Makrelen/Heringe am Südkap

toe-b

Member
Moin!
Kann mir jemand von euch sagen in welchen Monaten im Süden Norges die Makrele -oder Heringsschwärme in Küstennähe kommen?
Hab im Forum leider nichts darüber finden können#c
 

Jirko

kveite jeger
AW: Makrelen/Heringe am Südkap

hallöli toe-b #h

hängt vom wedder ab! je nach kälte- wärmeperioden pi x daumen:

- hering april bis ende mai (+ / - 1-2 wochen)
- makrele juni bis september (+ / - 1-2 wochen)

#h
 

toe-b

Member
AW: Makrelen/Heringe am Südkap

Danke!
Ich war Mitte Mai da und hatte keinen einzigen Hering am Haken...
 

Sockeye

subversives element
AW: Makrelen/Heringe am Südkap

Moin Jirko,

weisst Du auch wie das in der Höhe der Lofoten aussieht?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Makrelen/Heringe am Südkap

hallo toe #h

wenn der süden norwegens von langen kälteperioden in diesem jahr begleitet wurde, kann´s schon gut möglich sein, daß der hering während deines aufenthaltes noch am laichen war, da der hering für´s küstennahe laichgeschäft temperaturen von umdie 5-8°C bevorzugt. und während der laichprozedur nehmen die heringe nahezu keine nahrung auf... sie machen die kauplatten dicht und nen gezieltes befischen ist mehr als schwierig #h
 

Pete

kveite-fan
AW: Makrelen/Heringe am Südkap

makrelen kann man im süden oft bis in die wintermonate hinein fangen...

auf höhe lofoten kommen diese nur noch vereinzelt vor...haben vor zwei jahren große exemplare bis 50cm südlich von bodö gefangen...allerdings waren die schwärme klein und sehr versprengt...sind dort auch erst ca. im august anzutreffen...
 

Jirko

kveite jeger
AW: Makrelen/Heringe am Südkap

hallöli toe #h

nochmal zu den heringen: an gewissen küstenabschnitten gibt´s auch lokale stämme, die standorttreu bleiben und somit über´s ganze jahr hinweg in ihrem revier anzutreffen sind... hier hilft meistens nen plausch mit nem ortsansässigen fischer... kleines give a way öffnet türen ;) #h

PS: @sockeye - habe mal gelesen daß, wenn die witterungsverhältnisse stimmig sind, der atlantische hering sogar im vestfjord überwintert! #h
 

Sockeye

subversives element
AW: Makrelen/Heringe am Südkap

@Pete

das mit den Makrelen hatte ich mir gedacht. Es geht mir mehr um die Heringe.

@ll

Ich habe da einen interessanten Artikel auf Spiegel Online gelesen, über die Heringe und Orcas im Vestfjord/Tysfjord.

Demnach überwintern die Heringe da oben. Aber kommen sie im Frühjahr oder Sommer wieder?

Gibt es eigentlich Untersuchungen über die Wanderung der Heringe, Brislinge oder andere Futterfischschwärme, die dem Plankton/Krill folgen?

Viele Grüße,
Sockeye
 
Oben