AW: Makrelenfischen
Hi,
als Rute verwende ich immer eine stabile Pilkrute 2,70-3,00m mit einem WG bis zu 250-300gr. Als Gewichte sollte man Birnenbleie von 200-300gr mitnehmen, damit man sich der unterschiedlichen Driftgeschwindigkeit anpassen kann. Als Schnur nehme ich immer eine 40er Mono, da man Tüddeleien nicht verhindern kann und die geflochtene dann eindeutige Nachteile hat.
Zur Angeltechnik ist zu sagen, dass man in der Regel nicht weit werfen muss. Allenfalls unter der Hand etwas vom Boot weg. Dann immer beim Ablassen mit der Hand Schnurkontakt halten und diese sofort stramm ziehen, wenn keine Schnur mehr abgezogen wird. Ansonsten kann das Makrelenpaternoster häufig in die Tonne drücken, weil die Makrelen daraus ein unentwirrbares Knäuel gemacht haben. Aus diesem Grund fische ich auch mit den großen Bleien, da die Makrelen damit nicht ganz so schnell Kleinholz machen. Außerdem hat es noch den Vorteil, dass man in der Regel immer relativ gerade runter kommt und so auch nicht so schnell mit den Nachbarn in den Clinsch gerät.
Das Allerwichtigste ist aber, reichlich Eis bzw. Kühlelemente mitzunehmen, da die Makrelen in der warmen Jahreszeit sonst sehr schnell verderben.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Bei Bedarf könnte ich Dir eine Liste der Sachen per e-mail schicken, die ich immer zum Makrelenangeln mitnehme. |wavey: