Mal wieder eine Neulingsfrage

Anja

New Member
Hallo!

Ich heiße Anja und bin neu hier im Board. Habe mich letzte NAcht kurz vorgestellt, kann aber nun mit meinen ganzen Fragen nicht mehr länger warten|supergri

Aaaalso: Ich fahre diesen Sommer (ist gar nicht mehr so lange hin!!!) zum ersten Mal nach Norwegen, und zwar nach Skottevig. Nun habe ich das Problem, dass ich eigentlich vom Meeresangeln gar keine Ahnung habe (ich habs mehr so mit Hechten - und auch da sehr wenig Ahnung). Bin also eine blutige Anfängerin. Allerdings fahre ich nicht allein, und die Mitfahrer haben alle schon viel mehr Erfahrung und wollen nun auch mal was richtig großes fangen. Und da wir ja alle zusammen ein Boot nehmen, ist es wohl das schlauste wenn ich mich anpasse (ist ja ein bisschen blöd, wenn die schweres Naturköderangeln machen und ich sitz daneben mit meinem Mini-Pilker...)

Mein Problem ist, dass das ja nun auch alles nicht so ganz billig ist :( Allein schon für den ganzen Kleinkram habe ich Unmengen ausgegeben bzw bin noch dabei (aber die Sachen sind ja auch alle SO SCHÖN, da muss man doch alles ausprobieren)

Meine Angel ist eine Shakespeare Ambidex Pilk, 2,40m lang, WG 100-200. Dazu habe ich eine Stationärrole von Balzer, die CBR 550 R.

Folglich brauche ich noch was größeres und eine Multirolle. Nun habe ich schon mal ganz viel gelesen und auch Freunde gefragt, nur habe ich das Gefühl, je mehr ich erfahre, desto schwieriger wird die Entscheidung. Wieder mal diese alte Wahl-und-Qual-Geschichte...

Ein Freund hat mir nun die Penn Oceanic 30lbs empfohlen, mit 2,40 Länge und einem Wurfgewicht von 200-700g.

Außerdem ins Auge gefasst habe ich die Penn Nevercrack Big Fish, mit 2,10 Länge und einem Wurfgewicht von 150-700g. Allein den Namen finde ich schon super sympathisch :)

Außerdem gefällt mir, dass das Wurfgewicht so breit angelegt ist, da habe ich das Gefühl ich habe für alle Eventualitäten vorgesorgt - Oder ist das etwa ein Anfängerfehler und doch nicht so schlau?

Vielleicht übertreibe ich ja auch und für meine Anforderungen (Anfänger, wenig Kraft, wenig Geld, Südnorwegen) ist das alles ein büschen zu hoch?

Dann doch lieber eine Shakespeare Ugly Stik, 2,40 lang und 12-30lbs?

Sooo viele Fragen, und das nur zu der Rute#d

Also, falls irgendwer es geschafft haben sollte, sich durch dieses lange Posting zu kämpfen, fände ich es super, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Wie ihr gemerkt haben dürftet, brauche ich dringend HILFE...

Danke schon mal!

-Anja
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

Herzlich Willkommen im Board,

ich habe mich durch Dein Posting durchgelesen und möchte Dir folgendes ganz stark ans Herz legen. Beim Naturköderfischen kommen Gewichte bis zu 1000gramm zum Einsatz. Dementsprechend sollten Rute und Rolle ausgelegt sein. Auch sollte die Rute eine Bisserkennung bei diesen Gewichten noch gewährleisten. Deshalb hier mein Tipp, gehe ins Gewschäft Deiner Wahl und teste was das zeug hält. Hänge Gewichte an die Rute und schau Dir die Belastungskurve der Rute an. Die Spitze sollte stramm, aber nicht zu hart sein, um Bisse erkennen zu lassen, und die Fluchten des Fisches abpuffert. Zum Handteil hin sollte die Rute an Kraft zunehmen, um reserven für die "Riesen" zu haben. Ein Stecken in der 30Lbs-Klasse muss da schon her. Hinzu kommt noch das Du wahrscheinlich doch etwas weniger Kraft hast als Deine männlichen Angel-Kollegen, deshalb darf die Rute nicht allzu schwer sein. Denn eine gute Naturköder-Multi hat locker fast nen Kilo auf den Rippen, und wenn dazu eine Rute mit knapp 600-700gramm kommt, dann hast Du nach dem dritten Hochleiern der Montage Pudding in den Armen.

Such Dir also eine schöne Rute aus, und teste. Als grobe Empfehlung sage ich jetzt mal die Rainer Korn Deep Sea Stand up, die neue Sportex Magnus oder die Penn Millenium Stand up. Als Alternative noch die Ugly-Stick Boat 30-50lbs (Griffteilung) aber die ist schon echt ganz schön Gewicht. Kostet aber dafür nicht die Welt.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

Hallo Anja,

erst einmal herzlich willkommen an Board. Wieder eine mehr unter den Norge-Frauen.

Von den Ruten mit 2,4 m Länge würde ich Abstand nehmen, 2,1 m sind für das Angeln vom Boot aus mehr als ausreichend. Je länger die Rute ist, desto größer wird der benötigte Kraftaufwand, um Druck auf beim Hochpumpen auf den Fisch ausüben zu können.

Die von dir ins Auge gefasste Rute, Penn Nevercrack Big Fish, ist sehr gut für dein Vorhaben geeignet.

Viel Spass in Norge. Bin auf deinen ersten Bericht gespannt.
 
U

uer

Guest
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

#h anja


auch von mir ein |welcome: zwischen uns verrückten :q :q

Beim Naturköderfischen kommen Gewichte bis zu 1000gramm zum Einsatz. Dementsprechend sollten Rute und Rolle ausgelegt sein.
namensvätter, sie wird doch nich gleich bei ihrer ersten norwegentour mit 1000g gewichten rumfummeln wollen |kopfkrat machen doch nich mal wir |supergri

anja, alles was von penn kommt egal ob rolle oder rute ist immer erste wahl, meist zwar nich ganz billig aaaaaaaaaaber man (oder frau) soll ja nicht so aufs geld lunschen ;)

ne, ja mal im ernst - als preiswerte alternative zu penn, mal bei den ruten bei spro gelunscht, z.b. die norway king serie oder ruten von yad z.b. die silver creek 30lbs, beide ruten liegen so zwischen 50-60€ u. sind nicht die schlechtesten- es gibt immer bessere ruten- nur die kosten dann auch mehr

bei den rollen halte ich mich hier mal zurück, da wirst du bestimmt bestimmte modelle hier empfohlen bekommen u. da ist es dann gut wenn man fürs stöckchen nich soviel taler hingeblättert hat:m

mach es so wie jan77 schon geschrieben hat
Deshalb hier mein Tipp, gehe ins Gewschäft Deiner Wahl und teste was das zeug hält. Hänge Gewichte an die Rute und schau Dir die Belastungskurve der Rute an.
:s
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

@ Uer#h

Deswegen schrieb ich ja auch "bis zu 1000gramm". Es macht wenig Sinn ne Naturköderrute zu kaufen die bei 600gramm in die Knie geht. Auf dem Wasser kommt dann noch der Wasserdruck und die Drift dazu. Deshalb lieber einmal die Belastungsprobe bis zu 1000gramm machen. Wenn das halbwegs geht, dann ist doch alles in Butter, und die Hauptgewichte beim Naturköder-Stippen bewegen sich eh immer zwischen 400gr und 800gr. Wenn allerdings mal wat schwereres dran muss, dann ist es doch von Vorteil wenn die Rute ne höhere Belastungsgrenze hat.

Ich gebe aber zu, das ich was die schwere Naturköder-Stippe angeht doch lieber bis 1200gramm gehe und die mittlere Naturköder-Rute bei 500gramm liegt. Das ist aber Geschmackssache und beruht auf Erfahrungswerten die ich ganz klar erst einmal in Norge machen musste. #q

@Anja
Und gerade deshalb testen, testen, testen und am Ende entscheidet das Gefühl. Und wie Uer schon schrieb, auch andere Mütter haben schöne Töchter, und die von Ihm empfohlenen Ruten sind auch i.O. Schau Dich um, mach Dich schlau und suche in Ruhe Deine Rute aus. Und wenn sie nur 800gramm verträgt, oder nur 600gramm, wichtig ist das Du Vertrauen in das Gerät hast und die Rute zu Dir passt.

Jetzt noch ne qualitativ gute Rolle (Penn, Shimano, Daiwa, Avet und bedingt Mitchell) mit ner 0,25mm geflochtenen an den Stecken und fertig ist die Laube.:m
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

uer schrieb:
anja, alles was von penn kommt egal ob rolle oder rute ist immer erste wahl


aaaarrrrgggg, mensch jan und was ist mit der "supercommander"??? die streiche doch mal bitte |supergri


hi anja,

auch von mir nen herzliches willkommen im anglerboard #h


viel habe ich nicht mehr beizutragen, kann dir auch nur empfehlen die rute in die hand zu nehmen.

als rolle würd ich mir an deiner stelle ne penn 49 h zulegen. die bekommst schon mal für 89 eus bei ebay, oder für 99 in div. shops.


petri #h
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

Nachtrag, dank Fjordbutt.#6 ........Penn baut bis auf die "Commander" gute bis sehr gute Rollen......Danke!:m
 
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

die penn nevercrack gepaart mit ner special senator 113 denke ich wäre für deine zwecke genau das richtige!!!
 

robst

Member
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

Hallo,
ich finde die Penn Millenium Sport Boat 30lbs eine ausgesprochen gute, leichte und günstige Rute, die Du für das Naturköderfischen und schwere Pilken verwenden kannst. Die gibt´s bereits für 50 Euro in einem Onlineshop. Grade als Einsteiger reicht das völlig, zumal ich es auch für möglich halte, dass Naturköderfischen Dir nicht sonderlich zusagt und da sollte man nicht direkt zu viel investieren.

Mit der Penn 49 LH macht man definitiv nichts falsch. Macht zusammen kanpp 150 Euro. Die müssen es schon sein.

Grüße
Robst
 
U

uer

Guest
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

#h torsten

Zitat von uer
anja, alles was von penn kommt egal ob rolle oder rute ist immer erste wahl



aaaarrrrgggg, mensch jan und was ist mit der "supercommander"??? die streiche doch mal bitte |supergri

die is doch gornich von penn, die rolle wurde ihnen von der lieben k......z untergeschoben :q :q :q oder die entwickler dieser rolle habe zuviel #g und #2 getrunken wegen ihrer vielen erfolge der anderen guten sachen die sie ja produzieren |jump:

:s
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

uer schrieb:
#h torsten



die is doch gornich von penn, die rolle wurde ihnen von der lieben k......z untergeschoben :q :q :q oder die entwickler dieser rolle habe zuviel #g und #2 getrunken wegen ihrer vielen erfolge der anderen guten sachen die sie ja produzieren |jump:

:s


grööööhlll, der war gut!!! :m

schönes weekend #h
 

Tomi

Norwegen Anfänger
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

Hallo Anja,

herzlich willkommen an Board, die Super Mariner 49L kann ich dir leider nicht empfehlen da ich schon zwei (eine im Einsatz und eine beim Schnurraufspulen) zerlegt habe. Die Special Senator 113H und die Shimano TLD20 machen einen weitaus besseren Eindruck als die SM 49L sind aber nicht so günstig. Momentan kriegst Du die Penn Special Senator 112H LH bei einem Werbeparten vom Board für 95€. Vielleicht können die Fachmänner/Frauen ja was zur Penn SS 112H-LH sagen aber mit 345m 0,55mm Schnurrfassung müsste einiges an 0,25mm Geflecht auf die Rolle passen. Ich denke das ist eine bessere alternative als die Penn Super Mariner.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barbenflüsterer

Guest
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

hallo und herzlich willkommen an board;););)#6#6#6#6#6
 

mainangler

Member
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

mojn#h

hallo an bord also ich würde auch die penn rute in 2,10m und die 49h nehmen reicht vollkommen aus hab die gleiche rolle allerdings auf einem 1,85m stecken und kann gegen die 49h nix negatives sagen.
viel spass beim ersten trip
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Mal wieder eine Neulingsfrage

Vielleicht können die Fachmänner/Frauen ja was zur Penn SS 112H-LH sagen
Mag ich gerne mal tun: Mit Powerhandle ist die 112er Special Senator zu brauchen, aber mit dem Kleinen Standartkürbelchen...
Und dann wird die 113H vermutlich genausoteuer, und die ist nicht umsonst mit die Meistbenutzte.
Als Günstige Alternative die 49L ist auch o.K. Hat aber, ebenso wie die 112H keine Harnessösen, die, wenn Du nicht gerade Hammerwerferin bist, vielleicht ganz brauchbar sind, denn schon einige "Kerlchen" ;) fischen nur mit Harness.

Fast alles andere sortier ich mal in "Ungenügend" oder "Teurer Luxus, der nicht unbedingt sein muss" ein.

Rute würd ich auch irgendwie zwischen 1,8 und 2,1m länge nehmen. Die gehen schon genug in die Arme, und zum Natürköderangeln ist Länge eh nicht so wichtig.
Welche ist Geschmackssache. Möglichst Leicht, möglichst wenige Teilungen sofern Transportierbar, und mit nem Knappen Kilo Blei sollte sie noch nicht völlig gefühllos werden, wie schon angesprochen.

Just Monsters
Holger
 
Oben