Makrelenangeln

Tyron

Meeresfan
AW: Makrelenangeln

Moin Trout

Zum Makrelenfischen brauchste nicht viel:

-ne kräftige Rute bis ca. 300-500g Wurfgewicht
-diverse Bleie und Pilker (ohne Drilling) bis 400 g
-die üblichen Vorfächer plus Qualitätswirbel
-Multi - oder große Stationärrolle (deine Schnur ist ok)

Starte meinen ersten Versuch in 3-4 Wochen in der Nordsee!
In 2 Wochen werd ich den Minithunen in Norge auf die Pelle rücken.
 

Trout03

Member
AW: Makrelenangeln

Manche sagen du brauchst ein blei von z.B 100g andere gleich 300. Kommt das immer auf den Seegang drauf an?
 

Tyron

Meeresfan
AW: Makrelenangeln

Jo, genau daruf kommt es an. Ein 100g Blei ist aber eigentlich immer zu leicht, denn wenn dann unten 3-5 Makrelen hängen schwimmen sie garantiert durch die Schnüre deines Nachbarn.
Wenn du aber genug Platz aufm Kutter hast, funzt das auch mit nem 100 Grammer bei entsprechender Drift!
 

Waldi

Member
AW: Makrelenangeln

Moin,
wie schon gesagt je mehr Platz Du hast, um so leichter kannst Du angeln, da es dann nicht so schlimm ist, wenn Deine Montage etwas abdriftet. Wenn es aber eng ist sollten es schon mindestens 200 g sein. Deine Schnur geht wohl, wenn Du aber auch eine starke Monofile (50 er) hast, würde ich Dir eher empfehelen diese zu verwenden. Denn wenn Du mit der dünnen Sehne mit den dicken Tauen Deiner Nachbarn vertüdelst ist erstmal Montagepause für Dich. So ein dickes Tau ist da nicht so empfindlich und schlägt nicht glei die unmöglichsten Verwicklungen. Auf die Dauer ist so eine 0,15 auch nicht gerade freundlich zum Zeigefinger! Auch ist schnell mal ein Hänger möglich und dann ist etwas Dehnung der Monofilen Schnur oft hifreich und bei Verlust auch nicht so teuer.
Gruß Waldi
 

mattes

Member
AW: Makrelenangeln

Hallo Trout03!

Auf Geflochtene solltest Du verzichten, eine 0,50-0,60 Monofile ist das Richtige. Als Rute 2-3m lang mit einem Wurfgewicht von 200-300gr dazu eine stabile Stationärrolle am besten Daiwa GS9 , Shakespeare Sigma 080 oder die 496 Mitchels dann hast Du keine Probleme und am Ende ein Blei bloß keinen Pilker denn der schert. Das ist mein Gerät und ich angel in dieser Jahreszeit täglich.
Gruß Mattes

Zum guten Schluß: Gestern haben wir Makrelen gefangen und nicht wenig!
 

Tyron

Meeresfan
AW: Makrelenangeln

mattes schrieb:
Zum guten Schluß: Gestern haben wir Makrelen gefangen und nicht wenig!

...dann erzähl doch mal bitte unter PLZ 1 und 2 in " Aktuelle Makrelenfänge"...#6
 

mattes

Member
AW: Makrelenangeln

Hallo Tyron!

Sonntag war ein richtig guter Angeltag, von allen etwas Makrelen, kabeljau, Hornhecht usw. es war die erste Tour auf der Nordsee und sehr gut, Makrelen aller Größén in guten Stückzahlen das lässt uns hoffen für die Saison.
Gruß Mattes
 
AW: Makrelenangeln

mattes schrieb:
Hallo Tyron!

Sonntag war ein richtig guter Angeltag, von allen etwas Makrelen, kabeljau, Hornhecht usw. es war die erste Tour auf der Nordsee und sehr gut, Makrelen aller Größén in guten Stückzahlen das lässt uns hoffen für die Saison.
Gruß Mattes

moin
welche größen haben denn die dorsche bei euch in der nordsee?
 

richi

New Member
AW: Makrelenangeln

Moin,Moin #h
ich und mein kumpel wir starten morgen, nach die suche auf makrellen
ich hoffe wir können auf welche verhaften, ich werde morgen abend
weiter berichten.|bla: wie es gelaufen hat, biss dennä......#h
Petri Heil.:m
 

Tyron

Meeresfan
AW: Makrelenangeln

mattes schrieb:
Hallo Tyron!

Sonntag war ein richtig guter Angeltag, von allen etwas Makrelen, kabeljau, Hornhecht usw. es war die erste Tour auf der Nordsee und sehr gut, Makrelen aller Größén in guten Stückzahlen das lässt uns hoffen für die Saison.
Gruß Mattes




Hoffe auch mal, dass diese Saison besser wird, die letzte war ja auf gut deutsch gesagt: besch...!:r
Welche Stückzahlen bezeichnest du denn als "Gut" bzw. wieviel habt ihr denn rausgezogen?
Ich bin in 3 oder 5 Wochen auf Föhr und Amrum, dann gehts auch wieder für mich los...
Sind denn schon schöne Schwärme auszumachen?

Du merkst, du hast mich neugierig gemacht:q .
 

Tyron

Meeresfan
AW: Makrelenangeln

richi schrieb:
Moin,Moin #h
ich und mein kumpel wir starten morgen, nach die suche auf makrellen
ich hoffe wir können auf welche verhaften, ich werde morgen abend
weiter berichten.|bla: wie es gelaufen hat, biss dennä......#h
Petri Heil.:m


Na, da bin ich ja mal gespannt...
 

richi

New Member
AW: Makrelenangeln

Moin,Moin, |wavey:
da bin ich wieder, ausgeruht,ausgespant,herlichen nordseegang.
und mit guten fang. zürück aus der nordsee.:k
es wahr erlich,schön, wir hatten von allen etwas.
unsere beute. 2 hornhecht,9 Dorsch, und viele kleine die sicherlich weiter leben.#6
108 makrellen. und ein geschmack, ist lecker. einfach lecker. mann kann
also, so wass nur zelten erleben . das das alles gestimt hat
das wetter, die beute,das boot,die kolegen.#6
es war alles super...
so biss zum nächst..#c
Petri Heil #h
 

richi

New Member
AW: Makrelenangeln

Hallo Tyron |wavey:
ich bezeichne unsere fang von gestern gut, weil um diesen jahreszeit
ist es schön das wir überhaupt wass gefangen haben, es war die erste start
auf makrellen, sicherlich haben wir oder andere mehr gefangen, wie letztes jahr
mit zwei mann hatten wir den matjes kübel volgehabt, aber es war im juli.
um dieses jahreszeit etwas gefangen zu haben, ist sehr gut, nach meine meinung#6
wann geht es bei dir los .?#h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Makrelenangeln

das hört sich ja gut an !!!
weckt ja kräftig meinen Wunsch auch mal wieder loszufahren !!!! |bla:
wo soll man denn am besten hier von Hamburg aus gesehen ?
von Büsum aus bir ich vor ein paar Jahren ja schon mal unterwegs gewesen....
 

Tyron

Meeresfan
AW: Makrelenangeln

@ richi:

Wie gesagt, ich starte meine Makrelensaison ab nächster Woche in Norge. In zwei oder drei Wochen gehts dann ab auf meine Geburtsinsel Föhr und von da aus wird mit nem eigenen Boot zwischen den Inseln (Föhr, Fehmarn, Sylt) geschleppt. Außerdem gehts wahrscheinlich für 2 Tage gen Helgoland...
 

Tyron

Meeresfan
AW: Makrelenangeln

@ Jörg:

Organize dir n eigenes lüddes Boot, das rockt am meisten!
Ansonsten Büsum!
Ich tipp mal, dass es in wenigen wochen oder tagen richtig losgeht. Die 108 Stück, die da auf der Blauort von 20 leuden gefangen wurden sind ja schonmal n recht guter anfang...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Makrelenangeln

Tyron schrieb:
@ Jörg:

Organize dir n eigenes lüddes Boot, das rockt am meisten!

na ja...mit meiner 4,5m GFK Schale + 5 PS AB komme ich wohl nicht weit auf der "Mordsee" ... |uhoh:
werd im Urlaub evtl. mal Büsum in Angriff nehmen !!! |bla:
im sep. hatte ich mal Makrelensession in Norge (Karmoy).....
anfangs echt der Hammer - aber dann fast ne "Plage" die riesigen Makrelenschwärme.... man konnte mit den Ködern einfach nicht mehr zum Grund kommen weil vorher die Makrelen immer zulangten.....
und nach 150 Makrelen bei der ersten Ausfahrt und den darauf folgenden Makrelen gebraten,gedünstet,geräuchert,noch mal gedünstet, zur Abwechslung mal geräuchert und ner vollen Truhe wollte die eigendlich keiner mehr fangen, geschweige denn essen... ;) :q
 
Oben