Match-/Feederkombi

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
Moinsen

In letzter Zeit treffe ich oft auf Feeder/Match Kombis.
Was könnt ihr mir über sie berichten, habt ihr eine, welche Marken??
Bis jetzt habe ich gehört das die Matchversion, also wenn das Matchteil aufgesteckt ist sehr hart ist, is das so oder nur bei bestimmten??

Würde mich freuen wenn ihr mir über die Kombis was sagen könntet,
vielen Dank im vorraus #6
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Match-/Feederkombi

häh
sowas hab ich noch gesehen eine Rute für Match und Feeder oder wie?
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Match-/Feederkombi

In erster Linie sind diese Ruten ein Kompromiss!
Wenn man nicht häufig mit der Matche oder der Feeder am Wasser sitzt, sind solche Ruten bestimmt nicht verkehrt.
Je länger ich angel, desto lieber sind mir Gerätschaften, die speziell meinen Vorstellungen entsprechen. Eine Match/Feeder-Kombi wird mir da sicher nicht genügen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Match-/Feederkombi

Schick mal ein Link auf ein reales Produkt hier rein. Sowas ist jedenfalls nicht sehr weit verbreitet.

Eine Feeder mit harter Grund+Karpfenrutenspitze halte ich ja noch für richtig sinnvoll, aber Match/Feeder? |uhoh:
Eine Match+Picker wäre ja denkbar aber da paßt die Länge überhaupt nicht.

Eine Matchrute ist eigentlich immer eine sehr leichte Rute für das dauernde in der Hand halten und hat mit abzulegenden Grundruten einfach von der Masse, den Wurfeigenschaften und Rückgrat her nix gemein. Also so unterschiedlich wie richtige Spinn- und richtige Grundruten.

Kommt mir igendwie so vor als behauptet jemand mit der Brandungsrute Meerforellen zu blinkern ... |supergri
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Match-/Feederkombi

Eine Match-Feeder Kombi kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Von der Länge wüde die Kombi passen, allerdings nicht bei den Wurfeigenschaften und dem Rückgrat.

Ist sowas so ähnlich wie ein Handteil mit verschiedenen Mittel- und Spitzenteilen? Auch wenn es denn so wäre, wäre es in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes. Es erinnert mich ein wenig an die neue Doppelspule. Ist in meinen Augen auch Quark. :)

Ein Link würde sicherlich helfen, um wenigstens zu sehen wie soetwas gelöst werden sollte.
 
AW: Match-/Feederkombi

der name match-feeder oder matchwinner ist, glaub ich ein scherz den daiwa einst auf eine federrute
geschrieben hat. -war nicht wirklich ernst gemeint, beziehungsweise falsch interpretiert.
ne richtige match hat in der regel nicht die stabilität einer feeder - bestenfalls die steifheit (carpmatch, tenchfloat)
vieleicht war für die namensgebung verantwortlich, daß man diese feederrute bei "matches" oder competitiones eisetzen kann.
mit einer matchrute ein schwereres körbchen käme einem überzogenen crashtest gleich.
im ursprungsland england ist der ausdruck matchrute eher unüblich. dort spricht man eher von einer waggler -oder stickrod. für feederruten erkennt man sofort an der bezeichnung light, medium, heavy oder extra heavy feeder, für welche gegebenheiten diese geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Match-/Feederkombi

Moinsen

shit hab kein beispiel gefunden aber mein Kumpel gibt mir morgen in der Schule die Daten seiner Rute.ein modell von Mosella hab ich am Sonntag auf TerraNova gesehen, ist ein Handteil und hat mehrere Mittel-und Spitzenteile.
 
Oben