Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Hallo,

ich bin nun echt am überlegen ob ich jeden Meter oder alle 2 Meter auf der Schnur eine Markierung mache.
In der Elektrotechnik bei vielen Drähten und Kabeln ist es normal das es Längenmarkierungen gibt.

Warum macht man das nicht bei Angelschnur?
Ein gültiges Patent dafür kann es ja nicht geben.

Falls dies ein Hersteller liest würde ich mich freuen ein paar solche Testmuster zugeschickt zu bekommen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Gibt doch schon Multicolour bzw. Leinen mit 10-m-Markierungen (z. B. Climax Haruna Seamaster Distance).

Wozu sollen Meter-Markierungen gut sein?
 
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Die Stroft Multicolour hat das.

Alle 10 ?m ne ne andere Farbe und nach jedem Meter ein Stück gelb.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

ich bin nun echt am überlegen ob ich jeden Meter oder alle 2 Meter auf der Schnur eine Markierung mache.
In der Elektrotechnik bei vielen Drähten und Kabeln ist es normal das es Längenmarkierungen gibt.

Warum macht man das nicht bei Angelschnur?

Weil die Mehrheit das wohl nicht benötigt[emoji6]

Die Notwendigkeit dürfte gerade beim Süsswassereinsatz bis auf ein paar Ausnahmefälle sehr begrenzt sein.
 
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Gibbet doch schon!

Alle 10 m andere Farbe alle 50 meter wiederholend oder alle 25 m Wechsel alle 100 wiederholend!
Nennt sich Multicolor!
Greetz HH
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Zum Schleppen oder (Vertikal-) Angeln in größeren Tiefen potenziell eine Hilfe.

Aber ich frag mich trotzdem weiterhin, wozu das bei normalen Süßwasseranwendungen (außer den genannten oder vielleicht anderen Spezialzwecken) gut sein sollte.

Beispielsweise beim Spinnfischen macht das für mich keinerlei Sinn --> insbesondere, dafür evtl. mehr Geld als für ne normale "unmarkierte" Schnurvariante auszugeben.

Zumal Einzelmeter-Markierungen beim Werfen nicht mehr mit bloßem Auge erfassbar bzw. "mitzählbar" sind.

10-m-Abschnitte, von mir aus noch - aber Einzelmeter?

Wenn das so brauchbar bzw. nützlich wäre, würde es ja von Süßwasseranglern bereits massenhaft verwendet werden - da würde fast keiner mehr normale Geflechtsschnüre kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Zum Schleppen oder Angeln in größeren Tiefen potenziell schlecht.

Aber ich frag mich trotzdem, wozu das bei normalen Süßwasseranwendungen (außer den genannten) gut sein sollte.

Beispielsweise beim Spinnfischen macht das für mich keinerlei Sinn --> insbesondere, dafür evtl. mehr Geld als für ne normale "unmarkierte" Schnurvariante auszugeben.

Das spielt doch keine Rolle. Wenn die Kunden es haben möchten, warum nicht. Es richtet ja keinen Schaden an, oder!?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Alle 10 m eine andere Farbe, und jeden Meter eine Markierung. Reicht das vielleicht nicht!?

Nix da.. jede erhältiche Lauflänge (Meterware v.Großspulen mal aussen vor)gehört Metertechnisch exakt(!) beschriftet.Alle 10 m nur eine andere Farbe + Metermarken ist zu ungenau..einmal einen roten/grünen oder blauen Abschnitt nicht mitgezählt,schon ist das Malheur groß.

Und was machen Leute mit Farbenfehlsichtigkeit?

Oder Additionsdefiziten?

Smartphone raus,Rechnerfunktion geöffnet..ups,aus der Hand gerutscht.Liegt jetzt in geschätzten 12 m Tiefe.Scheixx Schnur.

Also 5m 10m 15m 20m...

Oder in Grobmotorikerausführung 10m 20m 30m 40m

Alles andere ist Murks

@Fischkunst
Jetzt mal im Ernst gefragt,was hast du damit vor?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Was kann der Hammer dafür, wenn sich der Schussel damit auf den Daumen haut? :m

Mir fällt spontan im Süßwasser nur das vertikale Fischen ein, wo solche Leinen sinnvoll sind. Bei den Renkenfischern haben sie sich jedenfalls gut bewährt.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

So verkehrt fände ich das nicht.
Gerade um beispielsweise beim Craphunting seinen Futterplatz exakt zu finden. 10m hin oder her sind bei weiten Entfernungen schnell geworfen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Smartphone raus,Rechnerfunktion geöffnet..ups,aus der Hand gerutscht.Liegt jetzt in geschätzten 12 m Tiefe.Scheixx Schnur.
In der Tat, eine solche Schnur kann definitiv zu wenig. Die braucht all' Meter einen integrierten Mikro-Mikrochip mit Funk, damit die rausgeballerte Wurfweite nachrechnungslos direkt vom Display abgelesen werden kann ;)

Irgendwann wird's einfach nur noch nerdig. Schon ganz ohne Chips und Displays.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

So verkehrt fände ich das nicht.
Gerade um beispielsweise beim Craphunting seinen Futterplatz exakt zu finden. 10m hin oder her sind bei weiten Entfernungen schnell geworfen.

Da reicht bei j.w.d. Anwendungen auch was simpleres.
 
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Richtig: werfen lernen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Also mal von markierter Schnur ganz abgesehen. Solcher "Spielkram" ist doch auch ein stückweit das Salz in der Suppe. Was wären die Kataloge und Onlineshops, wenn es da nicht viel "bunten Krimskrams" zu sehen gäbe? Ob man es dann wirklich haben muss und es etwas bringt, ist eine ganz andere Frage. Aber das Entdecken und Schauen, zu überlegen, was man damit machen könnte, ist doch eine schöne Seite am Angeln.

Und um wieder ins eigentliche Thema zu kommen. Wenn es so gar keinen Grund für markierte und colorierte Leinen gäbe, dann hätten sie ja auch keinen Markt, wären nicht im Angebot.

Also entspannt bleiben, wir Angler tun nur so, wir machen nix und wollen bloß spielen! ;)
 
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Bekomme nun vom WFT Mann eine 12er die jeden Meter die Farbe zwischen gelb und grün wechselt.


Nun bin ich wieder glücklicher :)
 
AW: Markierungen auf Schnur aufmalen? (Hersteller gefragt)

Ich nutze Sie für das Spinnfischen.
 
Oben