um vernünftig arbeiten zu können :laugh2
 

Taki

Active Member
Der Stopper hatte sich verschoben. War nicht richtig fest und die Tiefe lag wirklich nur bei nicht Mal 40cm. Sorry für die Umstände. Aber gute Schnurstopper muss man erstmal finden. Binde die jetzt selbst mit Power gum und die halten und gehen durch die Ringe
 

Forelle74

Well-Known Member
Der Stopper hatte sich verschoben. War nicht richtig fest und die Tiefe lag wirklich nur bei nicht Mal 40cm. Sorry für die Umstände. Aber gute Schnurstopper muss man erstmal finden. Binde die jetzt selbst mit Power gum und die halten und gehen durch die Ringe
Hallo
Bei den tiefen würde ich Gummistopper verwenden.
Da brauchst ja nicht durch die Ringe.

Wie ja schon mehrfach geschrieben wurde taugen die Schnurstopper alle nix an dünner Mono.

Außerdem verschieben sich die Knoten meist beim Aufprall am Wasser.
So das man es beim werfen gar nicht sieht.
 

Tricast

Kütfischangler
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Schonmal gut zu Wissen das der Waggler immer steht wenn er vorgebleit ist mit 6g Internen Gewicht. Macht ja auch irgendwie Sinn. Wahrscheinlich hab ich deshalb einen Fehler gemacht mit der Bebleiung. Aber komisch das er die 15g Lotblei nicht unter Wasser zieht. Der Stopperknoten hält meine ich. Bin fast sicher. Konnte den nur schwer mit der Hand verschieben und hab auch nicht weit rausgeballert mit dem Lotblei (sollte auch eher 10g haben. Ich wiege das nachher mal) sondern nur Pendelwurf gemacht um den Waggler ordentlich auszubleien
Sicher ist Sicher: Zwei Stopperknoten verwenden, so blockieren sie sich gegenseitig und verrutschen nicht so leicht.
Bei geringeren Tiefen ist sicherlich eine fixe Montage sinnvoller, da gibt es im Handel verschiedene Befestigungshilfen. Z.B. diese:


Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

rule270

Well-Known Member
Der Stopper hatte sich verschoben. War nicht richtig fest und die Tiefe lag wirklich nur bei nicht Mal 40cm. Sorry für die Umstände. Aber gute Schnurstopper muss man erstmal finden. Binde die jetzt selbst mit Power gum und die halten und gehen durch die Ringe
Hy
Ich binde alles selbst, auch schon zu meiner Matchzeit..
Nimm Wickelseide zum binden oder feine Knopflochseide aber nicht zu dick und schau nach dem Stopperknoten (Knoten.de)
Ich lege immer zwei Schlaufen bevor ich einwickle 3-5 mal befeuchte an und ziehe zu.
Immer zwei Knoten machen. Ferner ziehe ich immer eine Perle vor die Pose damit sie sauber bis an die Stopper kommt und nicht hakt. das Loch der Perle muss groß genug sein und an den Gleitring der Pose angepasst werden.. Ist der Ring zu groß eine größere Perle vorher.
Einen Vorrat an Stopperknoten binde ich auf einen hohlen Lollistiel oder Kunststoffrohr. Perlen gibt es als Glasperlen im KIK oder dergleich als Perlenschmuck zu erwerben. Wichtig ist beim Wagglerangeln die Schnur durch einen mit Spülmittel geträgten Schwamm zu ziehen. Dann geht das Fett ab und die Schnur kann unter Wasser gezogen werden und wird nicht Wind erfasst.
LG
Rudi
 
Oben