Makrelen in der Wismarbucht

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Wenn ich das wüßte, ich denke, das die Antwort eventuell die Fischer kennen, seit 2 Jahren sind die Makrelen wieder zahlreich in unseren Breiten, Anfang der Siebziger ging das Makrelenaufkommen schlagartig zurück. (Info v. Fischer a.D.)
Ich hoffe,dass sie dauerhaft bleiben und genug Nahrung finden und sich reichlich vermehren!
Petri Maik

P.S.: zum Thema Makrele, Morphologie, Wanderwege,Habitat usw. mach ich mich mal schlau, Infos stelle ich dann ein!
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

lies mich:Teil 1
Lebensweise
Makrelen werden zu den Thunfischartigen gezählt.
Eine biologische Besonderheit der Makrelen: Ihnen
fehlt die Schwimmblase. Das macht sie sehr
beweglich und hilft ihnen, sich zu schützen. So
können Sie ihren Feinden, z. B. Dornhai, Heringshai,
Thunfisch oder Delphin, blitzschnell ausweichen,
größere Tiefen aufsuchen oder aus der Tiefsee
rasch an die Oberfläche stoßen. Makrelen gehören
zu den Schwarmfischen und halten sich meist nahe
der Wasseroberfläche auf.
Während der winterlichen Ruhezeit nehmen sie
keine Nahrung auf. Ab Frühjahrsbeginn leben sie
von Plankton (Flügelschnecken, Kleinkrebse). Nach
der Laichzeit im späten Frühjahr und Sommer steigt
der Nahrungsbedarf sprunghaft an. In Gruppen
machen sie dann Jagd auf die Brut der Heringe,
Sprotten, Dorsche, Wittlinge und Sandspierlinge.
Dabei ziehen die Makrelen zusammen mit den
Heringsschwärmen über breite Strecken. Makrelen


können bis zu
50 Zentimeter lang und 11 Jahre alt
werden.
Petri u.Gruss

 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

lies mich: Teil 2
Verbreitung und Lebensraum

Makrelen gehören zu den Schwarmfischen und halten sich meist nahe der Wasseroberfläche auf. Sie ist im Nordatlantik beheimatet und lebt dort in den Küstengewässern des nördlichen Amerikas bis zur Westküste Europas, in der Nordsee, jetzt auch in der Ostsee(Hurra) sowie im Schwarzen und im Mittelmeer, wobei sie in verschiedenen Unterarten auftritt. Im späten Frühjahr halten sich die Schwärme vor allem in Küstennähe auf. In den Wintermonaten ziehen sie sich ins Tiefwasser zurück. In dieser Zeit leben sie dicht über dem Meeresboden in mehreren 100 metern Tiefe. Zu dieser Zeit hören die Makrelen fast völlig auf zu fressen
Petri Maik
 

mathei

Well-Known Member
AW: Makrelen in der Wismarbucht

also ab nächstes jahr hol ich mir definitiv ne ostseekarte.ist ja geil was da alles so geht von land aus. werde mir wohl auch ein wathose zulegen. was für eine braucht man da. muss ja auch für frühjahr und herbst ( zwecks themperaren ) geeignet sein.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Wir sind gerade von unser Makrelentour zurück (03.09.2011), um es vorweg zunehmen, es ging uns kein einziger Minithun an den Haken, bei den anderen Bootmannschaften sah es genau so aus. Am Do. kochte das Wasser in der boltenhagener Bucht und die Möwen stachen sich beinahe ein Auge aus und heute nun das!!!
Aber zum Glück gibt es noch andere Fische in der Ostsee, z.B. Dorsch, davon konnten wir 25 Stück haken, in die Kühlbox dürften davon 17, der Rest war zwar maßig, aber der kann noch 1 Jahr auf die Seegraswiese!
Als zweiten Fisch des Tages bekam ich eine leicht angefärbte Meerforelle...Petri Maik
 

Anhänge

  • P1011650.jpg
    P1011650.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 176
  • P1011635.jpg
    P1011635.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 166
  • P1011652.jpg
    P1011652.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 171
  • P10116382.jpg
    P10116382.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 162
  • P1011636.jpg
    P1011636.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Moin ihr, dickes Petri!!
Die Mefo ist nicht angefärbt. Das ist ein Krabbenfresser. Ich hatte davon auch schon welche, im Juni.
Makrelen sind in der Fahrrinne gefangen worden. Über den Heringen.

Und heute kamen wieder diese 3 Donnerdinger aus Richtung Kübo. Als wenn uns ein Hubschrauber überfliegen würde, so donnert das. In 15 Minuten sind die in Wismar. Statt Wellen gehen rechts und links richtige Fontainen hoch. Ich mußte anhalten, ich dachte die fahren über Anita drüber. Erst hört man nur das Donnern, dann sind die Dinger auch schon ran. Weiß wer von euch was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

sve

Active Member
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Moin ihr, dickes Petri!!
Die Mefo ist nicht angefärbt. Das ist ein Krabbenfresser. Ich hatte davon auch schon welche, im Juni.
Makrelen sind in der Fahrrinne gefangen worden. Über den Heringen.

Und heute kamen wieder diese 3 Donnerdinger aus Richtung Kübo. Als wenn uns ein Hubschrauber überfliegen würde, so donnert das. In 15 Minuten sind die in Wismar. Statt Wellen gehen rechts und links richtige Fontainen hoch. Ich mußte anhalten, ich dachte die fahren über Anita drüber. Erst hört man nur das Donnern, dann sind die Dinger auch schon ran. Weiß wer von euch was das ist?


moin moin das sind die speedboote . kommen aus warnemünde. könnte sein das die diesen rennen machen von warnemünde nach hwi. das sollte doch verboten werden wegen naturschutz. scheínt wohl nicht geklabt zu haben oder die fahren aus guter laune heraus. bei mir war erst einer und 5min später die 3. und ich wollte schön entspannung auf dem belly.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Hi Rosi, mit "leicht angefärbt" steht für: die Mefo zieht sich langsam ihr Laichkleid an und bereitet sich auf ihren Aufstieg vor.
Als Krappenfresser würde ich sie aber auch bezeichnen, da Ihr Fleisch kräftig ins rötliche ging, es hatte aber schon einen leichten Hauch von dem gelbbäunlich Farbton einer Abstiegsmefo!
Vollgefressen war sie mit Junghering, fett,drall und maß genau 45 cm, gefühlte 50 cm aufgrund ihrer Masse.
Ich hatte sie gestern Abend noch zubereitet, was für ein Genuss...Petri Maik

P.S.: hast Du gestern noch was an den Haken bekommen oder haben die Speedboote alles vergrault? Wir hatten die Teile aus westlicher Richtung beobachtet. Im Frühjahr habe ich die Zeit gestoppt, von Tarnewitz bis HWI in zwei Minuten, unglaublich und ohrenbetäubend...LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Meine Makrelentour mit dem Boot ging in die Hose, sind heute gleich wieder los, diesmal von Land aus (Anleger), von 18.00 - 20.30 Uhr, die Thune haben gut gebissen, auf Pose wie auch mit System, geiles Angeln. Einziger Wermutstropfen, gleich zu Anfang bin ich gestolpert, dabei habe mir die Bänder überdehnt, mein Fuss schmerzt und ist stark angeschwollen! Angeln ist gefährlich...,Petri,Gruss und reingehauen
 

Anhänge

  • P1011685.jpg
    P1011685.jpg
    63 KB · Aufrufe: 216

Rosi

ostseetauglich
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Schöne Strecke#6#6
Das wird schon wieder mit dem Bein.


Hi Rosi, mit "leicht angefärbt" steht für: die Mefo zieht sich langsam ihr Laichkleid an und bereitet sich auf ihren Aufstieg vor.
Hallo Maik, ich weiß wie angefärbt aussieht. Die Krabbenfresser haben eine andere Farbe. Nicht bräunlich, sondern eher golden.

Speedbote, es war nicht das erste Mal, wo die Dinger durch die Wismarbucht gedonnert sind. Der eine ist 50m entfernt in einer Wasserwolke an mir vorbei gerast. Ich habe ja geschrieben, daß ich lieber gebremst habe. Irre was da einfach mal so an Sprit verballert wird.

Gestört haben die mich nicht, ich war ja auf dem Heimweg. Gefangen habe ich an der Fahrrinne in der Stunde zwischen 17.30 und 18.30 nur 3 Heringe, die ich jedoch nicht anfassen wollte. Also die sind noch zu haben. Ein Bootsnachbar hatte dort morgens Makrelen gefangen. (Und einen Hornhecht auf Heringspaternoster!!) Nur deshalb war ich dort.

Morgens war ich in einer anderen Ecke, vor Rerik. Der Dorsch stand zwischen 4m und 7m. Zwischendurch wollten noch 3 fette Hornhechte ins Boot und nebenbei auf den Grundruten fing ich 2 Flundern. Mit Salzwürmern, weil in Rerik schon wieder die Wattis alle waren.
Als gegen 9 Uhr der Wind einschlief, dachte ich es ist vorbei mit Beißlaune. Im spiegelglatten Wasser kamen noch Dorsche an den Blinker. Hätte ich nicht gedacht. Wenn so viel Fisch ist, dann habe ich meistens wenig Fotos. Bericht kommt Morgen, ich hatte wenig Zeit dafür. Und jetzt keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Hi Rosi, dass mit der goldenen Verfärbung kann ich bestätigen, aber dann eher an der Bauchseite, kommt sicher von den Krappen und Schlickwürmen.

Werde morgen wieder los, mal sehen ob was läuft, hatte heute neben den Makros noch gut zehn Heringe haken können, mein Nachbar zur linker Hand durfte sich darüber freuen! LG Maik
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Makrelen in der Wismarbucht

moin, war gestern kurz für ne stunde mit meiner freundin auf der mole.
schnell mal vor´m kuchen essen(16.00-17.00) runter gehen und gucken ob sie noch da sind...
sie waren da und haben gut gebissen-ich hab gestippt, mit ner auftriebsperle von der brandungsrute und ohne blei einfach geil, meine freundin hat mit ner überbleiten 2gramm pose geangelt-sie hat jeden biss verwandelt!

haben sehr vorsichtig gebissen, sodass die leute mit 20-30gramm posen fast nix fingen...

naja, wir hatten in der stunde 32stk-einfach geil!!!#6

schönen gruß
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Moinsen, dickes Petri von mir! Uns ist es ähnlich ergangen, wir fischten mit feinsten Waffen (1,2g Pose u.diese komplett überbleit)und neben uns drifteten mehrere Fahrwassertonnen. Das ist auch der Grund gewesen, für meinem Sturz, da wir gerade angekommen waren und einige Angler ihr Geschirr direkt auf unsere Höhe trieben ließen, wollte ich den Angelplatz wechseln, ich drehte mich halbseitig um und trat in ein Loch, Fussbänder stark gedehnt, mir wurde schwarz vor den Augen, konnte mich aber wieder fangen! Ende vom Lied ein stark angeschwollender Knöchel, blau unterlaufen und jetz für mindesten 5 Tage krangeschrieben, was fürn nen scheiss

Vielleicht stehe ich Sonntag wieder auf der Matte, Petri Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Makrelen in der Wismarbucht

moin, ja die olle mole hat´s in sich, gerade am rand...
denn mal gute besserung!

war gestern nach der arbeit da, von 17.00-19.00 absolut nix.
in der zeit wurde eine makrele gefangen, sonst nur hornis.
die möwen waren auch nur noch schwer zu erkennen, so weit waren die biester draußen.
vielleicht kommen sie ja nach dem wind nochmal ran.

schönen gruß
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Hallo Boardies, heute (09.09.2011) hatten wir zu zweit 33 Minithune, dass meißte ging auf Pose, mit dem System konnte man gut Köderfische fangen! Der Junghering brachte das Wasser wieder zu kochen, geile Sache...Petri und Gruss Maik
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Moin, nach dem kräftigen Wind der letzten Tage sind wir heute wieder auf Makrele los (Do.15.09.11 ; 16.00-19.00 Uhr), auf dem Anleger waren nur wenige Angler, es wurde nicht ein Makro gehakt, außer ein paar Alulatten lief nichts. Es scheint wohl so, als wenn die Fische in tieferes Wasser abgewandert sind, im Fahrwasser und der Ansteuerung von Wismar soll noch gut gefangen worden sein (Info von einem Mitangler)
Petri,Gruss und reingehauen...Maik
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Makrelen in der Wismarbucht

Bei herrlichsten Sonnenschein und schwachen Wind ( nord ) hatte sich am 16.09. ein riesiger Jungheringsschwarm dicht an der Spundwand eingefunden, kurz darauf teilte er sich in drei große Heringstrauben, die an der Kai hoch und runter zogen! Leider stellte´sich kein Makrelenschwarm ein, mein Angelkollege und ich konnten jeweils` Eine der zwei Makrelen des Tages haken und sonst lief nichts.
Ein Video vom heutigen Schwarm stelle ich bei You Tube ein!Jungheringschwärme und Makrelen
Reingehauen...Gruss Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben