Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

macke

Member
Hallo ihr,

war jetzt schon ne Weile nimmer im Board... Hoffe ihr helft mir trotzdem... #h

Ich moechte dieses Jahr auch endlich mit dem Fliegenfischen beginnen. Am Sonntag startet mein Wurfkurs und daher schau ich mich schon ne Weile nach einer Anfangsausruestung um. Bei dem Wurfkurs werde ich zum ersten Mal eine Fliegenrute in der Hand haben, was bedeutet, dass ich beim Aussuchen des Geraets stark auf Empfehlungen dritter angewiesen bin.
Deshalb meine Frage: Welche Ruten lohnt es sich, genauer anzuschauen?
Bin mir ziemlich sicher, dass mir das Fliegenfischen Spass machen wird (beim Angeln kann ich i.d.R. auf dieses Gefuehl vertrauen), deshalb suche ich was einigermassen vernuenftiges, allerding muss auch mein Azubigehalt beruecksichtigt werden...
So, viel Gelaber - fuer die Rute dachte ich so an ca. 200 Schleifen (wahrscheinlich wirds eh wieder mehr... |rolleyes ), denke/hoffe, da bekommt man was einigermassen taugliches...
Also, welche Ruten soll ich unter die Lupe nehmen? Was ist z.B mit Scierra, speziell der EDP single Hand, oder den Sportex Diamon Fly (hab zwei Sportexen Spinnruten und find die voll geilo)?
Cool waers, wenn ihr gleich nen guten Haendlerlink mitposten wuerdet...
Ach ja, ich fische am Kocher (kleiner Fluss), Baechen und kleineren Seen. Da ich mir im Moment nur eine Rute kaufen moechte, dachte ich als Allroundklasse so AFTMA 5-6 (i.O.?). Zielfische sollen Forellen, Doebel, Weissfische, Karpfen... eben alles was so rumschwimmt sein...
Danke schonmal fuer eure Kommentare und Antworten!

Edit: Noch zur Rolle: Da hab ich die Scierra EDP Fly ins Auge gefasst, wegen des angeblich guten Preis/Leistungs-Verhaeltnisses. Gibt's da was anzumerken eurerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:

zuma

Member
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Hallo Macke
Schieb das "Beschaffungswesen" hinaus und mach zuerst den Wurfkurs. Probiere dort möglichst viele Ruten aus und Du wirst am ehesten zu dem Rutentyp kommen, der Dir liegt. Grundsätzlich sind Deine Ueberlegungen in Bezug auf die Schnurklasse richtig.
Gruss Kurt
 

macke

Member
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Ja, moechte auch auf jeden Fall den Kurs abwarten!
Wollte mir nur schonmal etwas Marktuebersicht verschaffen...

Praetorianer, der Link ist echt Klasse, danke!
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Kurze Anmerkung : Sportex baut super Spinnruten, aber Fliegenruten bauen andere ;) !
 

macke

Member
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

marioschreiber schrieb:
Kurze Anmerkung : Sportex baut super Spinnruten, aber Fliegenruten bauen andere ;) !


Hehe, sowas hab ich mir schon fast gedacht... Deshalb frag ich ja...
Was stimmt an den Fliegenruten von Sportex eigentlich net?
 
I

Ingo Dege

Guest
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Hallo Macke,

wenn Du beim Kurs eine Rute in die Finger bekommst, die Dir liegt, kauf` sie!!
Und achte dabei nicht auf den Preis. Schöne Ruten ( für "kleines" Geld ) gibts von Scierra und Greys. Beide bekommst Du bei: www.efishing.de

Gruß aus Bremen
Ingo Dege
 
F

Flyfishers-D.

Guest
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Zum Thema Sportex: Die Ruten sind weder dick noch schwer. Und sie haben eine echt tolle Aktion. Ich hatte selber eine und meine Wurflehrer fanden die immer klasse, auch besser als andere namhafte Rute. Eine tolle Kombi ist z.B. Sportex Diamond Fly 4teilig, 5-5, 9ft, mit Joand Wulff Signature in Kl. 5.
Gruß

Nico
 

René1964

Member
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Hallo macke,

stehe vor dem gleichen Luxusproblem :)

War gestern bei www.wurmbader.de und hab mich ausgiebig beraten lassen.Er hat mir auch geraten erstmal nix zu kaufen, sondern zu testen. Also hab ich mich zu seinem nächsten Wurfkurs in Heilbronn angemeldet. Evtl. auch was für Dich?

Ich schreib das hier nicht ohne Eigennutz, denn der Kurs findet erst statt, wenn sich noch 2 Leute anmelden.
 

macke

Member
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

René1964 schrieb:
[snip]

Also hab ich mich zu seinem nächsten Wurfkurs in Heilbronn angemeldet. Evtl. auch was für Dich?

Ich schreib das hier nicht ohne Eigennutz, denn der Kurs findet erst statt, wenn sich noch 2 Leute anmelden.


Hehe, sry, mein Kurs ist schon vorbei und ich geh mittlerweile nurnoch Fliegenfischen, bin schon richtig suechtig...
Habe mich uebrigens fuer die Loomis GL3 entschieden. Und bereue das bisher auch kein Stueck! Rolle ist eine Sage 3200 geworden #6 (ich weiss, manche raufen sich die Haare bei dem Gedanken: GL-Rute und Sage-Rolle... Aber mir is das schnuppe!)

Gruesse

Macke
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Habe einen Rollentip für Dich. Meine Elkhorn hat eine wirklich klasse Bremse; seidenweich, leise und sensibel! Unter 100 Euro und drauf passen locker eine #5-6 WF + ausreichend Backing für fast jeden Fisch. Den harten Einsatz in Norge hat sie praktisch ohne Spuren überlebt. Dazu fische ich meine Roberto Pragliola "Gemini" ein billiger Stock von Moritz für unter 40 Euro. Sie ist 240cm und #5-6 (ich stufe sie allerdings eher als eine #4 ein). Ich schone sie wirklich nicht und habe sie immer dabei auch am Forellenpuff. Oft liegt sie tagelang im Kofferraum - naund, dafür vergesse ich sie nicht zu Hause und habe sie immer parat. (meine Sage hätte sicher schon einer geklaut) Gefangen habe ich mit mit der Gemini Meerforellen, Dorsch, Köhler und große Regenbogenforellen über die 2 Kg! Ohne Probleme! Aber auch ein Weißfisch macht mit dieser leichten Rute noch gut Spaß. Weil sie relativ kurz ist bekommt auch ein Anfänger nicht so schnell lahme Arme. Für große Streamer ist sie allerdings einem Anfänger nicht zu raten. Gut eignet sie sich für Nympfen und Trockenfliegen. Ich werfe damit über 20 Meter weit und vor allem treffe ich damit meist sehr gut, was will ich mehr? Auf größere Distanzen hat man ohnehin kaum noch Kontrolle und bringt einen Anschlag nur noch in die Schnur |bla: Eine Trockenfliege sehe ich dann sowieso nicht mehr |supergri
Bin der Meinung das viele sogenannte Fliegenfischer ohnehin mehr nach Markennahmen einkaufen, als auf eine vernünftige Aktion zu achten. Kaufe Dir eine Shakespeare oder DAM und klebe einen Sageaufkleber drauf, dann brauchst du dich damit auch nicht zu verstecken. :m Ich selber stehe zu günstigem Gerät obgleich ich einige Orvisruten besitze, die mir doch meist zu schade sind #c Eine Billigrute macht genauso Spaß und ich ärgere mich nicht wenn sie Schaden nimmt. Nimm einfach mal günstige Ruten in die Hand. Ist sie nicht zu schwer, wabbelt sie nicht wie ein Kuhschwanz, liegt sie gut in der Hand und ist sie auch noch optisch hübsch - ja was denn? Kauf sie! Kohlefaser ist schon lange nicht mehr teuer und gibt wirklch viele gute Ruten für wenig Geld! Scierra, Reddington, DAM und Shakespeare bieten sowas an.


Viel mehr würde ich auf die Teilung achten. Damit ich sie auch auf meinem Motorrad mitnehmen kann wird meine nächste Rute kurzgeteilt sein. Auch für Urlauber und Leute mit wenig Platz sehr zu empfehlen. Leider gibt´s sowas meines Wissens nicht bei einem Billiganbieter #c |kopfkrat Und meist sind kürzergeteilte etwas teuer als 2 teilige #c
Hier ist ein Foto von meiner Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:

René1964

Member
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Hallo Macke,

da Du ja schon voll in der Materie drin bist, kannst Du mir evtl. ein paar Gewässertipps in Deiner Gegend geben? Würde mich sehr freuen.

Danke und Gruß
 

perchcatcher

Der Angeljunky
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Ich empfehle dir die LOOP Black Line 2 ich fische diese Rute selber und es ist die besste die ich je in der Hand hatte.

MFG
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Ace schrieb:
Die GL3 ist eine super Wahl#6

off Topic an :
Mensch Aaatsche.......

wo steckst Du bloss die ganze Zeit......

wann kommst Du mal wieder an die Kyst ??

Dirk fragt schon ständig nach, wann das von Dir vor zwei Jahren angedrohte Wiederholungsfischen denn endlich stattfinden soll |supergri

off Topic aus

Die GL3 ist aber in der Tat eine erstklassige Wahl #h
 

Ace

Selten da
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Vossi alte Radde...bist ja selber kaum zu sehen.
Belly ist jederzeit startklar...müssen nur noch Dorsche da sein.
Bin diesen Herbst evtl. nochmal ´ne Woche in Sierksdorf...dat wär doch wat...ansonsten mal ´n Samstag Nachmittag bis ins Dunkle !?
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Mal wieder: Anfaenger sucht Rute

Ace schrieb:
Vossi alte Radde...bist ja selber kaum zu sehen.
....bin halt viel am Wasser |supergri |supergri

Wenn Du 'ne Woche in Sierksdorf bist, dann morse mal durch.....

Ansonsten 'ne Tour im Oktober wär nicht schlecht |wavey:
 
Oben