Marderbiss beim Auto!

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Marderbiss beim Auto!

Wir haben auch einen lieben Siedlungsmarder. Seit Jahren.

Das Problem mit der Motorraumverwüstung trat erst auf, als ich auf der Firma den Parkplatz wechseln mußte. Meinen Wagen also in das Revier eines anderen Marders parkte.

Hundehaare in Damennylons sind wirkungsvoll für eine gewisse Zeit. Wirkungsvoll war auch, dass Fahrzeug rückwärts unter das Carport zu fahren.
Menschliche Duftmarken sollten mittels einer Handsprühflasche (Glasreiniger) verteilt werden. Davon bekommt man keinen roten Kopf.

Hab mir gerade ein neues Auto zugelegt und die Vorsichtsmassnahmen vergessen. Der Wagen stand vorher in einem anderen Marderrevier. Gestern habe ich den Kurzschluss in der Bremslichtleitung beseitigt und den Hund gekämmt.
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: Marderbiss beim Auto!

Also,bei mir übernimmt die Versicherung sollche Schäden(Mader)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Marderbiss beim Auto!

Hallo,#h

muss aus gegebenem Anlass das Thema noch mal zum Leben
erwecken.:m
Ein Marder hat am WE den Kabelbaum meines Octavia zerlegt.
Die letzten Tipps in diesem Trööt sind ja nicht mehr so ganz taufrisch.
Kann jemand neuere Erkenntnisse zur legalen Marderabwehr
beisteuern? Fahre morgen ohnehin mal zur Jagd&Hund,und werde mich dort auch um hören.
 
AW: Marderbiss beim Auto!

# 1 Motorwäsche und ein anderer Stellplatz (sofern möglich)
# 2 Alle Geruchs- und Tonantimarder Sachen sind nicht für Dauereinsatz (wenn die überhaupt funktionieren)
#3 das einzige was hilft ist Kaninchendraht in passender Größe unter dem Auto mit 12 V Batterie gespeist, passt am besten :)
 
F

Franky

Guest
AW: Marderbiss beim Auto!

Moin Jürgen,

das hier
http://www.marderabwehr.de/onlinekatalog/shop/hochspannung/
oder baugleich ist nach meiner Recherche das einzig wirksame Mittel, um Mardern das Eindringen in dern Motorraum zu vermiesen.
Bevor ich aber 170 € plus Einbau ausgebe, habe ich mich zum Bau eines "Gitters" entschlossen. Funktioniert 1A - der Bursche war seitdem nicht mehr in meinem Wägelschn drin!
Ich mach Dir heute Abend mal 'n Bild davon...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Marderbiss beim Auto!

Moin Jürgen,

das hier
http://www.marderabwehr.de/onlinekatalog/shop/hochspannung/
oder baugleich ist nach meiner Recherche das einzig wirksame Mittel, um Mardern das Eindringen in dern Motorraum zu vermiesen.
Bevor ich aber 170 € plus Einbau ausgebe, habe ich mich zum Bau eines "Gitters" entschlossen. Funktioniert 1A - der Bursche war seitdem nicht mehr in meinem Wägelschn drin!
Ich mach Dir heute Abend mal 'n Bild davon...



Danke,:m


 

Franz_16

Mitglied
AW: Marderbiss beim Auto!

"Mein Marder" beisst ständig die Zuleitung zu den Spritzwasserdüsen für die Frontscheibe kaputt.

Habe mir jetzt im Baumarkt eine Tafel "Rippenstreckmetall verzinkt" geholt.. und lege die vor bzw. unter den Motorraum. Seitdem ist Ruhe.
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Marderbiss beim Auto!

wenn der wagen im trockenen steht,hilft auch 1kg cheyenne pfeffer,welcher großzügig auf dem stehplatz verteilt wird.
wir hatten die biester auf dem dachboden,alles mögliche ausprobiert aus der tierhandlung,alles für die katz.dann die idee mit dem pfeffer,seitdem ist ruhe.:)
 

Gloin

Member
AW: Marderbiss beim Auto!

http://www.amazon.de/Kaufmann-AZKFZ219-Marderschutz-Wellrohr-2-0m/dp/B002TUT0LY/ref=pd_sim_sbs_auto_1

Im Otter-Zentrum in Hankensbüttel (übrigens der Hit für jeden Freund der einheimischen Fauna!) wurden mir ganz profane Schutzrohre empfohlen. Laut Aussage der Mitarbeiter sind die "Forschungsmarder" mit ihrem Gebiss an geriffelten Plastik-Schläuchen stets abgerutscht. Ist nicht teuer und der Effekt einer Motorwäsche hält auch nur solange, bis sich Mader-Männchen Nr.1 am Motor gewärmt hat und Mader Nr.2 das riecht...
Wenn ich sehe, wie in diesem Thread vor ein paar Jahren Tips über das Auslegen von Rattengift ausgetauscht wurden...#q
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Marderbiss beim Auto!

"Mein Marder" beisst ständig die Zuleitung zu den Spritzwasserdüsen für die Frontscheibe kaputt.

Habe mir jetzt im Baumarkt eine Tafel "Rippenstreckmetall verzinkt" geholt.. und lege die vor bzw. unter den Motorraum. Seitdem ist Ruhe.


Hallo Franz,#h

das habe ich auch bereits gehört,soll wirken.
Bin nur Platzmässig recht eingeschränkt.Muss erst mal überlegen,wo ich das Ding lagere.:m
 

Gloin

Member
AW: Marderbiss beim Auto!

Ein Drahtgitter unterm Motor hat dem Octavia meiner Eltern vor Ewigkeiten Ruhe bescherrt, mittlerweile meidet der Made unsere Einfahrt wohl auf Grund des Hundes.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Marderbiss beim Auto!

was ist denn gegen die crowbuster einzuwenden? übrigens muss es sich hier um einen steinmarder handeln, da der baummarder nicht in der stadt lebt. Daher stimmt der post auf seite 1 nicht das diese dem naturschutz unterstehen . beide unterstehen dem jagdrecht. jedoch ist in nrw nur der steinmarder jagdbar.da ich kaum glaube das dein haus in einem jagdbarn teil liegt,(falls doch haste glück)fällt allerdings auch hier die jagd flach.brigens der marder frisst gerne die kabeln an, weil diese wohl ein pheromon bzw hormon geruch imitieren.
 
AW: Marderbiss beim Auto!

Also ich weiß nicht, ein Hormon oder Pheromon ist chemisch gesehen von Kunststoffen und Isoliermaterialien sowie derer Inhaltsstoffen weit entfernt.

In den meisten Fällen ist das zerbeisen darauf zurückzuführen das man nicht einen (1) Marder am Hals hat sondern zwei (2) die sich um das Territorium schlagen.

Der erste Marder markiert das Auto, der zweite entfernt die Markierungen dadurch dass er die Markierungen rausbeisst.

Jagbar oder nicht ist wumpe, außer man hat das Jagtrecht auf dem Fleck wo das Auto steht, wobei ich mir sicher binn das man mit einer Lebendfalle und anständigem Köder mehr Erfolg hat als mit einer KK ;), bei wesentlich geringerem Zeitaufwand und von Gefahrenpotential mal ganz abgesehen.
 

wobbler68

Active Member
AW: Marderbiss beim Auto!

Hallo

Bei meinem Bruder hat sich das bewährt

Westfalia Marderschock - optimaler Schutz vor Marderbissen im Auto

6 Hochspannungsplättchen werden im Motorraum angebracht und erschrecken bei Berührung den Nager, wenn dieser nicht schon vorher durch die ... weiterlesen
Artikel Nr. 782987
sofort lieferbar
Menge:
früher € 39,99
€ 24,99

Ist in 30 mim eingebaut .Auch von ungeübten Schraubern.:g Hat bei ihm seit bestimmt seit 5-6 Jahren die Marder vertrieben.

Mfg

Alex
 
F

Franky

Guest
AW: Marderbiss beim Auto!

Sodele - hier (mehr oder weniger schlechte) Bilder von meinem Marderschreck...
Ist so bemessen, dass ca. 4 cm Abstand rechts und links zu den Vorderrädern besteht. Inzwischen packe ich auch problemlos die Parkerei ohne permanentes hin- und hergeschiebe :q Das Ding bleibt also einfach so liegen!
Der Rahmen ist aus Douglasie (war im Angebot ;)) mit einfachem Karnickeldraht (12 mm) bespannt (einfache Krampen reichen). Der Querbalken dient nur dem "hochhalten" des Gitters.
Dadurch, dass ich das relativ locker gespannt hatte, sackte es in der Mitte durch und hat nicht mehr den gewünschten Effekt.
Ist voll marderunfreundlich durch die relativ groben und dünnen Maschen. Mögen die mit ihre süßen Pfoten gar nicht haben, ausserdem "piekst" das so am Rand und ist sowieso voll eklig ;) :q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Marderbiss beim Auto!

Sodele - hier (mehr oder weniger schlechte) Bilder von meinem Marderschreck...
Ist so bemessen, dass ca. 4 cm Abstand rechts und links zu den Vorderrädern besteht. Inzwischen packe ich auch problemlos die Parkerei ohne permanentes hin- und hergeschiebe :q Das Ding bleibt also einfach so liegen!
Der Rahmen ist aus Douglasie (war im Angebot ;)) mit einfachem Karnickeldraht (12 mm) bespannt (einfache Krampen reichen). Der Querbalken dient nur dem "hochhalten" des Gitters.
Dadurch, dass ich das relativ locker gespannt hatte, sackte es in der Mitte durch und hat nicht mehr den gewünschten Effekt.
Ist voll marderunfreundlich durch die relativ groben und dünnen Maschen. Mögen die mit ihre süßen Pfoten gar nicht haben, ausserdem "piekst" das so am Rand und ist sowieso voll eklig ;) :q



Franky,#h

danke für die Bilder.#6
Werde mir wohl auch etwas in der Art bauen.
 
AW: Marderbiss beim Auto!

@denni, das hatte uns damals unser ausbilder beim jagdschein gesagt.die werden wohl aus irgentwelche fischsubstantenz hergestellt.ich hatte dafür auch mal ein link, da das ganze leider schon was her finde ich den nicht mehr
 
AW: Marderbiss beim Auto!

hi,
ich hatte mal ne zeit lang so einen ultraschall - mardervertreiber.
hat gut funktioniert.
im moment auch keine probleme mehr mit mardern.
gruss
 
Oben