Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Zählt das Carphunting zum Angeln?

  • Ja

    Stimmen: 22 36,7%
  • unter gewissen Randbedingungen eigentlich schon

    Stimmen: 3 5,0%
  • teils / teils

    Stimmen: 2 3,3%
  • eher weniger, unter Angeln stell ich mir was anderes vor

    Stimmen: 22 36,7%
  • Nein, auf keinen Fall

    Stimmen: 11 18,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hümpfi

Active Member
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Natürlich ist das Carphunten eine Art des Angels die Jungs stellen ja nicht ihr ganzes Equiment auf um dann Frösche zu zählen. Hier ist doch viel era die Frage ob es gut für Gewässer und andere Angler ist, wenn diese Hunter ihre Schnüre über denn Ganzen See Spannen und Kiloweise Futter ins Wasser bringen. Die Diskussion ob das ganze noch Angeln ist, ist in meinen Augen Sinnlos da diese Angler ihre Fische auch mit Haken, Schnur, Rolle und Rute Fangen, wie wir auch.
Ihre Methoden mögen vil. für einige Langweilig erscheinen, aber ich muss sagen 2-3 mal im Jahr Angel ich auch schonmal so um einfachmal ein wenig von der Feeder- und Stippfischerrei zu entspannen. Immer so zu Angeln wäre mir aber auch zu Langweilig.

mfg
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Im Gegensatz zu den Carphunter-Futterorgien, sucht sich der Welsangler aber seine Stellen und beobachtet das Gewässer ebenso der Schleppfischer der sich seine Kanten sucht, beide müssen zudem auch anschlagen um ihren Fisch zu haken.
Endlich mal ein Posting mit Substanz:vik:
Du hast völlig Recht, der Karpfenangler sucht keinen Spot...der kippt das "billige Futter irgendwohin:q
Der Welsangler nimmt nur tote Köderfische und sucht systematisch sein Gewässer ab, es ist auch völlig verpönt unter Wallerjägern, einen Spot mit Halibutpellets vorzufüttern,:q:q:q
Zum Schleppfischen, mag ich als aktiver Spinnfischer lieber nix schreiben...aber auch das hat, wie jede Methode, seine Berechtigung.|supergri;)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Ja ... nur ein andere Art eben das Hobby Angeln auszuüben ...

aber mir als Spinnfische eher fremd.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Auch nur angeln....
und soweit ich das weiß, sogar ein ziemlich aufwendiges.
Und solange es vernünftig (Umgang mit Fischen und Futterplätze anlegen) geschieht und diese den normalen Anglern auch freundlich begegnen ist doch alles super.
Jedem das seine :)
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Carphunting ist meiner Meinung nach ganz klar "Angeln". Diese Angelart
hat, wie jede Methode, [ihre] Berechtigung
solange sie waidgerecht ausgeführt wird.

Ich kann die Diskussion beim besten willen nicht nachvollziehen - ist das jetzt schon der Schonzeitlagerkoller?

Angeln ist für mich, einen Fisch mit Köder, Haken, Schnur, Rute und Rolle zu überlisten. Ob der Köder stationär angeboten wird oder geworfen, ob er natürlich oder künstlich ist, ob er nur 2 Sekunden oder 2 Tage im Wasser verbleibt, ist doch peripher.

Suum cuique...

Markus
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

ich empfinde es als angeln , als modernens angeln.

es gibt so viele angelarten warum sollen alle nur eine betreiben??.

nicht nur carphunter haben einen schlechten ruf sondern

-auch stipper fangen ,werfen fische wieder rein (hege fischen)

- Biggame fischer fangen nur zum spass und aus freude am drill.
wallerangler fangen und werfen die fische auch wieder rein, und bauen auch camps auf.


so jetzt zum eigentlichen teil, also wen ich fischen geh wird lokation sehr gross geschrieben.

wen ich an einem großem gewässer bin schaue ich erst mal wo blasst der wind u.s.w

wen ich eine gute stelle,bucht gefunden habe baue ich auf

camp ,boot ,pod ,ruten ,u.s.w danach geht’s an spod suche(angelplätze).

habe ich einen guten spod gefunden werden die ruten auf ihn abgelegt und gefütter ca 1kg.



nun beginnt das lange warten, zeit vertreib lessen,radio hören,kochen u.s.w.


warum habe ich mir gerade dieses angelart ausgesucht?


ich arbeite die ganze woche 40-50stunden auf dem bau. wegen ein paar stunden fischen zu gehn lohnt sich nicht, deswegen verbring ich meine freizeit mit campieren den dieses angelart dient zum entspannen .

aber leider nicht immer wen nur neider am wasser sind, "ach hast gehört der karpfen angler hat schon wieder 10karpfen gefangen"

"ich fange seit wochen nix, und diesekarpfen angler immer die fangen uns die fische weg "

ich denke hier gehts mehr um neid,frust, veleicht auch nicht das nötige klein geld um sich so ein extremes hobby leisten zu können.


denk einfach mal drann das wir angler zusammen halten sollten und nicht gegeneinander arbeiten sollen, gegner haben wir schon genug.

Und dein beitrag ist so was

[FONT=&quot]
im diesem sinne viel spass[/FONT]
 

Maok

wohnt nich mehr hier
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Mir is das Karpfenangeln irgendwie fremd. Aber wem es Spass macht...
 
U

Udo561

Guest
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

ich empfinde es als angeln , als modernens angeln.


ich denke hier gehts mehr um neid,frust, veleicht auch nicht das nötige klein geld um sich so ein extremes hobby leisten zu können.
denk einfach mal drann das wir angler zusammen halten sollten und nicht gegeneinander arbeiten sollen, gegner haben wir schon genug.

Danke #6

Mir doch egal wie jemand seine Freizeit verbringt und wenn er wochenlang mit mehrenen hundert Euro teurem Gerät am Wasser sitzt und darauf wartet das sich sein Karpfen selber hakt , wenn er Spaß daran hat , warum nicht.
Aber es soll ja Menschen geben die stören sich an allem und jedem ;)
Gruß Udo
 

snofla

langejäger@
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Hi,
in meinen Augen ist das Angeln , sonst könntst du ja alle anderen Angelmethoden auch in Frage stellen.
Big Game ist nichts anderes , die Boy´s auf dem Boot machen die Ruten fertig , füttern an und wenn der Fisch gehakt ist darf der " Angler " ihn drillen.
Oder der Ansitz auf Wels , da sitzt du auch oft stundenlang , manchmal tagelang ohne das sich was tut , wechselst ab und zu den Köder und das wars.
Schleppfischen , genau sowas , die Köder werden ausgelegt und du drehst deine Runden mit dem Boot , wartest oft auch stundenlang bis etwas passiert.
Ne du , so kannst du mehr oder weniger alle Angelmethoden schlecht reden , alles hat Vor und Nachteile .
Gruß Udo



hi Udo

ganz unrecht haste da ja nicht aber bei dieser Angelart wird der Fisch zum Futterplatz (TAGELANG) gelockt,gefangen, gequält und wieder schonend zurückgesetzt............:v
 

Bassey

Active Member
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Es ist schon angeln, nur sein wir mal ehrlich, so mein ein "Carphunter" mit seinem "Carpdenglish" neigt zum materiellen Schwanzvergleich... "Teurer, größer, besser", wobei man dies ja auch in anderen Angelbereichen hat, nur ist es meiner Meinung nach dort am krassesten ausgeprägt ^^
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Bassey @ würde ich so nicht sagen schau dir mal die stipper an z.b.
nur ne gescheite kopfrute kostet ab1000€ und die haben nicht nur eine + topset +sitzkipe + futter+feedern bolo ruten u.s.w.

da sind mal 10000€ schnell weg

jedes we 100 vonkm weit fahren für 4 stunden fischen


also im schnitt geben diese leute im jahr ohne zuübertreiben für futter,sprit,gewässerkarten,start gebühren mehr als1000€ aus.

jedem das seine und so soll es auch sein#6
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

snofla @ ohne die sogenaten hunter , würden einige gewässer tot sein bedenke dieses doch mal.

klar nehm ich auch fische mit hechte,zander,forelle,ja sogar karpfen aber in einem mass.

wen ich einige läute in vereinen anschaue müssen sie immer ihre karte voll haben

jährlich 20karpfen ,30schleien,10 raubfische. und das finde ich schädlich

ein gesundes mass muss sein.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

snofla @ ohne die sogenaten hunter , würden einige gewässer tot sein bedenke dieses doch mal.

klar nehm ich auch fische mit hechte,zander,forelle,ja sogar karpfen aber in einem mass.

wen ich einige läute in vereinen anschaue müssen sie immer ihre karte voll haben

jährlich 20karpfen ,30schleien,10 raubfische. und das finde ich schädlich

ein gesundes mass muss sein.

In der Hinsicht gebe ich Dir sogar Recht. Man male sich nur aus, die kämen auf die Idee, das Carp-Hunting einzustellen und richtig mit Angeln anzufangen ;).

Nee, dann doch lieber jedem das Seine...



(Vorsicht, der Beitrag enthält Humor!!!)
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

geil...
geht mal fischen...

Anstatt das mal alle Angler an einen Strang ziehen pissen sich hier alle gegenseitig ans Bein #d|uhoh:

Kein wunder das sich immer mehr Leute vom "aktiven AB Member" zum "stillen Leser" wandeln...

Mir geht die ganze Suppe hier auch schon ziemlich auf´n Keks aber macht was ihr wollt |uhoh:
 
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

"Unter gewissen Bedingungen"- Wer schonmal 2 Wochen,auf eigene Faust, an einem großen wilden See saß- weiß was ich damit meine.
Eine erfolgreiche Tour fängt mit dem total Ausfall des Autos an, geht mit schlechten Wetter weiter, die Köder werden von Wildschweinen gefressen. Sämtlicher Proviant ist nach 3 Tagen aufgebraucht etc.pp
Sie endet mit 1 oder 2 großen Fischen, die weder Namen noch beschnittende Flossen haben.-mein Auffassung.

Ansonsten ist,
der Carphunter, der nicht mal richtig schreiben kann,jedoch seine Angelausrüstung nur mit englischen Wörtern beschreiben kann und am Vereinsteich oder Karpfenpuff(kann auch Frankreich sein) sich darüber unterhält,
wie Pfund (kg gibts ja nicht mehr) sein Schuppi namens "The great Bitch" in der letzen Woche zugenommen hat.
Gleichzusetzten mit einem Forellenangler, der samstags morgen aufsteht und nach Schema F seine 10 Forellen fängt.

Die neuernannten "Großfischjäger", die einmal im Jahr ein Guiding auf Wels am Ebro machen-sind auch nicht besser.

Bzw. ein waschechter "Carphunter" kann vlt. seine 2 3/4lbs mit einer abgeguckten Montage aus einer Zeitung zwar seinen Personal Best fangen, aber er verzweifelt, wenn es darum geht, einmal eine Forelle zu fangen oder sich auf wechselne Bedinungen einzustellen.
Dieser ist wohl nicht mehr als "Angler" oder "Specimenhunter" zu bezeichnen.
In manchen Kreisen ist "Angeln" ein absolutes NoGo, Carphunting macht es einigen Leuten jedoch möglich, ihre Komplexe hinter "Tackle" und "big OneS"zu verstecken und das ist dann aufeinmal "cool" .

Das Karpfenangeln grundsätzlich nicht zählt,ist absoluter Schwachsinn. Dabei geht es doch nur um Profilierung...

Aber im Prinzip ist die Umfrage auch ganz großer Schwachsinn! Aber Neid&Missgunst beherrschen eben immer noch die Welt-
Das Wort Karpfenangeln lässt sich auch leicht durch "Dropshoten" "Spinnfischen" und "Welsangeln" ersetzten.

Angeln ist Hobby,Hauptsache es macht Spaß.Leid tuen mir die,die nur glücklich werden, wenn sie besseres Tackle haben als andere oder oder oder...und sich selbst nicht mögen.
Schade, dass Karpfenangeln, zum Teil gerechtfertigt, so von Vorurteilen behaftet ist. Andere Angelarten haben sich dabei besser gehalten.
Viele Angler mit der Anticarphunting -Haltung würden beim Karpfenangeln richtig aufgehen...
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Vorweg erstmal, ich habe jetzt für JA gestimmt und dazu steh ich.

Ich hab mir ez aber auch erspart die letzten Seiten durchzulesen, weil es mir schlichtweg "egal" ist was da diskutiert wird. Jetzt hier noch paar Worte meinerseits zum Thema und dann bin ich auch wieder weg.

Ich selbst hab mit Carps fast garnichts mehr zu tun, bin reiner Raubfischangler. Während der Schonzeit mal weng mit Feeder und Match auf Satzeier und vllt 1-2 Sessions mit Kumpels gezielt auf Carp.

Ich würde mal sagen, der TE sieht hier einiges weng falsch und engstirnig, soll jetzt aber nichts gegen dich sein, echt nicht. Einerseits versteh ich dich und die Umfrage ja sogar n bisl.

Aber, erstens ist es, zumindest bei denen, die auch was vom "Carphunting" (wie du es so schön nennst) verstehen schonmal nicht so, dass die sich irgendwo an dem Gewässer hinpflanzen und munter mit dem Futter drauflos füttern. Freilich machen dass vllt einige, dass sind dann aber eindeutig die "Möchtegernpros", die aber eigentlich garnicht wissen, was sie tun. Kenne einige Kollegen aus der Karpfenscene, die oft einige Tage immer mal ans Wasser fahren, nur um zu beobachten. Gerade an neuen Gewässern. Und dann wird auch nicht munter drauflos gefüttert, sonder bedacht/durchdacht und mit "System". Selbiges gilt für die Montagen. Für viele heist es immer nur "Festbleimontage" oder "Boiliemontage" und fertig, das fängt. *lol* sag ich da nur. Die Jungs (ich sprech ez immer von denen, die auch wirklich was von verstehn, nicht von diesen "Möchtegernkaspern") machen sich mit den Montagen wirklich richtig nen Kopf und können auf alle Gegebenheiten am und im Wasser sowie auf die "Launen" der Zielfische mit einer passenden Montageumstellung reagieren. Weiter machen könnte ich jetzt bspw bei den Ködern. Einfach Kiloweise Boilies reinpfeifen hat nichts mit "Specimen-Hunting" zu tun! Sowas ist einfach nur doof und zieht den Ruf und das Ansehen, der Leute, die wirklich Ahnung haben, sich ihr Wissen hart erarbeitet haben und sich nen Kopf machen wirklich runter. Da wird genau durchdacht, wann welcher Boilie oder Partikel Sinn hat, oder eben auch nicht. Freilich wird manchmal auch weng rumprobiert, aber welcher bspw Spinfischer macht das nicht!? ;) Ich könnte das Ganze noch ewig ausweiten, will ich aber nicht. Ich glaube, die paar Punkte geben schonmal bischen wieder, dass das mehr ist wie nur rausfahren, füttern, ablegen, warten.

Mal ganz von den unzähligen Tagen und Nächten im Zelt, bei Hitze wie bei Kälte, Regen wie Sonne. 2 Wochen Session und dann doch "blank". Ich glaube die 2 Wochen hätten die Jungs durchaus auch lieber daheim im bequemen Bett verbracht. Freilich, dass heutige Tackle und Equipment ist gut, aber die eigenen 4 Wände (auch wenn so mancher Crack so sein Zelt nennt) und das warme/bequeme Bett und das Bad ersetzt es einfach nie zu 100%.

Und was ist dann mit unsren Freunden auf der Insel, die fast die selben Methoden auf Meister Pike benutzen? Oder die Jungs, die Wochenlang am Po oder Ebro auf Wallis ansitzen!? Ihr merkt, es fällt mir schwer aufzuhören.

Und so nebenbei, wenn dieses Carphunting nicht als Angeln zählt, was ist dann bitte mit den Wettkampffischern die "Tonnenweise" Futter versenken oder gar mit Raubfisch-Guidings!? ;) Aber will damit jetzt garkeine neue Diskussion lostreten, einfach nur als "Denkanstoss"!

Carper, verbessert mich, wenn ich irgendwo falsch liege, aber so seh ich das!

Grüßle,
Benni
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Mal ehrlich, ist das nicht einer der dämlichsten Fragen seit langer langer Zeit?

Einige antworten ja sogar auf dieses Gesabbel bzw. klicken irgendetwas in der beknackten Umfrage an und ich verstehe nicht warum.

Mal ehrlich, gehört das Verbot zu flamen und zu trollen nicht in die Boardregeln und ist das hier nicht "Flaming" allererster Güte? Ich selber angel nie auf Karpfen, aber es ist doch lattenzack, wer hier auf welche Art und Weise angelt.

Don`t feed the troll.
 

Ralle 24

User
AW: Mal ehrlich: Zählt das Carphunting wirklich noch zum richtigen Angeln?

Diese Umfrage ist inhaltlich so sinnfrei wie nur was. Ich sehe auch nicht den allerkleinsten Anhaltspunkt für eine auch nur ansatzweise interessante Diskussion.

Das Einzige was hier zu erwarten ist, ist Stunk.

Da warte ich aber nicht drauf, drum ist das Thema dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben