Makrelen-wie lange einlegen?

reimi61

Member
Hallo Boardi´s#h ,

möchte dieses Jahr Sylvester mal Makrelen räuchern. Nun zu meinem Problem,
wenn ich die Fische am 30.12. um 21.00 Uhr in die Lake lege und am 31.12. um ca. 14.00 Uhr zum trocknen aufhänge dann liegen sie 17 Stunden in der Lake. Oder ist es besser sie erst am 31.12. ca. 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr einzulegen. Das wären dann aber nur 7 Stunden.#c Vieleicht kann mir jemand helfen.

Gruß reimi61
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Makrelen-wie lange einlegen?

Hm, ich hab ja schon des öfteren Markrelen in den Rauch gehängt.
Aber in Lake leg ich die nie.
Was soll das bringen?
5-6 Stunden vorher eingesalzen und fertig.
Die Dinger haben so einen tollen Eigengeschmack.
Was kann man da noch dran verbessern?
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Makrelen-wie lange einlegen?

moin-moin,

wie stark willst du die lake denn machen???

wenn du ne 5% lake machst, kannst du sie ruhig 12- 18 std. drinn lassen!!! solltest aber das mengenverhältnis einhalten!!! 1 kg fisch 1,5l lake!!!
 

charly151

Member
AW: Makrelen-wie lange einlegen?

Mache es genau so wie Waldemar, dünn einsalzen und 5-6 stunden
ziehen lassen, danach räuchern.
Finde ich persönlich bei Seefisch besser.
Süßwasserfische lege ich auch über Nacht ein.

Frohe Weihnachten
und dicke Fische im nächsten Jahr

Charly #h #h
 

charly151

Member
AW: Makrelen-wie lange einlegen?

Teste die Sache doch einfach mal aus.
Einen Teil in Lake und ein Teil trocken salzen ( mit Salzstreuer so
als wenn Du ein Frühstücksei bestreust)
Hoffe das Du das Ergebniss hier im Board bekannt gibst.

Gruß Charly
 

Jo

Member
AW: Makrelen-wie lange einlegen?

Servus reimi61,

ich räuchere sehr oft Makrelen. Und die werden vor dem Räuchern für 12 bis 14 Stunden in ca. 9 %ige Salzlake + Gewürze nach Gechmack eingelegt.
Wie konzentriert die Lake sein sollte hängt auch ein bisschen von der Größe der Fische ab. Bei kleinen Makrelen (300-400g) ev, nur 8 %ige Lake verwenden.

Meiner Meinung nach ist das Einlegen dem Eigengeschmack der Makrelen......der ja recht heftig ist......nicht abträglich.

In einer halben Stunde sind die Makrelen, die sich jetzt gerade in meinem Räucherofen befinden, auf dem Teller.

Mahlzeit
|supergri |supergri |supergri

Viele Grüße

Jo
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Makrelen-wie lange einlegen?

Na denn mal guten Apetit Jo.

Bei mir giebts morgen Lachsforelle aus dem Rauch.
 

Trollvater

Member
AW: Makrelen-wie lange einlegen?

Hallo Boardi !!:m
Es ist eigentlich ganz einfach :Rezept für Salzlösung vor dem Räuchern für Forellen / Hering / Makrele !!!!

Ein Gefäß / Schüssel / Eimer oder so. mit Wasser füllen, so voll das wenn die einzulegenden Fische hinzugefügt würden, alle Fische mit Flüssigkeit bedeckt würden!! Jetzt dem Wasser soviel Salz zugeben bis eine rohe geschälte Kartoffel (ca.5cm Durchmesser) richtig im Wasser Aufschwimmt. Jetzt die Fische in das Salzwasser legen und nur!!!! eine 1/2 Std.lang in der Lösung liegen lassen.Danach dem Wasser entnehmen und trocken tupfen.Jetzt in den
Wind zum trocknen ca.1/2 Std. dann in den vorgeheizten Räucherofen dor bei ca. 60- 70 Grad. eine 1/2 Std. Räuchern. Mann kann sie nach dem trocken tupfen aber sofort in den Rauch geben ,wenn man den Räucherofen oben auf läßt damit die Feuchtigkeit abziehen kann.Dieses Rezept geht schnell und ist immer Spitze!!!!!!!!!#6 #6
 

reimi61

Member
AW: Makrelen-wie lange einlegen?

Hallo Boardi´s#h ,

Sylvester ist vorbei und ich habe ein sensationelles Ergebnis erziehlt. Bin um 1.00 Uhr aufgestanden um 6 Makrelen, eine Forelle und einen kleinen Dorsch in 8 Liter Wasser und 500g Salz, verfeinert mit 10 Wacholderbeeren, einzulegen. Das ganze habe ich bis 14.30 Uhr ziehen lassen. Dann 2 Stunden die Fische getrocknet und ab in den Räucherofen. Das Resultat war, dass der Fisch in einer halben Stunde, bei 6 Personen alle war. Besonders der Dorsch war eine Delikatesse (wortwörtliche Aussagen meiner Gäste). Nun darf ich einmal im Monat für die Bande räuchern. Das hat man nun davon|supergri .

Gruß reimi61 #h
 
Oben