Marryat MR7 + Shakespear Excellent II No.1501

gringo92

Member
Hallo habe dieses Fliegenrollen set (vermutlich shcon etwas älter) geschenkt bekommen. Über Google und über die Boardsuche habe ich nicht viel darüber herausbekommen.
Nun wollte ich euch fragen ob ihr eventuel wisst wie viel sie wert sind und für was für eine art des fliegenfischen die combo geeignet ist(ich bin total neu im fliegenfischen, diese rolle soll mein einstiegsmittel sein). Wenn die schnur auch noch jemand kennen würde wäre es schön.
Also wen mir jemand ein paar auskünfte über die beschriebene combo machen könnte wäre das seh nett.
Hier ein paar fotos
lg niklas
 

Anhänge

  • P1010077.jpg
    P1010077.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 54
  • P1010071.jpg
    P1010071.jpg
    86 KB · Aufrufe: 60
  • P1010069.jpg
    P1010069.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 46

Truttafriend

Active Member
AW: Marryat MR7 + Shakespear Excellent II No.1501

Hallo Niklas,

die Rolle ist etwa 150Euro wert und noch aktuell zu kaufen.
Die Rute allenfalls 20Euro. Über die Klasse ("Wurfgewicht") kann ich wg. dem Bild nichts sagen.
Die Schnur scheint eine Cortland 444 zu sein. Die bekommt man für etwa 60-70Euro mit etwas suchen.
Wenn die Leine dunkel gelagert wurde ist sie vielleicht noch fischbar weil nicht brüchig. Die Schnur solltest du, wenn sie schon lange auf der Rolle ist, mal ausbreiten.
Am besten über eine Fahrradfelge oder einen Gartenschlauchhalter in großen Klängen abhängen lassen (mehrere Tage).
Dann verliert sie auch wieder die Kringel.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Fliegenfischen #h
 

gringo92

Member
AW: Marryat MR7 + Shakespear Excellent II No.1501

hi danke für die antwort ich weis nur nicht welche kringel du meinst ? :)
 

Truttafriend

Active Member
AW: Marryat MR7 + Shakespear Excellent II No.1501

Die Schnur ist auf der Rolle in einem kleinen Durchmesser gewickelt. Dadurch behält sie den Durchmesser gerne als Form (auch Memory-Effekt genannt).
Die Form zeigt sich beim abziehen der Leine von der Rolle als ungeliebte Kringel auf dem Wasser.

Eine gute Leine "vergisst" diesen Memory-Effekt auch wieder wenn man sie in großen Schlaufen aushängen lässt.
 
Oben