Makrelenangeln, aber wie

Hallo Kutterangler!1

ich habe eig. eine ziehmlich peinliche Frage aber ich denke ihr könnt sie mir lösen.

ich bin ein völliger Neuling in Sachen Makrelenanglen. Wie stellt man dies an.

-Welches Gerät benötigt man (reicht eine dorschrute ca. 200 wg)???

-muss man auf dem grund fischen oder wie ???

-ich fahre in 3 Wochen von Dornumersiel ab. kann mir vielleicht jemand die Fangergebnisse der letzen Zeit sagen???

mfg
 

Angelmati

Der mit den Fischis tantzt xD
AW: Makrelenangeln, aber wie

Hi. jo 200wg sollte reichen ..auf die solide rolle geflochtene drauf und los gehts..
zum grund lassen und wenn er dort angekommen ist bevor einige getigerten sich die paternoster geschnappt haben holst du einfach stück für stück mit mal leichten un abwechselnd starken pilkbewegungen ein...
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Makrelenangeln, aber wie

Klappt auch mit 40er monofiler Schnur. Mache ich seit 15 Jahren so. Altes, aber zuverlässiges Gerät reicht vollkommen. 150g Blei steck man auch mit ein.

Wenn du Fischkontakt hast, nicht gleich hochkurbeln, sondern einen Moment warten. Oft packen dann weitere Makrelen an und der Tanz beginnt.

Gruß und Petri
Björn
 
AW: Makrelenangeln, aber wie

also wenn ich es richtig interpretiert habe, soll man den pilker o.ä. zum grund lassen, und von dort aus stück für stck hoch ziehen . die makrelen stehen doch im freiwasser oder vertu ich mich da ????....

sind in letzer zeit besondere farben im "Trend"???

welche rute würdet ihr mir empfehlen, und in welcher Tiefe wird auf Makrelen ca. auf der Nordsee gefischt???
 

Angelmati

Der mit den Fischis tantzt xD
AW: Makrelenangeln, aber wie

Hi,
Du kannst natürlich mit nem piolker fischen um auf dorsch beifang zu hofen.. musst dann aber mit deutlich mehr hängern rechen als mit einem normaelem birnenblei..

Wenn der cäptn gut ist ;) dann beissen die makrelen schon im mittelwasser bevor die montage den grund überhaupt erreicht hat..
am besten einfach runter lassen ... und zuerst schneller ins mittelwasser ziehen.. dort wirst du dann langsamer beim einholen...
am grund gibt es dan hin und wieder mal auch nen dorsch..

rest guckste Pn ;)
 

CKlein

Member
AW: Makrelenangeln, aber wie

Moin,

ich werde bald auch an einer Kuttertour auf Makrele (Scheveningen) teilnehmen. Lohnt sich wirklich der Kauf eines Pilkers, um auf einen Dorsch als Beifang zu hoffen? Welches Gewicht sollte der Pilker haben? Dachte an 200 gramm. Kann mir jemand einen fängigen Pilker für diese Region empfehlen? Wechle Paternoster bzw. welche Farbe geht am Besten?
 

Oberst

Aalbändiger
AW: Makrelenangeln, aber wie

@CKlein

200g Birnenbleie (oder Pilker) sollten ausreichen.
Als Paternoster nimmst du dir eine kleine Auswahl an fertigen Makrelenvorfächern mit (weiße Federn, Glitzerzeug).
Ich habe bisher immer sehr gut mit den Federpaternostern gefangen.

Wann und von wo fährst du denn ??

Mein Makrelentrip ist am 15.06.08 geplant, von Oberhausen aus (Kirsch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Goedi6

Member
AW: Makrelenangeln, aber wie

Hallo,
ich fahre jedes Jahr 3 mal von Bensersiel aus auf Makrele.
Ich habe am Anfang auch mal mit Pilker probiert hat sich aber nicht bewaehrt. Ein Pilker lohnt sich eigentlich nur wenn keine Makrelen da sind und ein Wrack angefahren wird.
Dort kann man dann mit Glück mal nen schönen Dorsch erwischen.
Wenn kaum Drift ist reichen schon 100 gramm, es können aber auch mal 300 gr. nötig sein.
Wird ein großer Schwarm gefunden ist es fast egal welchen
Paternoster man dran hängt, aber das wird leider immer seltener. Bei meinen letzen 4 Ausfahrten war kein Schwarm da.Die Makrelen waren immer nur vereinzelt in kleinen Trups,
meistens in Grundnähe unterwegs.
Hier hat sich der Heringspaternoster als am Abstand fängigstes Mittel erwiesen. Wichtig sind Goldhaken und echte Fischhaut.Die Haken so groß wie möglich nehmen
(von Zebco gibt es Heringpaternoster Hakengröße 2)


Gruß
Goedi6
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Makrelenangeln, aber wie

Tja, ging mir die letzten Jahre auch so. Bis vor 3, 4 Jahren immer mal wieder in einem ordentlichen Schwarm gewesen. Seit dem nicht mehr, immer nur einzelne (max 30 - 40 Fische), und dazu recht klein.
Die Dame von der Reederei Elbeplan in Hooksiel sagte mir jetzt auch, dass sie die Angelfahrten erstmal nicht mehr machen, unter anderem weil der Fisch immer weniger wird...
Was ist los mit den Makrelen?

Gruß
Björn
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Makrelenangeln, aber wie

ich fahre jedes Jahr 3 mal von Bensersiel aus auf Makrele. Ich habe am Anfang auch mal mit Pilker probiert hat sich aber nicht bewaehrt. Ein Pilker lohnt sich eigentlich nur wenn keine Makrelen da sind und ein Wrack angefahren wird.
Dort kann man dann mit Glück mal nen schönen Dorsch erwischen.

Gerade letztes Wochenende ne 40er Makrele auf Pilker gefangen!

Es geht also schon. War ein 40g Sølvkroken Stingsilda, den Haken habe ich gegen einen kleineren, dünndrahtigen 6er Drilling ausgetauscht und fertig war die Laube... äh Makrele.

Ich hab auch keine 100g Bleibatzen gebraucht, aber wir hatten auch wenig Seegang.

Ich kann auch ehrlich nicht verstehen, warum es unbedingt immer gleich ne Tonne Makrelen sein muss, ich meine 30-40 Fische, ist doch vollkommen in Ordnung, oder nicht? Geh mal an die Ostsee und fang den ganzen Tag GARNICHTS, dann kan man unter Umständen wirklich enttäuscht sein.
 
M

Mc Klappstuhl

Guest
AW: Makrelenangeln, aber wie

Ich würde dir auf jeden zu mono raten und am besten in Farbe. Grund: Wenn du mit anderen aufm Kutter stest verhäddert sich manchmal die Montagen und dann mit Geflochtener entüddeln im Schwarm... Naja ihr wisst bestimmt was ich meine. Wir haben letztes Jahr vor Helgoland sogar mit 200Gram bzw 250 Gramm, weil so eine Starke Drift war. Ich würde auch wie meine Vorschreiber bis zum Grund und dann einholen-langsam- und warten wenn eine einsteigt.

MfG
 

Angelmati

Der mit den Fischis tantzt xD
AW: Makrelenangeln, aber wie

Ich habe in sachen schnur beides ausprobiert.. mono und geflecht und bin bei dem geflecht geblieben..der grund wie immer die fehlende dehnung und somit der bessere kontakt..
Vor Helgoland sollte man mindestens 140gramm dabei haben ..ich denke dass ist so das durchscnitsgewicht..bei starker drift können es wie gesagt auch mal bis zu 200-250gram sein..
 

Goedi6

Member
AW: Makrelenangeln, aber wie

Ich habe die geflochtene auch schon getestet und bin der Meinung man hat dann zu viele Aussteiger, weil die makrelen an die Haken schießen und diese durch null Dehnung wieder auschlitzen.Letztes Jahr habe ich mit 90 gramm Heringsblei geangelt. das ist der Bringer, geht allerdings nur bei sehr wenig Drift.
30-40 Makrelen reichen mir auch völlig. Die muss man aber erst mal haben.
Letztes Jahr hatte ich immer zwischen 20-30 Makrelen und die musste man sich hart erarbeiten. Nichts mit runterlassen und dann immer nur zwischen durch mal die Rute heben. Die das so gemacht haben sind mit maximal 5 makrelen nach Hause gegangen.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Makrelenangeln, aber wie

Grundsätzlich sind 30 bis 40 Makrelen auch mir genug. Die sind zwar immer schnell weg, wenn man zwei, drei mal mit ein paar guten Freunden räuchert. Aber dann kann man ja auch noch ein zweites Mal hochfahren.
Nur wenn die Burschen dann auch noch grad mal 20-30 Zentimeter groß sind, ist das schon etwas mager finde ich. Klar hat man auch mal ne Ordentliche dabei, aber insgesamt hab ich die letzten paar Jahre immer weniger und immer kleinere Makrelen gehabt. Aber mag ja auch Zufall gewesen sein.

Das Anglerboard ist ja wirklich top. Nur dieses "Oberlehrerhafte" was die Anzahl der entnommenen Fische angeht, hört einfach nicht auf. Warum sollte ich keine 70 Makrelen oder 150 Heringe entnehmen. Ich wohne nicht direkt an der Küste, komme einmal pro Jahr zum Heringe angeln, und max. zweimal auf Makrele.
Alle geangelten Fische, und wenn es 100 Makrelen und 200 Heringe sind, werden im Laufe des Jahres bis zur nächsten Saison komplett von mir, meiner Family und meinen Freunden gegessen. Wir essen gerne Fisch, und 30 Makrelen sind nach zwei Räuchergängen verputzt! Was ist also Verwerfliches daran, 70 oder 100 Makrelen zu entnehmen, wenn diese alle verwertet werden?
Wenn euch 30 Fische reichen, ist es doch in Ordnung. Freut euch, dass ihr eure Fische habt, aber nörgelt doch nicht immer gleich an denen herum, die ein paar Fische mehr entnehmen. Wer Alleinversorger ist, oder nicht so gerne Fisch mag, der kommt natürlich auch mit weniger aus. Bei mir ist das anders. Also, nicht immer gleich die Keule raus!

Gruß und Petri
Björn

PS: Ich erlege pro Jahr auch zwei Rehe, und esse die mit Family komplett auf. Anderen reicht ein Braten zu Weihnachten...
 

Oberst

Aalbändiger
AW: Makrelenangeln, aber wie

Grundsätzlich sind 30 bis 40 Makrelen auch mir genug. Die sind zwar immer schnell weg, wenn man zwei, drei mal mit ein paar guten Freunden räuchert...

...Das Anglerboard ist ja wirklich top. Nur dieses "Oberlehrerhafte" was die Anzahl der entnommenen Fische angeht, hört einfach nicht auf. Warum sollte ich keine 70 Makrelen oder 150 Heringe entnehmen. Ich wohne nicht direkt an der Küste, komme einmal pro Jahr zum Heringe angeln, und max. zweimal auf Makrele.
Alle geangelten Fische, und wenn es 100 Makrelen und 200 Heringe sind, werden im Laufe des Jahres bis zur nächsten Saison komplett von mir, meiner Family und meinen Freunden gegessen. Wir essen gerne Fisch, und 30 Makrelen sind nach zwei Räuchergängen verputzt! Was ist also Verwerfliches daran, 70 oder 100 Makrelen zu entnehmen, wenn diese alle verwertet werden?
Wenn euch 30 Fische reichen, ist es doch in Ordnung. Freut euch, dass ihr eure Fische habt, aber nörgelt doch nicht immer gleich an denen herum, die ein paar Fische mehr entnehmen. Wer Alleinversorger ist, oder nicht so gerne Fisch mag, der kommt natürlich auch mit weniger aus. Bei mir ist das anders. Also, nicht immer gleich die Keule raus!

Gruß und Petri
Björn

PS: Ich erlege pro Jahr auch zwei Rehe, und esse die mit Family komplett auf. Anderen reicht ein Braten zu Weihnachten...


|good:
Unterstreiche ich wie es dort steht #g.
Solange man noch den Eigenbedarf erkennen kann, der auch tatsächlich im Kochtopf (Räuchertonne, Grill...) landet !

Mach ich genau so.

Aber für viel mehr als ca. 100 Makrelen reicht der Platz im Gefrierschrank bei mir eh nicht aus :q.
 

Oberst

Aalbändiger
AW: Makrelenangeln, aber wie

Aber jetzt nochmal zurück zum Thema:

Leichte Pilkrute, 40er- 60er Mono (oder entsprechendes Geflecht, wer will), Hochseewirbel (Salzwasserresistent), kleine Auswahl an Makrelenpaternostern (verschiedene Farben), und das Endblei (ca. 200g, wal etwas mehr mal etwas weniger, je nach Drift) z.B. Birnenbleie.
Wenn Pilker dann bitte keine gebogenen, sonst gibt es Ärger vom Nachbarn, weil dieses in die anderen Schnüre taumelt.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Makrelenangeln, aber wie

Ich wohne seit über vierzig Jahren an der Küste und gehe das erste Mal auf Makrele.
Heringsangeln ist bei uns anne Nordsee nicht so prall und meine Heringe hole ich mir auch an der Ostsee. Ich kann da auch nicht jedes Wochenende mal eben so hindüsen.
Letzt Jahr hatte ich mal nur 20 Heringe, aber dies Jahr konnte ich meine Kühlbox so voll machen, dass sogar einige Fische an lange versprochenen Kollegen dabei waren.
Bei den heutigen Kosten für ein Angelwochenende an der Küste freut man sich um so mehr, wenn man mit selbstgefangenen Seefisch Freunde und Familie beglücken kann.
Ich hab halt Spass am Fischen und ich will die Fische nicht in der Truhe horten oder so. Werden alle vernünftig verwertet.
Aber dass muss jeder mit sich selber klar machen.
Sollten einige Kollegen anfangen wollen damit Geld zu verdienen, sollten sie sich doch als Nebenerwerbsfischer anmelden und dem Angeln den Rücken zukehren
 

Torskfisk

Active Member
AW: Makrelenangeln, aber wie

Gewicht würd ich auch mit den anderen Kollegen an Bord klären, damit nicht einer zu leicht oder zu schwer angelt sonst gibt datt Schnursalat und das mit Geflochtener.....grusel.......Also mit 200 Gramm bist du eigentlich richtig es sei denn es ist Ententeich da langen auch schon mal 100 Gramm. Wenn sie da sind ist es wirklich egal, aber wenn du sie suchen musst würd ich auch ein Paternoster mit grün mitnehmen, ist manchmal der Renner wenn die Minithune Algen fressen
 
Oben