Marrokko im Oktober 16

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Marrokko im Oktober 16

Moinsen!
Ich hab den Threat grad erst entdeckt - geile Tour die du vor hast, das macht bestimmt Laune!
Ich war selbst bisher nie im Inland fischen in Marokko, allerdings an der Küste.
In Essaouira waren wir allerdings nicht fischen, sondern nur baden. Weiter nördlich in Kenitra (Nähe von Rabbat) haben wir an ner Flussmündung gefischt mit Sardinenfetzen auf Grund und haben schöne Aale, Meerbrassen und dergleichen gefangen. Einheimische haben mit ganzen Sardinen auch zwischen den Betonklötzen Muränen rausgezogen.
Hier hab ich ein wenig berichtet, falls du das noch nicht gefunden hattest:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=256340
Viel Spaß,
David
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Marrokko im Oktober 16

Danke auch dir, daci! Der Bericht hat sehr weitergeholfen, das bestätigt meinen Gedankengang, noch n paar schlanke Blinker in den entspr Dekoren zu besorgen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Marrokko im Oktober 16

In Agadir sind südlich der Hotelstrände nur noch ziemlich menschenleer Sandtrände, besonders dann, wenn man über die Flussmündung drüber geht. Da ist man dann ziemlich ganz alleine - ist aber auch ziemlich weit von den Hotels.

Gegen Norden folgt ab der kleinen Hafeneinfahrt felsiges Ufer, wobei ich da aber nicht weiß, wie man da ordentlich ans Wasser kommt.

Auf der Hafenmole, dem kleinen Wellenbrecher sitzen eigentlich immer Einheimische und fangen kleine Barsche und Makrelen für die heimische Küche.

Kauf dir auf alle Fälle auf einem Markt das marokanische Allerweltsgewürz. Die kleinen Fischerl damit gut einreiben und Grillen ist ein Gedicht!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Marrokko im Oktober 16

Danke für den Tipp, Andal. Die Flussmündung selbst sieht sehr interessant aus strukturmäßig zum Beangeln, aber nehme mal an, das ist gesperrt zum Angeln bzw Naturschutzgebiet, oder?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Marrokko im Oktober 16

Zur Flussmündung selber weiß ich nicht sehr viel. Dieser Fluss fließt auch nicht immer, weil es halt in der Gegend doch etwas trocken sein kann. Ob und was man da darf, musst du bitte vor Ort erfragen. Relativ in der Nähe ist eine der königlichen Residenzen und ein etwas feudalerer Golfclub und ich habe keine Ahnung, wie sich das mittlerweile auf die Betretung ausgewirkt hat.

Selber geangelt habe ich nur am Hafen und auch nur dort waren auch andere Angler am Werk. Hier sind, wegen der Tetrapoden, möglichst lange und recht feine Grundruten gefragt.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Marrokko im Oktober 16

@Andal: Ja, das weiss ich mit den Residenzen und den exklusiven Clubs dort. Ne feine lange Grundrute ist uninteressant für mich, bekomme ich erstens nicht mehr ins Gepäck- Kontingent, zweitens bin ich, jetzt ohne arrogant wirken zu wollen "nicht auf Kleinzeug aus". Ich werde dann wohl erstmal nur aktiv spinnen im Hafengebiet, evtl sind ja je nach Tide/ Tageszeit ein paar Räuber hinter den kleineren Fischen her. Wobei der Hafen ja jetzt auch nicht unbedingt mein avisiertes Primär- Angelziel darstellt, zumal ich ja mobil bin.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Marrokko im Oktober 16

Servus, Leute. Bin nun wohlbehalten zurueck nach einer wahrlich abenteuerlichen, aber im Gegensatz zu meinen vorigen Reisen auch dies nicht immer im positiven Sinne. Wir sahen 3 Grosstaedte, 3 Stauseen und diverse Strandabschnitte u unzaehlige Landschaften natuerlich auch. Fisch, u fangmaessig, so war es, fuer mich vor Allem Eines, soviel vorweg, enttaeuschend. Wetter u Wasser waren jeweils alles Andere als gnaedig mit uns. Mehr dazu spaeter, bin gerade am Fotos sortieren. Bitte etwas Geduld, da ich ab morgen auch voll in die Arbeit einsteigen muss. Bis die Tage.
 

tomsen83

Active Member
AW: Marrokko im Oktober 16

Immerhin biste gesund zurück;)
Solche Reisen ins Unbekannte sind leider selten von den Mordsfängen geprägt sondern vielmehr von den ganzen Eindrücken drumherum. Freu mich auf deinen Bericht!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Marrokko im Oktober 16

Ja, danke dir tomsen. Bericht folgt dieses WE, zumind zum Teil, Fotos füge ich direkt bei, diesmal nicht separat.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Marrokko im Oktober 16

Servus, Leute. Nun folgt Teil 1 des Berichts, wo Angeln allerdings noch keine grosse Rolle spielen wird. Vorab kurz zusammenfassend, unsere beiden (Haupt)Stationen der Reise waren Marrakesch und dann Agadir. Staedte u Orte, die wir besuchten, waren ausserdem: Tamri, Essaouira, Imsouane, Tildi, Sidi R Bat (Muendung des Oued Massa ins Meer). Plaetze, an denen ich angelte, waren: Taghazout, einem Platz zw Agadir u Aourir, sowie den Seen: Barrage Abdelmoumen, Barrage Moulay Youssef Abdullah, und Barrage Youssef Ibn Tachfin. Das Urlaubswetter an sich war wunderbar, es war warm bzw heiss, gab vieel Sonne und noch mehr Wind, teilweise richtig stramme Boeen und dies tagelang ohne Pause, in Agadir eben. Es war ein richtiger Aktivurlaub, bei dem wir sehr viel Strecke machten, sehen u erleben durften, durchaus nicht nur Positives.
Gefuehlsmaessig ging es gut los in Marrakesch, das Land empfing uns mit sehr angenehmer Waerme, wir kamen an am Nachmittag, und bezogen unser Gasthaus inmitten der Medina Marrakeschs. Diese Medina dort ist zum Grossteil nicht per Auto zu erreichen, also mussten wir die letzten Meter durch die engen Gassen zu Fuss zuruecklegen. Ich empfehle JEDEM, der Marrakesch besucht, seine Ankunftszeit unbedingt in die helle Tageszeit zu verlegen. Primaer jetzt wegen der besseren Orientierung. Manch einer mag es spannend finden, durch diese engen Gassen, unwissend, was an der naechsten Biegung auf einen wartet, ich selber hatte an dem sehr belebten Platz mit unserer Menge an Gepaeck bei dem Gang zum Riad (also unserem Gasthaus) ehrlich gesagt eher ein beklemmendes Gefuehl, nichtwissend ob die intensiven Blicke der Leute nun Neugierde oder Begehrlichkeit bedeuten wuerden. Es ist schon etwas anders als in Laendern wo ich bisher war, soviel steht jetzt schon fest. Nachdem wir unser Riad bezogen hatten, wollten wir auch gleich schon raus, meine Freundin sich am liebsten sofort ins Abendleben stuerzen, und durch die Souks und Gassen bis zum Jamaa El Fnaa gehen was ich jedoch ablehnte und schon direkt fuer die ersten Verstimmungen am ersten Abend sorgte, aber im Nachhinein war sie mir dankbar fuer die vernuenftige Entscheidung, uns nahe am Riad in ein Restaurant mit wunderbarer Terasse mit Blick ueber die abendliche Stadt zu setzen und es ruhig angehen zu lassen.
 

Anhänge

  • DSC04554.jpg
    DSC04554.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSC04563.jpg
    DSC04563.jpg
    218 KB · Aufrufe: 138
  • DSC04609.jpg
    DSC04609.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSC04618.jpg
    DSC04618.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 139
  • DSC04624.jpg
    DSC04624.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 151

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Marrokko im Oktober 16

Die Fotos zeigen erste Impressionen der Stadt. Es war nun an uns, die Stadt zu erkunden und kennenzulernen. Auch mit Stadtplan kein leichtes Unterfangen, da die Gassen u Strassen wenn ueberhaupt, nur spaerlich gekennzeichnet sind. Meine Freundin hat reichlich Programm auf der Liste, also geht es direkt nach einem guten Fruehstueck los. Die Namen der Museen u Plaetze habe ich jetzt nicht mehr einzeln parat, dies ist auch der Komplexitaet der franz arab Bezeichnungen geschuldet. Lasst mich nur kurz eine Liste meiner pers Sightseeing Tips machen:
Jamaa el Fnaa und die umgebenden Souks u Maerkte, ganz klar das pulsierende, kulturelle u traditionell gepraegte Zentrum dieser zweifelsfrei lebendigen Stadt. Auf die Terassen eines der Restaurants dort und die Stimmung aufsaugen ein Muss.
Die Gartenanlagen Marokkos werden gut gepflegt und sind einen Besuch wert: Cyber Park, eine schoene Anlage geschaffen von einem marokkan Telekomkonzern mit kostenlosen Eintritt u freiem WLAN, u der Jardin Majorelle, welcher dem Modeschoepfer Yves St Laurent gewidmet ist und stets sehr stark besucht ist. Moeglichst frueh am Morgen erscheinen, wer es ruhiger mag. Eintritt ca. 7 Eus.
Jardin Menara, Eintritt frei, etwas ausserhalb Rtg Flughafen, er war fuer uns ok, aber nicht annaehernd so schoen wie die beiden erstgenannten. Ausserdem ist er zu fuss sehr schwer zu erreichen, es zieht sich unglaublich und Fusswege sind rar dorthin bzw vlt auch (noch) gar nicht vorhanden.
Ben Youssef, Eintritt ca 2 Eus, eine Art Palast u heute museumsartige Anlage mit architektonisch erstaunlichen Elementen.
Bahia palace bzw Bahia Palais: Eintritt 1 bis 2 Eus, ebenfalls architektonisch sehr schoen gemacht inkl kleiner Gartenanlage.
Musee de la Photographie: Eine kleine Sammlung von Bildern Ende des Neunzehnten/ Anf des Zwanzigsten Jhdts. Sehr schoene Terasse gibt es oben auf dem Dach auch. Eintritt allerdings 4 Eus.
Auf den Souks gibt es jede Menge zu sehen, aber andererseits ist auch Vorsicht geboten, oft dicht gedraengte Menschenansammlungen, und jede Menge Roller u auch Radfahrer, die sich hindurchmanoevireren, verlangen allzeit hoechste Aufmerksamkeit in ALLEN Belangen. Viele Auswaertige tragen den Rucksack uebrigens vorne, warum, erfuhren wir am eigenen Leib: ich weiss nicht, wann, wie od wo es passierte, aber kruz vor der Abreise fiel uns ein fingerkleiner Einstich bzw Einschnitt im zuvor UNVERSEHRTEN Rucksack auf. Entweder jmd erfuehlte den Inhalt oder konnte nicht zu Ende bringen, was man vorhatte. Natuerlich hatten wir keine relevanten Wertggs im Rucksack. Natuerlich kann man abends auch einmal in die Dunkelheit raus, gerade um die Abendstimmung am Jama El Fnaa aufzufangen auch noetig. Aber ich, und ich bin beileibe KEIN Angsthase, wuerde es wirklich nur empfehlen dies Ausnahmen sein zu lassen. Auch anderen Touris, die abends parallel zu uns unterwegs waren, merkte man deren Unwohlsein bzw Anspannung direkt an. Weiteres Grundsaetzliches zur Stadt: Geruchsempfindl Personen suchen sich besser andere Destinationen.
Bedenkt, die KOMPLETTE Altstadt ist von einer 15km langen, hohen Mauer umgeben. Wind gibts ganzjaehrig also kaum, etwaige markante Gerueche bleiben, stellenweise wirklich harter Tobak. Ausserhalb der Mauer der Altstadt gibt es den neuen Stadtteil Gueliz, mit modernen Wohnungen, Appartments, Shops, gar nicht mit der Altstadt zu vergleichen. Der Hammer ist hier uebrigens das Bahnhofsgebaeude, perfekt, neu, wie geleckt, bei gerade mal EINER Zugabfahrt alle zwei Std, aeusserst beeindruckend.
Abschliessend zum Aufenthalt haben wir eine Tour mit Dromedaren in der Wueste gemacht, ein tolles Erlebnis.
Direkt nach der Wuestentour geht es weiter aus Marrkesch und fahren sofort durch bis Agadir. Auf der guten Autobahn, geht es fuer 7 Eur Mautgebuehren in nur guten zwei Std, bis wir in Agadir ankommen. Man ist auf den Autobahnen hier so gut wie allein. Fuer die meisten Marokaner ist es unerschwinglich bei diesen Kosten.
 

Anhänge

  • DSC04637.jpg
    DSC04637.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 142
  • DSC04634.jpg
    DSC04634.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 140
  • DSC04629.jpg
    DSC04629.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSC04665.jpg
    DSC04665.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 146
  • DSC04672.jpg
    DSC04672.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 144

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Marrokko im Oktober 16

Weitere Fotos. Morgen gehts weiter mit dem Bericht ab Agadir, dann auch mehr zu Fischen u Angeln.
 

Anhänge

  • DSC04747.jpg
    DSC04747.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 139
  • DSC04650.jpg
    DSC04650.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 126
  • DSC04651.jpg
    DSC04651.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 135
  • DSC04784.jpg
    DSC04784.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 133
  • DSC04798.jpg
    DSC04798.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 132

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Marrokko im Oktober 16

Agadir, die Spannung waechst und ich bin schon sehr gespannt, was die Fische machen werden. Wie geplant fuhren wir am 1. Tag mit Angelzeug los, um Rtg Norden die Kueste zu erkunden. Der Tag beginnt neblig, aber trotzdem windig. Habe ich zuvor auch noch nie gesehen, Nebel welcher derartigen Winden standhaelt. Spinnfischen mit Blinkern u Topwaterbaits sollte den Erfolg bringen. Wir fuhren die N1 entlang, erster Stopp Taghazout. Eine grosse, langgezogene Steinpackung, wo schon einige Angler standen, sah doch nicht schlecht aus. Der Wind macht die Koederkontrolle unglaublich schwer, und ebenso das Werfen. Der Gegenwind laesst einen Schnurbogen nach oben entstehen und die Wurfrtg konnte man auch nur ungefaehr bestimmen, der Wind draussen steuerte die Flugbahn des Koeders teilw mit. Schwerere Modelle brachten sofort Haenger, ich musste also bei dem mittelgewichtigen Modell bleiben. Hardbaits mussten drin bleiben, die haben ja noch mehr Luftwiderstand. Wir fuhren nach zwei Std erfolglosem Fischen am ersten Spot weiter. Die restl Strecke fuehrt zwar nah am Meer vorbei, aber es geht nur durch sehr schlechte Sand u Steinwege zum Wasser, also Vorsicht ist geboten. Im Zweifel besser umkehren, als steckenzubleiben. N Jeep ist unser Mietwagen ja nicht gerade. Nach anderthalb Std weiterem erfolglosem Fischen am naechsten Spot fuhren wir weiter Rtg Tamri, und von dort gleich durch bis Essaouira zwecks Erkundungen. Jetzt ist schon 11 und mittlerweile aufgeklart und sehr sonnig, also sowieso keine guten Fangbedingungen, also wollten wir die Zeit anders nutzen. Essaouira, die alte Festungsstadt, ist wie eine Art Mischung aus Marrakesch u Agadir, fande ich jetzt. Zumind bei unserem Besuch, obwohl die Stadt aehnlich Marrakesch von einer Mauer umgeben ist, und es ebenfalls sehr viele kleine namenlose Strassen gibt, wehte uns dennoch stets eine frische Brise um die Nase, der Wind blies erfrischenderweise auch durch kleinste Gassen. Eine Strandpromenade aehnlich der Agadirs ist uebrigens gerade im Bau befindlich. Auf dem Rueckweg fuhren wir zunaechst, weil ich dem Tipp eines Boradies hier im Thread folgen wollte, Rtg Sidi Kaouki. Die Strasse dorthin allerdings kam mir etwas schmal vor, ich wollte nicht zuviel riskieren und mied die Strecke. Stattdessen wurde es Imsouane, wo wir am Spaetnachmittag schliesslich landeten. Es gibt ca 3km vorm Strand einen richtig hohen Aussichtspunkt mit megamaessigem Blick auf den Ort und den ganzen Strand. Die Sicht war leider nicht ganz klar, die deutlich feuchtigkeitsgeladene Luft truebte den Blick erheblich, dennoch war es sehr beeindruckend. Das Angeln am Imsouane Plage wuerde ich so beschreiben: Als etwas, dass man moeglichst schnell aus dem Gedaechtnis streichen moechte. Der Wind tat auch hier wieder sein uebriges und zehrte an meinen nerven, es ist ueberall unglaublich flach, obwohl es zunaechst nicht so aussieht. Unzaehlige Steinpackungen verstecken sich im Wasser, bei dem man zuerst den Eindruck hatte, ueber reinem Sandboden zu fischen. Das Ergebnis koennt ihr euch leicht denken: Koederverlust und Frust, Frust, Frust...
Sehr bald fuhren wir also weiter. Die Strecke jetzt kurz vor Agadir, erreichten wir zur perfekten Zeit bei Idealbedinungen fuer Sonnenuntergangsfotos, eine einzigartige Abendstimmung entschaedigte sofort fuer mein bisheriges anglerisches Pech.
Bilder anbei: jew vom Angeln in Taghazout u Imsouane, sowie einmal Sonnenutnergang irgwo zw Tamri u Agadir.
 

Anhänge

  • DSC04996.jpg
    DSC04996.jpg
    116 KB · Aufrufe: 160
  • DSC04997.jpg
    DSC04997.jpg
    177 KB · Aufrufe: 158
  • DSC05001.jpg
    DSC05001.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 162
  • DSC05128.jpg
    DSC05128.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 153
  • DSC05134.jpg
    DSC05134.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 144

tomsen83

Active Member
AW: Marrokko im Oktober 16

Vielen Dank für deine Mühe. Liest sich klasse!
 

Mühlkoppe

Active Member
AW: Marrokko im Oktober 16

Moin,

vielen Dank für die ausführliche Erzählung. Freue mich schon auf die Fortsetzung...

Gruß Thorsten
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Marrokko im Oktober 16

Danke für den Bericht und bitte mehr davon!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Marrokko im Oktober 16

Danke euch vielmals fürs tolle Feedback bis jetzt. Kommt natürlich noch mehr, weiss nur nicht, ob ich vorm WE noch dazu kommen werde! Wahrscheinlich am FR Abend wird's weitergehen, dann schreib ich gleich durch bis zum Schluss!
 
Oben