Massenschlupf in Schwandorf

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Massenschlupf in Schwandorf

Moin Minimax,


ich mach das ganze Schauspiel jedes Jahr mit.
Heuer sinds bei mir schon ab Donnerstag bis Samstag geflogen.
Wennst du da am Wasser bist solltest keine Lampe einschalten sonst |muahah:

Ich find es eigentlich schon ein kleines Naturschauspiel was da Jahr für Jahr passiert, irgendwie immer schön zum Anschauen.......und es ist dann Wallerzeit.
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Massenschlupf in Schwandorf

Sind das dort eigentlich Ephoron Virgo, Uferaas? Bei uns an der Regnitz schlüpfen die alle paar Jahre in ordentlichen Mengen. Zuletzt war das 2016. Wenn die schlüpfen "kocht" das Wasser ...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Massenschlupf in Schwandorf

Sind das dort eigentlich Ephoron Virgo, Uferaas?

Jep, exakt (sagt mein Parey). Bei soner Massenemergenz kann man jede Art der Angelei wohl vergessen- ich würd mir gleich ein paar Fuder von den Tierchen einfrieren und dann etwas später mit Pose, Schleuder und Centerpin meinen eigenen "Massenschlupf" veranstalten...
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Massenschlupf in Schwandorf

....Bei soner Massenemergenz kann man jede Art der Angelei wohl vergessen...


Das muss ich ganz klar verneinen den genau an solchen Tagen/Nächten werden sehr gute Fänge erzielt.......man muss natürlich wissen wie mans macht.


....ich würd mir gleich ein paar Fuder von den Tierchen einfrieren und dann etwas später mit Pose, Schleuder und Centerpin meinen eigenen "Massenschlupf" veranstalten...


Auch das muss ich dir verneinen.

Die Eintagsfliegen fangen meist nur genau zu der Zeit wo der große Schlupf ist.....sind die Fische mal voll wird einige Tage nichts mehr gefressen. Auch die Lagerung über mehrer Tage ist nichts für feine Nasen, das stinkt gewalltig.


Aber seht selbst:

DSC_1079.JPG


Es soll aber auch Karpfenfreaks geben die Boilies daraus gedreht und später damit gefangen haben. Vielleicht liest das ja der ein oder andere Spezi und berichtet seine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Massenschlupf in Schwandorf

Das muss ich ganz klar verneinen den genau an solchen Tagen/Nächten werden sehr gute Fänge erzielt.......man muss natürlich wissen wie mans macht.

Auch das muss ich dir verneinen.

Die Eintagsfliegen fangen meist nur genau zu der Zeit wo der große Schlupf ist.....sind die Fische mal voll wird einige Tage nichts mehr gefressen. Auch die Lagerung über mehrer Tage ist nichts für feine Nasen, das stinkt gewalltig

Ah, ok, danke für die Korrektur- da gibt's bestimmt ganz heimtückische Kniffe, um in solchen Nächten Erfolg zu haben. #6
Für die Fische und anderen Tiere muss es auf jeden Fall ein Fest sein. Ich hab mal Bilder aus Kanada oder Sibirien gesehen, wo die Bären die Insekten von den Felsen schlecken.
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Massenschlupf in Schwandorf

Bei uns an der Regnitz ist dieser Schlupf nicht so extrem.
Dass es anfängt bemerkt man zuerst daran, dass sich Enten auf der gesamten Flussbreite verteilen und laut schmazend die Fliegen von der Oberfläche sammeln. Dann hört man überall Fische platschen und an den Laternen sammeln sich die Fliegen in großen Schwärmen.
2016 hab ich an drei oder vier solchen Abenden geangelt und unter anderem einen schönen kleinen Waller gefangen. Ich hab auch Fliegen direkt auf den Haken gesteckt und ein paar Döbelchen und Rotaugen gefangen.
Angeblich ist während so einem Massenschlupf ein mit Fliegen gefüllter, oberflächennah angebotener Nylonstrumpf ein guter Wallerköder. Ich werdendas auf jeden Fall testen, sobald es hier wieder so ein Ereignis gibt.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Massenschlupf in Schwandorf

Habe ich am Rhein auch schon erlebt.
Ist wohl die o. g. Art.
Nur in solchen Nächten besteht die Möglichkeit, Aal trocken zu fangen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Massenschlupf in Schwandorf

Also, wenn ichs mir recht überlege -kennt ihr noch die frit-sticks ungarisch von funny frisch? Mit nem Schmetterlingsnetz wär doch ruckzuck ne Fritteusenladung zusammengekeschert, und die Thailander z.B. machens vor.. jetz mal ernsthaft-Warum nicht?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Massenschlupf in Schwandorf

Für die Fische und anderen Tiere muss es auf jeden Fall ein Fest sein. Ich hab mal Bilder aus Kanada oder Sibirien gesehen, wo die Bären die Insekten von den Felsen schlecken.
Das stimmt, vorallem fressen sich die Fische damit voll.
Am Morgen kommt dann das restliche Federvieh und verspeist die Reste der Nacht. Das Spektakel ist wirklich sehenswert.....ein zweitesmal sollten sie heuer normal nochmal fliegen.

Mit nem Schmetterlingsnetz wär doch ruckzuck ne Fritteusenladung zusammengekeschert


Da wartest bis zum Morgen und nimmst die Kehrschaufel |rolleyes


@Dübel
Ich hab letztes Wochenende richtig große Aitel beim Fressen gesehen von denen ich das Jahr vielleicht mal ne Handvoll fange. Vorsichtig musste man dabei nichtmal sein, die waren so im Rausch das man auf nen Meter ran kam.
 

Blue147

New Member
AW: Massenschlupf in Schwandorf

War vor 2 Wochen am Wochenende in Schwandorf - ganzes Wochenende und ich und meine Frau haben NULL gefangen zu der Zeit.



Haben zwar Tipps von einigen "alten" Hasen bekommen, aber glaube wenn du da niemanden hast der dir genau sagt wie du zu der Zeit was fängst - hast du Null Chancen.



Besonders da ich selbst noch Anfänger bin.



Zu der Zeit glaube ich ist es schwer für "Neulinge" oder für Leute die sich dort nicht auskennen.

Leider findet man schwer Leute die einem was erklären |supergri
 
Oben