Markerpose

DerSimon

Aalrounder
Hallo zusammen,

leider bin ich aus der Boardsuche nicht sonderlich schlau geworden. Daher meine Frage zu Markerposen.

Bei uns ist in den meisten Seen die Verwendung von Markerstangen verboten weil auch Segelboote auf dem See unterwegs sind. Daher würde bei mir nur eine Markerpose in Frage kommen.
Eine zusätzliche Rute, sei es auch nur zum markieren, darf nicht genutzt werden. Also kann ich die Markerpose nicht beim fischen runter kurbeln und zum füttern wieder hoch lassen. Ich müsste den Marker an einer Schnur versenken. Bedeutet Schwimmer und 5 Meter Schnur bis zum Grund.
Jetzt stell ich mir das beim Drillen aber arg problematisch vor. Wie sind da eure Erfahrungswerte? Kommt es oft zu vertüddelungen? Was kann man dagegen machen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

Schleie!

Wintersun
AW: Markerpose

Es gibt da einen Trick:

Nimmst deine 2 ganz normalen Ruten, wirfst beide mal auf die Entfernung des Markers, dann tuste an die Hauptschnur Kreppband, was man auch beim streichen usw. verwendet. Das hält echt bombenfest an der Schnur, man glaubt es nicht. Das ist dann deine Reichweite. So würde ich es tun, wenn kein Marker erlaubt ist.

Vorteile:
-billig
-sehr universell einsetzbar
-auch bei Nacht kein Problem
-nie kann etwas verheddern (z.B. in der Markerposenschnur ect.)

Hab das auch bei den Jungs von Korda gesehen an der Hausmesse bei KL-Angelsport am Wochenende, die machen das genauso.
 
AW: Markerpose

kolege von mir macht es mit einem weisen edding *g nur leider weis er mittlerweile nichtmehr welche makierung für welchen spot is
 

Lupus

Active Member
AW: Markerpose

Hallo zusammen,
beide Lösungen finde ich nicht praktikabel!
Ich hab es beides ausprobiert! Stifte halten zumindest auf meiner Schnur nicht! Und die Sache mit dem Krebband hab ich mit Isolierband versucht! Leider verrutscht das Klebeband auf der Schnur wenn ich 2-3 mal ausgeworfen habe!

Ich werde es in der kommenden Saison mal mit einfacher roter Stopperschnur versuchen und damit die Spezis was verstehen Markerbraid:q!

Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht bei der Isolierbandgeschichte...aber ich hab auch auf eine größere Distanz gefischt und wenn etliche Lagen Schnur über das Band gekurbelt waren und es danach wieder ausgeworfen wurde verrutschte die Markierung...


Gruß
Lupus
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Markerpose

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Markerposen sind vom Prinzip her erlaubt. Nur keine extra Rute zum auswerfen. Ausbringen kann ich die ganzen Sachen mit dem Boot. Das ist kein Thema.
Die Markierung auf der Rute ist eine gute Sache. Allerdings auch nur um auszuwerfen. Meine Montagen würde ich meistens mit dem Boot ausgbringen da die Plätze doch circa 120-140 Meter weit raus sind. Tagsüber sehe ich da auch nicht so das große Problem aber was ist nachts???
Des Weiteren wird es ohne Pose auch problematisch mit dem füttern oder wie macht ihr das?
Also:
Wie präzise Futterplatz markieren?
Wie nachts Montagen auf dem Platz ablegen?
Was sind eure Erfahrungen mit Markerposen im Drill?
Habt ihr andere Techniken? (GPS kommt nicht in Frage)

Viele Grüße
Simon
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Markerpose

Ich hätte auch mal ein Frage zu dem Thema was mir die ganze Zeit schon im Kopf rum kreist. Ich muss Spots auf ca. 200-300 markieren in einer recht größen Fütze, jetzt haben die Raubfischangler und Badegäste die Angewohnheit die Marker zu enführen. Sehr ärgerllich wenn man nur einen kl. bereich über Wochen befüttert und kaum noch eine Orientierung hat.
Gibts da vielicht eine Elegante lösung die nicht Gps abhängig ist
 

Schleie!

Wintersun
AW: Markerpose

GPS wäre das einfachste auf diese Entfernung. Anderes fällt mir jetzt auch nicht ein...
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Markerpose

Mich würden auch eure Erfahrungen interessieren. Wenn die Pose einfach mit Schnur verbunden wird und mit einem schweren Blei auf dem Grund verbunden ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ganze im Drill zu erwischen und mitzuschleifen. Kommt das oft vor oder doch eher selten?
 

rado1

Member
AW: Markerpose

Habe ein Navi (TOM TOM ONE ) mit dem habe ich letztens im Stau festgestellt das ich die Koordinaten genauso wie bei Google Earth eingeben kann. Das will ich dieses Jahr mal testen. Hat jemand damit schon Erfahrung ?
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Markerpose

Die Idee mit dem Navi finde ich gar nicht schlecht. #6
Allerdings haben alle GPS Geräte eine Abweichung von ein paar Metern. Wenn du 10 Meter neben der Kante oder der Kiesbank deine Köder ausbringst ist das natürlich nicht so der Hit für die grobe Orientierung allerdings super. Daher wäre mir die Markerpose doch lieber. Da ist man sicher wo man hin muss.

Daher noch einmal meine Frage wie wahrscheinlich ist es aus eurer Erfahrung, dass ein Fisch die Schnur der Markerpose im Drill mitnimmt.
 

Schleie!

Wintersun
AW: Markerpose

Kann passieren, kann aber auch nicht. Kommt eben drauf an, wie bzw. wohin der Fisch zieht.
Mir jedenfalls wäre es zu doof mit der Pose ehrlich gesagt...
 

kelly.net

Member
AW: Markerpose

warum suchst du dir nicht ein ziel auf der gegenüberliegenden seite auf das du immer wirfst von deiner stelle aus, die weite regulierst du, indem du die schnur nachdem du sie ausgeworfen hast in den schnurklipp klemmst der an der rolle drann ist, dann hast immer die gleiche weite und auch immer die gleiche richtung!
 
AW: Markerpose

Schnurclippen + Freilauf verträgt sich nicht ;-)

Was machst du bitte bei einem Vollrun? Die Schnur kann nur bis zum Clip ablaufen. Danach ist Ende.;)
 

Schleie!

Wintersun
AW: Markerpose

Außerdem wirfst du bestimmt keine 200meter, von denen wir hier reden ;)

Schnurclip benutzen = TÖDLICH FÜR DIE MONO! Egal, bei welcher Angelei man diesen benutzt, die Schnur wird da geknickt wie sau = bruch/riss (nicht bei geflochtener). Bei Karpfenangeln isses sowieso nicht möglich, eben wegen dem Freilauf. Außerdem is bei einer großen Flucht diese ja auch nicht möglich.
 
AW: Markerpose

Was auch eine Überlegung wert ist, wäre natürlich die Kreppband-Methode. Habe ich selber auch noch nicht ausprobiert, hört sich aber vielversprechend an.

Nachdem man seine Ruten fertig ausgeworfen hat, einfach ein Stück Kreppband um die Schnur kleben (Vor dem Spitzenring!). Bei einem Vollrun kann der Karpfen ganz normal Schnur nehmen und das Kreppband stört nicht. Auch beim Dirllen lässt sich das Kreppband einfach mit auf die Rolle leiern.
Beim erneuten Auswerfen sollte man sich einfach einen markanten Punkt gemerkt haben und darauf zielen. Die Weite des Wurfes reguliert man einfach durch die Kreppbandmarkierung. Also über den Spod werfen bis die Kreppbandmarkierung von der Rolle fliegt. Danach einfach einholen bis das Kreppbandstücken wieder vor dem Spitzenring auftaucht...

Wichtig bei der Geschichte ist, dass das Kreppband hochwertig ist und gut klebt. Bei schlechter Qualität verrutscht die Markierung bzw fällt ab. Außerdem sollte man so ein Papierkreppband verwenden, da es sich leichter entfernen lässt als Kunststoffkreppband.


P.s. Das funktioniert natürlich auch mit "Markerbraid"... Diese lässt sich jedoch nicht mehr entfernen |rolleyes
 

Schleie!

Wintersun
AW: Markerpose

Ja, also ich werde auf jeden Fall mal diese Kreppband-Methode heuer testen. Ggf. verfasse ich dann auch mal einen kleinen Bericht dazu.
 

geierle

Member
AW: Markerpose

Hi Leute,
ich muss diese Thema mal wieder herauskrammen.

Und zwar habe ich mir auch nun so eine besagte Markerpose (Dartpfeiloptik) zugelegt. Nun wollte ich diese an unserem See mal testen und habe dies auch an mehreren Stellen getan. Aber leider habe ich immer das Problem, dass ich die Pose auswerfe und, wenn das Blei zum Grund abgesunken ist ich dann Schnur gebe, damit die Pose auftreiben kann, dass die Schnur durchhängt und nicht auf Spannung bleibt. Somit bleibt logischerweise die Markerpose auch unter Wasser und kommt nicht nach oben.

Was mache ich Falsch? ;+

Wie gesagt habe das an mehreren Stellen ausprobiert und auch mal das Blei mit Pose auf Grund eingekurbelt falls dort Gras oder so ist aber auch ohne Erfolg. Aber komischerweise, wenn ich es vorne im Flachwasser mache wo ich die Pose unter Wasser sehen kann funktioniert es mit dem Schnur geben und dem auftreiben der Pose #q
 
Oben