Makrelen in der Wismarbucht

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Unglaublich, raubender Makrelenschwarm in der Wohlenberger Wiek! Am Sonntag (07.08.11) stand ich auf dem Anleger, in ca. 300m Entfernung konnten wir an der Wasseroberfläche raubende Makrelen beobachten, nach einer gefühlten Ewigkeit kam der Schwarm bis an die Spundwand, die Paternostersysteme sausten in das kochende Wasser, leider ging nicht ein einziger Fisch an den Haken! Man kennt das Phänomen von den Heringsschwärmen, da steht das Beissverhalten mit der Wassertemperatur im Zusammenhang! Ich vermute, dass die Makrelen sich zeitweise auf einen bestimmte Beute eingeschossen haben!
Nachdem der Schwarm weitergezogen war unterhielt ich mich mit einigen Urlaubern, im Gespräch kam heraus das in letzter Zeit sehr gut Makrelen gefangen wurden.
Petri,Gruss und reingehauen.... Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Makrelen in der Wismarbucht

moin, hab ich leider auch schon soooo oft erlebt!!!
richtig gute fische, die aber höchstens mal kurz telefonieren...

hab dann oft auf blinker gewechselt und nachläufer bekommen.
hab von nem anderen gehört, dass der die biester nachts gefangen hat, knicklicht ans heringsvorfach und raus damit.

hört sich sehr geil an, wenn sie nachts vorbei kommen#6

ich werd´s morgen auch mal versuchen.

schönen gruß
 

mathei

Well-Known Member
AW: Makrelen in der Wismarbucht

fahre in 2 wochen von wismar aus raus mit der crista. na vieleicht geht da was mit makrele. einer erfahrung was da sonnst so geht zur zeit.
 

Wildkarpfen

Member
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Bin gestern auf den Anleger gewesen und konnte dort auf Heringsfetzen Hornfische fangen waren aber viele kleine bei.Gegen Abend kochte das Wasser, die Makrelen raubten an der Wasseroberfläche allerdings beissen sie nicht so richtig.Werde es heute nochmal versuchen.

Mfg
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Makrelen in der Wismarbucht

moin, gestern abend gab es zwar keinen großen schwarm, aber überall verstreute einzelfische, sodass jeder welche gefangen hat-es waren auch richtig gute dabei.

was ich gesehen hab, vor allem auf heringsfetzen, aber auch auf etwas größere heringsvorfächer mit mini pilker hat´s geklappt.

hab nicht selbst geangelt, hab mit nur würmer gesucht, als plötzlich auf der rechten seite der mole ca 10m vor mir 5-6 dicke makrelen wie thunfische durch die lutf schossen|bigeyes
verrückt, wie dicht die kommen

also leute ran an den speck...
 

mathei

Well-Known Member
AW: Makrelen in der Wismarbucht

moin, gestern abend gab es zwar keinen großen schwarm, aber überall verstreute einzelfische, sodass jeder welche gefangen hat-es waren auch richtig gute dabei.

was ich gesehen hab, vor allem auf heringsfetzen, aber auch auf etwas größere heringsvorfächer mit mini pilker hat´s geklappt.

hab nicht selbst geangelt, hab mit nur würmer gesucht, als plötzlich auf der rechten seite der mole ca 10m vor mir 5-6 dicke makrelen wie thunfische durch die lutf schossen|bigeyes
verrückt, wie dicht die kommen

also leute ran an den speck...
fahre am freitag mit der crista raus. habe noch ein paar herringe eingefroren.was meint ihr, wenn ich fetzen als beifänger mit ran mache.ob da was geht ?
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Hallo mathei 2005, auf dem Anleger sind noch viele Hornhechtangler, die mit Heringsfetzen auf die Alus angeln, ich habe nicht einen gesehen der eine Makrele darauf bekommen hatte, gleichzeitig haben wir mit Küstenblinker und vorgeschalteten Heringspaternoster die Makrelen gehakt, also wenn schon vom Kutter nur mit System Hering/Makrele.
Die Fetzen kannst Du getrost zu hause lassen!
Dicke Fische für Freitag, Petri und Gruss Maik
 

Wildkarpfen

Member
AW: Makrelen in der Wismarbucht

@mathei2005

Wenn du am Freitag mit der Crista raus fährst kannst du deine Heringe zuhause lassen.Die Crista fährt fast nur auf Dorsch nur wenn wenig Dorsch da ist z.b.im Winter wird Hering u.Wittling geangelt.Wenn du Pilker in den Farben orange/silber,rot/schwarz,rot/grün von 60-80gr an Board hast müßte es klappen.Der Dorsch ist in einer Tiefe von 10-18m da wirst du keine Makrellen fangen u.falls mal eine hinterherr kommen sollte hast du ja den Pilker dran.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Makrelen in der Wismarbucht

moin, vom kutter ist´s natürlich quatsch, da reicht n heringspaternoster über´m pilker.

aber ich kann ja nur sagen was ich gesehen habe, bzw was mir die anderen da gesagt haben.

die mit blinker und heringshaken hatten vereinzelt welche, die mit fetzen und pose eindeutig mehr...
obwohl die wahrscheinlich noch viel mehr gefangen hätten, wenn sie nicht mit der horniausrüstung, sondern mit 5-10gr posen und feinen vorfächern geangelt hätten.
nur einer war gezielt mit pose auf makrele, die anderen wollten horni und hatten wohl nur glück.

gestern nacht hab ich welche von der külungsborner brücke gefangen-mit heringshaken, auf fetzen ging bei den anderen nix

schönen gruß
 
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Auch Heute nchmittag wurden wieder einigermaßen gut Makrelengefangen. Hörnfische in teils beachtlichen größen wurden auf Pose und Heringsfetzen gefangen. War bis zum Gewitter da, also so bis ca. 18.00 Uhr.

MfG
Aalstipper
 

mathei

Well-Known Member
AW: Makrelen in der Wismarbucht

na das sind ja klare aussagen. werde dann mal makrelenpadanoster mit einpacken.danke
 

Wildkarpfen

Member
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Bin ja gespannt ob du welche vom Kutter aus bekommst.Würde mich garnicht wundern wenn du noch ein Spruch vom Käptn bekommst wegen den Tannenbaum.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Bin ja gespannt ob du welche vom Kutter aus bekommst.Würde mich garnicht wundern wenn du noch ein Spruch vom Käptn bekommst wegen den Tannenbaum.
und wenn es funzt, dann bekommt er einen spruch von mir
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Makrelen in der Wismarbucht

und wenn es funzt, dann bekommt er einen spruch von mir
das wird schon klappen..selbst in 16m tiefe beißen die heringe auf den dorschbeifänger, den schwarz/roten twister;)
wär ja gelacht wenn de keine makros fängst#h
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Hallo Gemeinde, bin gerade vom Makrelenangeln zurück (24.08.11, 21.00 Uhr), hab schon lange nicht mehr so vielen Petrijünger auf dem Anleger in Wohlenberger Wiek gesehen, heute war dort die Hölle los, Unmengen an Junghering,die von den Makelen gejagt wurden und selbst am Rauben waren, das Wasser hat über Stunden gekocht, ab und an ging ein Makro an den Haken, den Junghering konnte man mit Kescher und Senke fangen und ihn dann als Köder an die Posenmontage hängen, gegen Abend kamen die Makrelen direkt an die Spundwand, ich konnten an die 20 Stück haken, bei den anderen sah ähnlich aus! Geiler Tag ...Petri, Gruss und reingehauen...Maik

P.S.: hab noch mehrere kleine Videos von den raubenden Makros gemacht, mal sehen vielleicht stelle ich sie noch ins Netz.
 

Krake13

Immer dicht am Fisch
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Petri!!! Das ich das noch erleben darf, dass die Makrelen in unsere Ecke kommen und dann gleich so zahlreich. :) Kenn da nur Geschichten aus DDR Zeiten von Vadders. |supergri Werd heut Abend auch mal attackieren.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Und das Spiel geht weiter, noch mehr Angler wie gestern, nur heute wurde deutlich besser gefangen, konnte über 40 Makros haken, sehr viele Aussteiger, war aber völlig egal bei der Masse an Fisch!
Petri, Gruss und reingehauen...Maik
 

mathei

Well-Known Member
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Und das Spiel geht weiter, noch mehr Angler wie gestern, nur heute wurde deutlich besser gefangen, konnte über 40 Makros haken, sehr viele Aussteiger, war aber völlig egal bei der Masse an Fisch!
Petri, Gruss und reingehauen...Maik
nur mal so die frage. ( haken ( reissen ) oder richtig fangen ) ps nicht böse gemeint
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Hatte ich eigendlich schon in den unteren Absätzen beschrieben, Mefo-Blinker und Heringspaternoster und oder Pose, Haken,Blei und am Ende nen halben Minnihering!
Beissen sehr gut, ab und an wirst Du sie auch mit der ein oder anderen Methode reissen, ist dann aber auch geangelt!
Der Begriff Haken ist eitgendlich üblich als Ersatz für einen geangelten Fisch...Petri Maik
 
Oben