Entsetzen über massenhaftes Abschlachten von Hechten am Bodden.

Newsmeldung

Vor Kurzem wurde ein Video in den sozialen Medien veröffentlicht, in dem Fischer an den Bodden um Rügen eine Vielzahl großer Hechte verladen. Die entfachte eine rege Diskussion.

erg.JPG

Fischer verladen viele kapitale Hechte aus den Boddengewässern um Rügen (Foto: Screenshot)

In einem kürzlich veröffentlichten Video sieht man Bodden-Fischer, die eine Vielzahl großer Hechte verladen. Das Video wurde in den sozialen Medien veröffentlicht und es entfachte sich eine rege Diskussion dazu.

Hier der Link zum Clip

Auch wir von der AB-Redaktion fragen uns, ob der angeltouristische Wert dieser Fische den Wert des bloßen Fleisches nicht übersteigt und solche Aktionen eher zu kurzfrisitg gedacht sind.
Zumal auch ein Forschungsprojekt vom Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) unter der Leitung von Prof. Dr. Arlinghaus die Hechtbesände der Rügener Bodden erforscht und einzelne Exemplare dafür sogar mit Sendern ausstattet (wir berichteten).

Wie seht Ihr das? Verträgt der Hechtbestand um Rügen solche Aktionen oder schaden sich die Fischer am Ende selbst damit?
 
Ich bekomme bei so etwas Bluthochdruck. Gleiches Bild an der Oder, an der Müritz, überall wo Berufs-Fischer unterwegs sind. Um den Irrsinn komplett zu verstehen muss man auch wissen, dass kaum einer dieser Hechte als Lebensmittel verwendet wird, sondern diese zu Fischmehl verarbeitet werden und letztendlich als Futter für die super nachhaltigen Aquakulturen dienen.

Für mich sind das Verbrechen an der Zukunft. Kein Wunder, wenn die Leute Grün wählen.
 
Auch wenn das sicherlich kritisch zu betrachten ist (ich gebe zu bzgl. Bodden bin ich unwissen...) aber dieser Titel...


hättet ja gleich "Das Boddener Blutbad-Gemetzel! Es fliegen nur so die Gedärme!!!11" als Titel wählen können..

Ich bin alles andere als ein Freund von reißerischen Schlagzeilen..., finde aber den Titel in Bezug zum Video immer noch sehr passend.
Was da mit Hechten passiert, die ja sicherlich kein klassischer Speisefisch sind, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich habe die dringende Befürchtung, dass die Fische bestenfalls in Futterpellets für "nachhaltige" Aquakulturen enden. Da wäre der touristische Wert für diese Art von Fischen ein deutlich höherer.
 
Ich bin alles andere als ein Freund von reißerischen Schlagzeilen..., finde aber den Titel in Bezug zum Video immer noch sehr passend.
Was da mit Hechten passiert, die ja sicherlich kein klassischer Speisefisch sind, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich habe die dringende Befürchtung, dass die Fische bestenfalls in Futterpellets für "nachhaltige" Aquakulturen enden. Da wäre der touristische Wert für diese Art von Fischen ein deutlich höherer.

Es geht meiner Meinung nach nicht nur um die Abwägung einer Verarbeitung als Fischmehl vs. angeltouristischer Attraktivität. Hier geht es darum, ob wir als Mensch uns weiterhin anmaßen wollen, ohne Sinn und Verstand ins Ökosystem einzugreifen und zig Tonnen dieser Tiere zu entnehmen, um Tierfutter herzustellen. Das ist komplett krank. Die Leute protestieren gegen die Abholzung der Regenwälder für Soja-Gewinnung (als Tierfutter) und vor der Haustür passiert die gleiche Sauerei, wenn auch einige Kategorien kleiner.
 
News würde ich das jetzt nicht nennen ,ich meine mich erinnern zu können ,daß ein
Boardie schon vor Jahren darauf hingewiesen hat .

Genau, diese Schweinerei wiederholt sich nur, wahrscheinlich jedes Jahr?
Und jetzt wo auf Hering und Dorsch nix mehr geht, wird sich auf die wenigen noch möglichen fischereilichen Opfer konzentriert!
Im damaligen Bericht über das Massaker an Laichhechten, war von ca. 30 Tonnen die Rede, die ab nach Dänemark gehen in die Fischmehlfabriken, pro Saison.
Kann nicht mal jemand von der Reise und Tourismusindustrie/Politik die Fischer auszahlen, damit dies ein Ende hat!

Jürgen
 
Hallo,
aber dieser Titel...
halte ich auch für deplatziert.

Außerdem sind die Hechte dort "herrenlos", da braucht keiner Ansprüche drauf anmelden. Das sind weder meine, deine oder unsere Hechte.

Ansonsten finde ich es auch unter aller Kanone, wenn da Fischer tatsächlich ohne Mengenbegrenzung noch dazu auch in Schutzgebieten die laichbereiten Fische in Massen legal abfangen dürfen.

Angler müssen sich ja an Schongebiete halten und auch Fanglimlits einhalten.

Wenn ich mich nicht irre, waren die abgefischten Mengen aber vor einigen Jahren sogar noch einige Tonnen höher.

Ob sich das jetzt schon bemerkbar macht?.

Ich war über 15 Jahre eine Woche im Herbst dort zum Angeln und hab so einige Veränderungen bemerkt.

Neben dem zunehmenden Angeldruck waren es auch die immer zahlreicher werdenden Netze und Fangvorichtungen (z.T. auch nicht korrekt gekennzeichnet) , die mir immer mehr den Spaß verdorben haben.

Ich hab das Kapitel Bodden dann vor 5 Jahren für mich geschlossen. Fallen der lokalen Wirtschaft z.B. die Mieten für FeWo, Boot, etc. weg und auch die sonstigen Ausgaben für Essen, Tackleshop, etc. . Wenn ich da nicht der einzige ausbleibende Angeltourist bin, könnte das die Wirtschaftskraft der Fischmehlhechte schon überkompensieren.

Mal sehen was das Projekt Boddenhecht dazu für Ergebnisse liefert.

Ich hoffe für das Ökosystem und die Angler dort, dass sich ggf. etwas politischer Druck aufbauen lässt, um da positive Änderungen für das Bestandsmanagement zu erreichen.
 
Liebe AB-Redaktion,
also nun finde selbst ich es langsam auch ermüdend, ich gebe da @DenizJP recht, mit dieser Schlagzeile untertrifft sich die @Anglerboard Redaktion erneut selbst.
Was mittlerweile garnicht so einfach ist, wie schon mehrfach von Boardies bei stilistisch ähnlichen Meldungen angemerkt wurde.

Edit (Menschichbinjarichtigsauer): Allein das Wort "Massaker" ich meine, geht's noch? Das bei Tieren zu verwenden, ist entweder irgendwo im Peta-kampfjargon zu verorten, oder bei Leuten die niemals Nachrichten schauen beziehungsweise ein Geschichtsbuch aufgeklappt haben.
Und es ist auch heute rund um den Globus traurigerweise aktuell. Aber da geht's nicht um Fische.
Das ist genau die Art von sprachlicher Entgrenzung die heute in vollem Gange ist, und die grade von Seite professioneller Medienmachern -also Euch- zu recht kritisiert wird.

Ich wette, solche Sätze würden es niemals in die Print Rute & Rolle schaffen- steht dahinter die Annahme, uns tumbe Internetheinis muss man mit dem rhetorischen Holzhammer aktivieren?

Ich füge an, das bis auf die Verlinkung keinerlei redaktionelle Bearbeitung erfolgt ist. Ich beobachte ein Muster Seiten der AB-Redaktion, das nun schon lange Usus ist:

1. SKANDAL!!!
2. Link zu irgendeiner Meldung ohne redaktionelle Stellungnahme
3. Aufforderung 'Regt Euch doch mal auf!'

Vielleicht wäre es ein schönes Geschenk an uns Boardies, einen Bruchteil der Zeit, die für liebevolle, stets positive Reviews und Vorstellungen des neuesten heissen Tackles aufgewendet wird,
auch mal in eine seriöse redaktionelle Bearbeitung anderer Themen und Meldungen einfließen zu lassen.

Minimax

Oh, und dieser Umgang mit dem Biofaktor und der Ressource Hecht ist natürlich absolut schrecklich und vor allem dumm, nicht nur aus Anglerperspektive, sondern auch ökologisch, und mit Sicherheit auch ökonomisch gesehen- und zwar auch für die Handelnden.
Das wäre ein lohnendes Ziel für sorgfältige und angeljournalistische Arbeit und eine entsprechende Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir befinden uns schließlich im BILDozän - dem Zeitalter der BILD Zeitung. Alles entspricht dem... die Überschrift, das Verhalten der Fischer, teilweise auch die Reaktionen der Angler... teilweise auch meinem eigenen Empfinden.

Es ist einfach ein Saustall, so mit den Ressourcen zu aasen! Jeder glaubt, er sei alleine auf der Welt und könne si benehmen, wie des Fugger's Hund.
 
mit gefällt das überhaupt nicht, was ich da sehe.
das ist die einen Seite
dass das was ich da sehe gezielt gefangen wurde, um es an eine Fischmehlfabrik zu verkaufen, glaube ich nicht.
Warum selektiert man dafür "Große" ? und Hechte ? das da ist aussortiert asl Speisfisch - für Futter kannste m.E. allles und in jeder Größe nehmen.

Wird sich dann wohl auf so einer Adresse -
als Besipiel:

wieder finden,
Naja, Fischer eben

Beim Thema Tourismus bin ich mir nicht so sicher, ob MecPom an der Küste auf Angler angewiesen ist, oder ob die nicht eigentlich mehr störend sind .
 
Was die Headline anbelangt, da denke ich ebenfalls dass man so etwas sicherlich auch deutlich subtiler formulieren könnte.
Bei dem Wort Massaker denke ich eher an die Schlacht am Wounded Knee oder aber an einen die Kettensäge schwingenden Leatherface.

Sollten diese großen Hechte - und andere Fische von solcher Qualität - tatsächlich nur im Fischmehl landen, so wäre das allerdings schon eine ganz schöne Sauerei. Gleichwohl sollte man sich sicherlich auch einmal in die Lage der Fischer hineinversetzen, leicht haben die es heutzutage auch nicht. Für uns bedeutet die Angelei Spaß & Freude - Jan und Hein und Klaas und Pit müssen mit der Fischerei allerdings nach wie vor irgendwie ihre Brötchen auf den Tisch bekommen. Es kann sicherlich auch nicht jeder (ehemalige) Fischer zum Angelguide oder aber Park-Ranger werden. Auch wenn diese Idee natürlich ganz nett ist aber das hier ist nicht Disneyland.

Weiterhin ist oben von den sozialen Medien zu lesen, schaut man sich allerdings einmal das verlinkte Video bei facebook an, so wird in den Kommentaren unter anderem der Klarname des vermeintlichen Übeltäters genannt und auch was er so beruflich macht. Wozu so etwas führt, das weiß man mittlerweile ja.
 
In dem verlinkten Artikel ist bei den Hechten ein Verkauf nach Polen die Rede, also schon mal kein Fischmehl, Fische werden somit wohl dem menschlichen Verzehr zugeführt.

Ob ich gut finde, dass Berufsfischer ihrem Erwerb nachgehen? Da sie in Konkurrenz zu meinem Hobby agieren, eher nicht. Wenn aber diese Entnahme den Bestand der Boddenhechte nicht nachhaltig gefährdet, sehe ich da allerdings auch kein großes Problem. Beim Laichhering sind wir ja auch nicht emotional involviert.

Den Fang von kleinen (jungen) Fischen zur Fischmehlherstellung finde ich absolut nicht akzeptabel.
 
Oben