Mal schnell nen Karpfen ?

DocSchneider

New Member
Hallo Leute

Ich hab einen guten Platztip für mein Stammgewässer bekommen , wollte nun mal testen ob ich nicht auch mal ein exemplar überlisten kann ...

Das ich mit einer Boiliemontage dort nicht falsch liegen kann weiss ich , denn dort wird auch viel mit Boilie geangelt .
Nun möchte ich aber wissen ob es keine methode gibt die Karpfen schneller zu erwischen ... (muss kein Monsterkarpfen sein)

Ich hab lieber ein bisschen mehr zu tun da spielt es auch keine rolle ob sich mal ein weissfisch verirrt oder mal nur kleine karpfen beissen ...

Schreibt mir eure erfahrungen , wer bekommt den ersten Karpfen ???:q :q :q

Gruss und Petri heil

DocSchneider#6

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Mal schnell nen Karpfen ?

Hi DocSchneider!
Benutze doch einfach mal ein Madenbündel oder Teig!
Gruss Knurri!

Case

Mitglied

Wenn's nicht zu weit draußen ist dann versuch mal eine leichte Posenmontage mit 3-4 Maiskörnern. Etwas mit Mais anfüttern, und wenn da Karpfen sind, dann beißen die auch.

Case

Veit

I ♥ Zander

Manche Karpfenangler scheinen irgendwie zu viel Zeit zu haben und verschwenden sie mächtig. Sorry, aber das ist meine Meinung wenn sich manche tagelang mit nem Zelt ans Wasser setzen.
Ich fange genau soviele und genauso große Karpfen, meine Ansitze dauern aber maximal 5 Stunden.
Man muss nur die Beißzeiten kennen, an vielen Gewässernm beißen die Carps nämlich bloß für ein paar Stunden und den Rest des Tages ist nix los. Es reicht darum wenn man sich lediglich zu dieser Beißzeit ansetzt.
Darum an einer neuen Stelle einfach ein oder zwei Mal nen ganzen Tag durchangeln, dann merkt man schon zu welcher Zeit die Carps am besten beißen. Danach dann nur noch zu dieser Zeit angeln...

I

Interesierter

Guest

Veit schrieb:
Manche Karpfenangler scheinen irgendwie zu viel Zeit zu haben und verschwenden sie mächtig. Sorry, aber das ist meine Meinung wenn sich manche tagelang mit nem Zelt ans Wasser setzen.
Ich fange genau soviele und genauso große Karpfen, meine Ansitze dauern aber maximal 5 Stunden.
Man muss nur die Beißzeiten kennen, an vielen Gewässernm beißen die Carps nämlich bloß für ein paar Stunden und den Rest des Tages ist nix los. Es reicht darum wenn man sich lediglich zu dieser Beißzeit ansetzt.
Darum an einer neuen Stelle einfach ein oder zwei Mal nen ganzen Tag durchangeln, dann merkt man schon zu welcher Zeit die Carps am besten beißen. Danach dann nur noch zu dieser Zeit angeln...

Habe genau die gleichen Erfahrungen wie Veit gemacht, man kann förmlich die Uhr stellen und man weis somit wann man am Wasser sein muß. Tagelanges Ansitzen ist somit meist garnicht nötig, voraussetzung ist aber man kennt seine Gewässer.

MrTom

Active Member

Vielleicht geht es aber garnicht darum in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Karpfen zu fangen #c
vielleicht möchte ich Zeit an der frischen Luft verbringen??!
vielleicht möchte ich vom Alltag ausspannen??!
vielleicht, vielleicht, vielleicht....
klar will ich was fangen, aber es geht mir wirklich nicht um die Produktivität #d
ich hab kein Problem damit ein paar Tage am See zu sitzen und nix zu fangen

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer

Würd auch Dosenmais empfehlen allerdings auf Grund .
Vorher noch mit ner Mischung aus Dosenmais und Paniermehl anfüttern denn hast die Karpfen sauschnell am Platz ...

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)

Zu den beisszeiten kann ich mich nur anschließen, nur können s auch mehrere sein. Der späte nachmittag darf auch net ausser acht gelassenwerden. Nachdem sehr früh Karpfen bissen bei mir in den letzten jahren gabs ab ca. 16uhr wieder die ersten bisse für kurze 1-2h

Knurrhahn

Werbekunde

Hi Veit!
Nach einen oder zwei Tagen an einen mir unbekannten Gewässer schon zu wissen wann und wo die Karpfen beissen
das finde ich gut.
Wenn es dir nur darum geht mal schnell einen Karpfen zu fangen ist es ja so ok.
Aber mir geht es um mehr!
Ich möchte mich entspannen und die Natur in vollen Zügen geniessen.
Und da reichen mir keine 1 oder 5 Stunden.
Und über die Effektivität könnte man sich sicherlich auch noch streiten.
Aber muss man ja nicht.

Gruss Knurri!

DocSchneider

New Member

Jo das mit den beisszeizen sollte ich mal auf jeden fall ins auge fassen ...

aber nicht morgen , hab nämlich schon alles fürs feedern startklar gemacht .

die richtige stelle müsste ich auch gefunden haben(wie gesagt ein tipp und eigene erfahrungen).
Wollte mir dann mal ein paar boilies selberrollen (mal ein paar rezepte aus dem board testen, meine bissherigen versuche blieben bis jetzt immer karpfenlos auch wenn die kugeln immer gut ausgesehn und gerochen haben . Muss allerdings nicht an den boilies gelegen haben :q )

Und nur mit 2 ruten den ganzen tag auf karpfen zu gehen ist mir sowieso zu lamgweilig , ich hab meist meine stippe im einsatz und angle nur mit 1 rute auf karpfen .
Naja um die beisszeiten rauszubekommen muss ich halt mal in den sauren apfel beissen und den ganzen tag den boilie baden :q :q

Kann mir villeicht noch jemand was über dipps sagen ? ratsam ?
und welcher dipp passt zu selbstgerollten boilies ?

Gruss und petri heil

DocSchneider

rob

gone fishing

ich schliess mich da knurri voll an.
ausserdem verlagern sich bei uns die beisszeiten ständig mit den verschiedenen bedingungen...fluss ist halt auch was anderes.
mal so mal so,die zeit in der sie die woche davor gut/vermehrt gebissen haben ist heute wieder eine andere..aber tendenzen gibt es natürlich.
fangen tu ich aber 24 stunden durch..mal besser mal schlechter.

wenn es schnell gehen soll: futterkorb,einfache grundmontage oder posenmontage plus made,mais oder wurm als köder..einige hände voll anfüttern,nach jedem fisch wieder ein wenig.
lg rob

robertb

Karpfen&Zander-Fan

Ist bei mir am Donaualtarm auch sehr verschieden. Feste Beisszeiten sind da die Ausnahme. Die Gründe sind ähnlich wie bei Rob. Verallgemeinern nach dem Motto die beissen nur um die Zeit find ich falsch. An einem halbwegs grossen Gewässer fliessen dafür in der Regel zu viele Faktoren ein.
Mal "schnell" nen Fisch fangen klappt meistens eh nur an überbesetzten Tümpeln.

Knurrhahn schrieb:
Hi Veit!
Nach einen oder zwei Tagen an einen mir unbekannten Gewässer schon zu wissen wann und wo die Karpfen beissen
das finde ich gut.
Wenn es dir nur darum geht mal schnell einen Karpfen zu fangen ist es ja so ok.
Aber mir geht es um mehr!
Ich möchte mich entspannen und die Natur in vollen Zügen geniessen.
Und da reichen mir keine 1 oder 5 Stunden.
Und über die Effektivität könnte man sich sicherlich auch noch streiten.
Aber muss man ja nicht.

Gruss Knurri!
Also ich meine genau das gleiche.Ich war letzte Woche Donerstag und Freitag (je 9 1/2 Stunden)war ich auch beim Angeln und es war ein Bombenwetter trotzdessen ich mit meinemm Freund nischt gefangen hab war es geil ich konnte mal richtig ausspannen und wir haben dann noch uns selbst einige Karpfenvorfächer gezeigt und gebunden und das nenne ich mal nen richtig geilen Angeltag.
MFG Masterfischer

Veit schrieb:

100% unterschrieben.

Als nen Tip der für viele Gewässer gelten sollte: 6-11h & 16-21h sind überall wo ich bisher geangelt habe die "Topzeiten".

@Knurri

Ich finde Ansitzzeiten von über 5st i.d.R. eher unangenehm. Nach 1-2 Tagen kann man das Gewässer aber schon recht gut kennenlernen, wenn man die Strömung beobachtet hat man meistens auch Fänge - so geht es mir zumindest. Etwas Glück braucht man natürlich, wenn der See einfach "See" ist ohne, dass man etwas von der Unterwasserlandschaft raten kann, dann ist es natürlich ungünstig.

mfg
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Shakerz

Member

Hallo,

also wenn du auf Menge machen möchtest, kann ich auch nur den Dosenmais empfehlen. Ich habe immer eine Dose Mais + 1 kg Canal Karpfen + Dose Maden 24 Std. vor meinem Ansitz angefüttert. Ich persönliche erachte desweiteren zwei Dinge als äußerst wichtig für meinen Ansitz: die Beißzeit (ich geh ausschließlich zw. 07.00 - 11.00 Uhr) und den Stand der Sonne (ich schau, das ich in der Früh immer an einem geschützten Platz am West- bzw. gelegentlich am Nordufer sitze). Auf das System kann ich mich verlassen. Mein Rekord waren 9 Karpfen/2 Stunden. Alle im Schnitt um die 5-6 Pfund/55 - 65 cm.

Bei so einem guten Beißverhalten hast du soviel zu tun, daß du gar keine Stippe mehr brauchst....:)

Mein Boilierekord hingegen waren 5 Karpfen/2 Stunden.

Fazit:
Für die Menge halte ich Posenfischen mit Mais vielversprechender als Boilies auf Grund. Aber das kann natürlich von Wasser zu Wasser auch wieder unterschiedlich sein.

Gruß

S.

Mumpitz

Member

Tag zusammen!

Wir haben früher viele Karpfen auf Teig an der Pose gefangen, deutlich mehr als Boilieangler. Klar, Teig ist nicht so selektiv wie boilies, es stürzen sich auch schon mal Schleien oder ab und zu große Brassen darauf, aber es hat fast immer Karpfen gebracht. Und wenn, dann auch meistens mehrere. Diese waren vielleicht nicht so groß, aber auch ein 5 Pfünder an leichtem Gerät macht noch Spass.
An einem Stillgewässer halte ich Teig (in der richtigen Mischung) immer noch für einen der besten Karpfenköder. Zudem haben wir meist nur in wenigen Metern Abstand vom Ufer, teilweise vor unseren Füssen geangelt und es hat funktioniert. Zwar angel ich schon seit Jahren nicht mehr so gerne auf Cypriniden, das Angeln auf Raubfische reizt mich einfach mehr, doch hat das bei einem Freund vor 2 Jahren noch an einem großen Maassee ohne Anfütterung funktioniert - im sandigen Flachwasser.

Gruß,
Oliver

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute

Wäre bei uns schwierig.
Sommer:
Erste Beisszeit: kurz nach Sonnenaufgang und die Stunden danach
Mittags tote Hose
Zweite BZ: später Nachmittag bis ca. 19 Uhr
Dritte BZ: ab ca. 23 Uhr bis max 2 Uhr

Fazit: Da kann man gleich da bleiben!