Makrelentour 2005!!!

der_Jig

Member
Hallo zusammen,

ich komme grad mit Stutenandy vom Hornhechtfischen wieder (nichts an Haken bekommen) und wir haben die fixe Idee gehabt doch nun auch bald mal eine Makrelen-Tour mitzumachen.

Als Kutter fällt mir da spontan nur die MS Blauort, die zur Zeit noch in Laboe liegt, ein, von dem ich allerdings so gar nicht begeistert bin... Jedenfalls bei den Dorschtouren (ungünstige Lage der Spitze und des Heckes, zum Angeln... Aber Besatzung und Service klasse)...

Zur Köderwahl denke ich, ein Pilk mit vorgeschaltetem Makrelenpaternoster, oder?

Kennt ihr gute Kutter an der Nordsee? Kommen aus Kiel, also wäre Husum oder so eine denkbare Entfernung...

Naja, auch für Tipps zum Fangen überhaupt, Fangzeit, Köder und so weiter bin ich mehr als zu haben!
Auch eure gemachten Erfahrungen würden mich interessieren!!!

Also, freu mich über jede Antwort und jeden -brauchbaren#6 - Tipp!

Philip
 

toddy

Member
AW: Makrelentour 2005!!!

Also von Husum aus fährt schon seit ?? (auf jedenfall ewig ) kein Kutter mehr raus!
Aber von Büsum aus starten sie noch ich glaub 2 verschiedene!, in den Sommermonaten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Makrelentour 2005!!!

von büsum fahren ab mitte mai die blauort und ein anderer kutter raus-ich kann nur die blauort empfehlen:g
 

Talis

Member
AW: Makrelentour 2005!!!

Hallo Phillip,

von Juni bis August ist die Kehrheim 2 auch in Büsum (www.hochseeangeln-kehrheim2.de). Die restliche Jahreszeit liegt das Boot in Eckernförde und fährt von dort aus zum Dorschangeln. Bin bereits zweimal mit denen draußen gewesen (Ostsee) - war ganz Ok.

Gruß
Matthias
 
AW: Makrelentour 2005!!!

Hallo Phillip,
kenne auch nur die Boote von Büsum. Fahre seit gut 30 Jahren mit der Blauort raus und kann das Schiff und die Crew nur empfehlen. Allerdings ist auch die Kehrheim II mit Volker als Kapitän nicht schlecht, zumal man dort am Heck sicher besser steht als auf der Blauort. Auf der Blauort hat man jedoch den Vorteil, dass man bei der Anmeldung bereits seinen Platz kennt und daher erst kurz vor der Abfahrt anwesend sein muss. Wie es bei Volker ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Zur Angelmethode rate ich Dir dringend auf den Pilker zu verzichten und statt dessen ein 200-300 Gr. Birnenblei sowie eine dementsprechend stabile Rute zu benutzen. Da der Pilk im Wasser taumelt, kommt man sehr schnell mit den Nachbarn in Konflikte. Das große Gewicht benötigt man, um das System möglichst gerade und schnell runter zu bekommen und damit die Makrelen nicht so schnell Kleinholz daraus machen. Von der Zeit her würde ich dieses Jahr erst ab Juli fahren, da das Wasser im Juni wohl noch nicht warm genug sein dürfte.
Außerdem empfehle ich jede Menge Eis mitzunehmen, da sich die Makrelen dann besser frisch halten lassen.
Falls Interesse könnte ich Dir eine Ausrüstungsliste (xls) per mail schicken, dann kurze PN an mich. #h
 
Oben