Marttiini Filiermesser - aber welches?

Santiago1952

New Member
Hallo, für mich gehts nächstes Jahr nach Norwegen und ich suche noch eine Filiermesser.
Nachdem ich mich hier umgesehen habe, bin ich schnell auf Marttiini gestoßen. Ich hatte dabei an eine Länge von 19cm gedacht.
Jetzt hab ich bei Amazon gesehen, dass es das Messer in diversen Ausführungen gibt.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage welches (für mich) am Besten ist.
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich die links zu Amazon hier einstelle:

1. Ausführung mit Birkenholzgriff:
http://goo.gl/00IAW


2. Schwarze Ausführung mit Kautschukgriff:
http://goo.gl/BWvNE

3.Schwarz/Blaue Ausführung mit Kautschukgriff und beschichteter Klinge:
http://goo.gl/660w3


zu 1.
Sieht find ich am schönsten aus, oftmals wurde aber geschrieben das der Griff recht rutschig ist

zu 2.
ist glaube ich das am weitesten verbreitete Messer, oder? Hab Bedenken, ob sich an den Übergängen zu den Messingteilen evtl. Dreck sammeln kann

zu 3.
bringt die beschichtete Klinge einen wirklich weiter oder ist die nach einem Jahr eh abgeschlissen? Schützt die Beschichtung auch vor Rost?

Wie stehts bei diesen drei Messern generell mit Rost?
Welches Messer würdet ihr empfehlen und warum?
 
F

Franky

Guest
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Moin... Ich habe alle davon - mindestens gehabt! ;)
Die Holzgriffvariante ist m.E. "gefährlich", da das Ding mit nassen und ggf. schleimigen Fingern extrem schnell rutscht. Und da die Klinge sauscharf ist, geht das schnell mit tiefen Schnitten! Keine Empfehlung!
Die schwarzen Gummigriffe sind da schon viiiiiiel besser!!!! Die Klinge ist identisch zur Holzvariante: schnitthaltig und "rostfrei". Ich habe meine Variante jedoch an Deiner angesprochenen "Schwachstelle" mit Epoxylack versiegelt, damit weder Dreck noch Feuchtigkeit in den Griff kommt und so das Heft zum Gammeln bringt.
Das dritte ist mein "Lieblingsfiliermesser". Durch die Beschichtung bleibt wirklich nix an der Klinge kleben (Schuppen/Fleischfetzen) bzw. lässt sich superleicht abwaschen. An der normalen "Edelstahlklinge" klebt das mitunter wie sau und stört mitunter. Vor Rost schützt die Beschichtung nicht wirklich, da die Klingen, wie schon beschrieben, "rostfrei" oder besser korrosionsarm sind. Auch der Griff ist an diesem Messer sehr gut. Obwohl augenscheinlich weniger "griffig" als der schwarze, liegt das Ding sehr gut und auch sehr sicher in der Hand. Hier habe ich keinen wirklichen Unterschied festgestellt.
Aufgrund der wirklich funktionierenden Beschichtung würde ich das Dritte nehmen! AUch die Größe passt super!! 19 cm klingt zunächst nach "viel", aber wird mitunter wirklich gebraucht!

PS: ich hatte übrigens direkt in Finnland bestellt. Trotz Versand war es "damals" immer noch günstiger als hier... http://www.marttiini.fi/epages/MarttiiniShop.sf/en_GB/?ViewObjectID=10480

PPS: wenn es Dir nicht auf die Lederscheide ankommt...
http://www.marttiini.fi/epages/Mart...ectPath=/Shops/MarttiiniShop/Products/836017T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Hallo Santiago,#h

meine Empfehlung aus eigener Erfahrung ist Nr.3. Ich benutze es seit Jahren in 2 Längen (19 und 23 cm).Das
kurze zum filetieren, das lange zum häuten. Bei beiden Messern ist die gesamte Beschichtung noch in Ordnung,
und kein Rost zu verzeichnen.
Ich würde mir diese Kombination jederzeit wieder zulegen.#6
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Servus,

vom unteren Messer gibts noch eine Variante, die eine Sägebezahnung an der oberseite hat. Das macht z.B Sinn, wenn du mal schnell den Kopf abtrennen willst etc. kostet glaub ich auch nicht mehr und ist mit der selben Teflonbeschichtung wie deine No 3 behandelt.

Edit:

ich meinte dieses hier: http://www.amazon.de/Filiermesser-beschichtete-Kautschuk-Griff-Kunststoff-Scheide-902719/dp/B001BTNNN0/ref=sr_1_9?s=sports&ie=UTF8&qid=1355312257&sr=1-9
 

Santiago1952

New Member
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Mist, hab mir schon gedacht, dass das teuerste auch wieder das Beste ist :)

Wie siehts denn mit dem reinigen bei der Sägezahnvariante aus? Einer schrieb, dass es ein bißchen frickelig ist. Kannst du das bestätigen?
Wie sieht es den mit dem Schärfen der Säge aus? Oder muss man da nicht mehr ran?

Mich würde außerdem noch interessieren wie ihr zu Leder- bzw. Kunststoffscheiden steht? Schöner ist ja eigentlich Leder, ist das aber auch zweckmäßiger?
 
F

Franky

Guest
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Zweckmäßiger ist die Lederscheide definitiv nicht!!!!! Ganz im Gegenteil: durch das Wasser und den Dreck sieht das Ding sehr schnell sehr unschön aus. Mitunter löst sich das Zeug auch auf. Daher hatte ich Dir den Link zum Finnenshop mit dem Plasteding gegeben. Inkl. Versand 37,90 € finde ich dafür sehr fair!
 

Santiago1952

New Member
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Gegen den Preis kann man echt nichts sagen. Wenn es eben geht würd ich aber in Deutschland bestellen, am liebsten dann auch bei Amazon. Ich weiß, im Prinzip kann ja jetzt nicht so viel an dem Messer passieren aber im möglichen Garantiefall ist man so wahrscheinlich besser dran.
 

safe667

Member
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Ich finde, sie hätten sich bei jeder Messervariante auf jeden Fall mehr Mühe geben können um einen vernünftigen Abschluss von Klinge zu Griff ohne diesen bakterienansammelnden hässlichen Schlitz.
Lediglich bei einem Modell ist das vernünftig gelöst bei mir, warscheinlich weil das Messer eine solch breite Klinge hat die diesen Schiltz ausfüllt. Es ist warscheinlich nur eine Form für alle Klingenmasse.
Ansonsten finde ich den Griff aus Gummi absolut gelungen.
Wie schon gesagt hält die Beschichtung der blauen Variante klebende Schuppen weitgehenst fern.

Gruß
Safe
 

Franky D

Active Member
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

ich habe auch die Nr.3 in gebrauch und bin vollstens zufrieden damit einzig wie Franky schon sagte den bereich am griff versiegeln damit da nichts gammelt oder rostet dann wirst du sehr sehr lange freude damit haben
 

Kurbel

Member
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Ich benutze die Martinimesser auch.Giebt es nichts weiter
dran auszusetzen.Würde sie aber nicht wegen des Preises
wieder kaufen.Zu teuer gegenüber den Dickmessern und denen
von Victorinox die genau so scharf sind.Ich meine,so viele
Metzger können sich nicht irren.Ich konnte auf dem Eingangspost
nicht herauslesen,ob es unbedingt nur um die Martinis geht.
Wenn ja,vergiß meinen Beitrag.
Kurbel
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Ich benutze die Martinimesser auch.Giebt es nichts weiter
dran auszusetzen.Würde sie aber nicht wegen des Preises
wieder kaufen.Zu teuer gegenüber den Dickmessern und denen
von Victorinox die genau so scharf sind.Ich meine,so viele
Metzger können sich nicht irren.Ich konnte auf dem Eingangspost
nicht herauslesen,ob es unbedingt nur um die Martinis geht.
Wenn ja,vergiß meinen Beitrag.
Kurbel



Wie deutlich muss eine Überschrift denn sein? |kopfkrat
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Naja ... ich kanns verstehen. Ich habe auch DICK Ausbeinmesser, das ich als Filetiermesser missbrauche.... fast alle Metzger und Fleischer verwenden die Messer von DICK.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Naja ... ich kanns verstehen. Ich habe auch DICK Ausbeinmesser, das ich als Filetiermesser missbrauche.... fast alle Metzger und Fleischer verwenden die Messer von DICK.


Sorry,:m

ich kenne keinen Metzger, der mit Filetiermessern arbeitet.
Aber evtll. verarbeitet der "Eine" ja auch Thune.;)

Nachtrag:
Nichts gegen "Dickmesser",die sind jeden Cent wert.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Ok.. dann Filliermesser (irgendwie meine ich, beides schon gelesen zu haben).... egal ;D

Ne im Ernst - die Finnenmesser sind schon gut - aber für 50€ bekomm ich schon je nach Ansprüchen 2-3 Industriemesser von Dick.
 

anbeisser

Member

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Ok.. dann Filliermesser (irgendwie meine ich, beides schon gelesen zu haben).... egal ;D

Ne im Ernst - die Finnenmesser sind schon gut - aber für 50€ bekomm ich schon je nach Ansprüchen 2-3 Industriemesser von Dick.


Schon vollkommen richtig,:m
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Von den drei aufgerufenen würde ich aus den hier schon angegebenen Gründen auch das dritte nehmen.

Nur mal so als Alternative würde ich sonst noch dieses Teil ins Rennen werfen,
http://www.amazon.de/Buck-Filiermesser-Silver-Titanbeschichtung-Polypropylen/dp/B00389TOWK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355337582&sr=8-2

ich benutze das jetzt seit einem Jahr und habe etliche Dorsche, Zander, Forellen usw damit verarbeitet. Das Ding ist klasse und durch seine Faltbarkeit sehr angenehm vom Packmaß her.

PS: Das Packmaß hat aber noch einen Vorteil! Das Messer verschwindet so tief in der Tasche, dass man gar nicht erst in Versuchung kommt es für etwas anderes als Filetieren zu missbrauchen. :)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Marttiini Filiermesser - aber welches?

Dass Ihr alles so von dem beschichteten Messer so überzeugt seid, verwundert mich.

Bis etwa 2008 hatte ich auch so eines im Gebrauch- bis sich die Beschichtung splitterartig ablöste... hab den Mist auf Filets gehabt... hab mir Splitter beim abwischen der Klinge in die Fingerkuppe gezogen.|uhoh:

Seitdem nur noch das blanke Standardmesser.

Bin ich der einzige mit dem Problem, oder sind die Messer neueren Datums von besserer Qualität?
 
Oben