Makrelenangelmethode-Brauche Hilfe

pupsi

New Member
Moin,

ich bin noch ein Brandungsangelanfänger und habe mal ne Frage.
Ich fahre demnächst an die Nordsee(Holland) und wollte dort einmal vom Ufer aus auf Makrele gehen. Ich würde dann mit einem Makrelenpaternoster angeln.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch vom Ufer aus ein Blei am Paternoster befestigt. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie muss ich dann die Schnur wieder hineinziehen. Schön langsam oder doch zügiger? Hoffentlich kann mir jemand eine Antwort geben.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Makrelenangelmethode-Brauche Hilfe

Wenn du vom Ufer aus auf Makrelen angeln möchtest, suche dir am besten eine Mole oder Hafeneinfahrt. Früh morgens oder abends kannst du die Getigerten auch direkt vom Strand aus fangen. Das geht natürlich auch mit einem handelsüblichen Makrelenvorfach und einem Birnen- oder Heringsblei. Viel mehr Spaß macht das aber mit einer leichten Spinnrute und einem kleinen Zocker oder Meerforellenblinker als Köder. Da macht jede Makrele so richtig schön Alarm! Wenn du von einem erhöhten Standort aus angelst, solltest du eine kräftige Rute nehmen, da du die Fische da auch hoch kriegen musst. Und eine Makrele kann schnell mal ein Kilo oder mehr wiegen. Hast du 5 Stück dran, weisst du, was ich meine.... Den Köder/Vorfach solltest du mit mittlerer bis schneller Geschwindigkeit einholen, Makrelen sind rasante Jäger! So schnell kannst du garantiert nicht kurbeln, dass die da nicht mehr hinterher kommen. Und wenn du einen Schwarm erwischt, kannst du auch mit Türklinken und Zündkerzen angeln, dann gehen die auf alles los.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

Gruß Brassenwürger#h

PS.: Wo in Holland bist du denn da?
 

pupsi

New Member
AW: Makrelenangelmethode-Brauche Hilfe

Bin am Strand in Zoutelande(Zeeland) dort ist auch eine Mole. Habe dort auch schon ein paar Makrelen herausgeholt und jetzt wollte ich es mal vom Strand ausprobieren.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Makrelenangelmethode-Brauche Hilfe

Das sollte hinhauen, viel Erfolg! Ich habe in DK schon viele Makrelen vom Strand gefangen, dann geht das auch in NL!
 

andre23

Gin & Juice
AW: Makrelenangelmethode-Brauche Hilfe

Das sollte hinhauen, viel Erfolg! Ich habe in DK schon viele Makrelen vom Strand gefangen, dann geht das auch in NL!


....ich kenne den kuestenabschnitt zwar nicht....gebe carsten aber recht...in dk funktioniert es zur richtigen zeit super...allerdings ohne vorfach....blink/pilk zwischen 20-50g....und gewaltwuerfe:q:q:q...zumindest bei uns musst du den køder auf entfernung bringen....heisst ins tiefe wasser....kommt der fisch nicht auf den ersten 10-20m(im tiefen wasser) kannst du getrost einholen....zumindest bei uns und nach meinen erfahrungen....

....und ´ne schøne makrele mit leichtem geræt...das kracht;)
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Makrelenangelmethode-Brauche Hilfe

Ich habe in Agger, Thyboroen und Noerre Vorupoer schon richtig große Makrelen direkt vom Strand aus gefangen, wenn die ein Kesseltreiben auf Sandaale veranstaltet haben. Zwischen den Buhnen brodelt dann die Nordsee...!
Auf Texel (NL) habe ich übrigens meine ersten Wolfsbarsche gefangen, äußerst leckere und spaßige Fische!
 

pupsi

New Member
AW: Makrelenangelmethode-Brauche Hilfe

Ich hoffe vom Strand aus werde ich auch ein paar rausholen.
Danke für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben