Mais vom Feld

AW: Mais vom Feld

Freilich kann man auch Hartmais nehmen. Denn musst Du bloß vor dem Angeln "Aufkochen". Ist ein Top Köder. #6

Auf jeden kann man auch Mais vom Feld nehmen!Wie schon gesagt du musst den Mais halt davor aufkochen!Sonst kriegen die Karpfen Bauchschmerzen weil der Mais dann im Bauch der Karpfen quillt:q ! Wenn du lange angelst musst du auch nicht mit dem Mais sparen!Kauf dir lieber 25kg von irgendeinem Futtermarkt anstatt den teuren Mais aus dem angelladen!Kommst du viel billiger weg#6

Gruß Robin

Hey Robin,
wie viel soll ich für jede Rute füttern wenn ich 3tage angle.Ich angle an der naab an einem seerosenfelld.

Naja janis musst du gucken ich würd so 6 große Hände füttern dürfte reichen!lass den Mais lieber meh zerkochen anstatt ihn hart und Roh zu lassen!Das kann man ganz einfach testen du nimmst dir ein Maiskorn und machst es in der mitte auf!wenn mehr heller bzw. trockner mais da ist dann lässt du ihn noch kochen

Robin#h

Um sicher zu gehen, solltest du allerdings ab 1 Woche vor Angelbeginn die Stelle wo du später angeln willst Tag für Tag regelmäßig vorbefüttern. Dafür eignet sich am besten Hartmais, da Dosenmais schnell von Rotaugen etc. zerfressen wird und somit nich sonderlich viel für die Karpfen übrig bleibt :)

6 Hände Mais werden da wohl nicht reichen. An einem Fliessgewässer darfs ruhig
mehr sein. Und lass dir beim Anfüttern möglichst nicht zuschaun, manche warten nur drauf das andere anfüttern.

Wieso wenn man beide Hände zusamm macht und dan 6 große Hände für ein Köder nimmt ist das doch ausreichend!

Robin#h

Also soll ich zum anfüttern Hartmais nehmen?Ich dachte da bekommen die Fische Bauchschmerzen

Dosenmais ist zuckermais, der zum verzehr gedacht ist. Den gibts auch in Kolben zu kaufen, spätestens beim Gemüsetürken.

Feldmais ist gewöhnlich weniger Zuckerhaltiger Futtermais für die Viehzucht. Vom Feld muss man den Trocknen, sonst gammelt er natürlich. Und dann sollte man ihn vor dem Fischen besser Quellen lassen, dann fängt er besser.

Einfacher als Selberpflücken ist Kaufen beim Viehfutterhändler, 25kg kosten da um 8€.

Für Fängiger würde ich Dosenmais halten, aber da gehen natürlich auch noch weit mehr Fischarten dran, als nur Karpfen.

Just Monsters
Holger

Janis schrieb:
Also soll ich zum anfüttern Hartmais nehmen?Ich dachte da bekommen die Fische Bauchschmerzen
Ja du nimmst Hartmais!
Du kochst den Hartmais richtig weich wie ich oben schon angesprochen habe!
Dann nimmst du dir am besten einen kleinen 5liter Eimer und machst den 3/4 voll!Dann musst du abschätzen!Du machst auf jeden Köder die hälfte von dem Eimer!Am besten ist du verstreust den Mais noch schön zu einer großen Futterstelle und machst den Köder mehr an den Rand deiner Futterstelle!Du brauchst nicht mit dem Mais zu sparen!Deswegen sollst du dir ja auch 25kg kaufen!

ROBIN#h

Hallo,

prinzipiell lassen sich alle möglichen Sämereien zum Füttern/Angeln verwenden!
Allerdings müssen diese alle UNBEDINGT vorher gequollen werden.
Dadurch nehmen sie auch deutlich an Geschmack/Geruch und Volumen zu (was sonst im Fisch passiert und "Bauchschmerzen" macht).
Ich habe immer einen großen Topf (z.B. Einkocher) genommen und ihn 2/3 mit Partikeln gefüllt und dann mit Wasser aufgegossen. Das ganze ordentlich aufkochen und dann über Nacht durchziehen lassen. Dann sind die Partikel gut durch und man hat wenig Arbeit damit.
Wenn Du z.B. in großen Flüssen wie dem Rhein angelst, kannst Du am Tag einen ganzen Sack Mais verfüttern, ohne zuviel zu haben...
In einem kleinen Teich würde ich nur wenige Hände voll nehmen, wenn überhaupt. Wo nur wenig gefüttert werden muß, würde ich ganz auf Patikel verzichten. Diese bitten nur unnötige "Mitesser" zu Tisch...

Gruß
Karpfenbrausi

www.kbrause.gmxhome.de

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
danke für die vielen antworten.Könnt ihr mir auch noch sagen ob ich den mais unbedingt kochen muss oder reicht es auch ihn nur quellen zu lassen?

Ich angle am liebsten mit Mais vom Feld und koche ca. 20 Minuten. Ich lege ausserdem immer noch einen kompletten Kolben mit rein, den ich dann als erstes schnappuliere, da ich den Mais noch lieber mag als ihn die Karpfen mögen!!! :q #h

Aber auf jeden Fall würd ich ihn kochen und nicht nur quellen lassen!! #6

Feldmais ist ein guter köder, vor allem wenn ein maisfeld direkt neben dem gewässer steht. es gibt genügend leute die einfach kolben abreißen und dann ins wasser schmeißen, die fische haben sich sicher schon dran gewöhnt. um es kurz zu machen, einfach billig und fängig. die frage ist nur was der bauer dazu sagt wenn die carphunter wie die heuschrecken über sein maisfeld herfallen

Aitor schrieb:
. die frage ist nur was der bauer dazu sagt wenn die carphunter wie die heuschrecken über sein maisfeld herfallen
Manche Bauern haben noch scharfe Gewehre.... |kopfkrat |kopfkrat mit denen sie solchen "Schädlingen" nachstellen.... #6

Man kann Dosenmais und Hartmais sehr gut kombinieren.

Einfach auf ~5kg gekochten Hartmais eine Dose Dosenmais, damit anfüttern. Die ersten 2 Tage angelt man mit dem Dosenmais, die nächsten 2 mit Hartmais.

Wenn du Hartmais anfütterst und Dosenmais angelst, dann kriegen die Carps ziemlich schnell mit, dass der Dosenmais einen Haken hat. Darum den Köder wechseln.

Ich würde übrigens die ganze Zeit zum Mais auch Frolic und Kartoffeln geben, so hast du eine recht lange Reserve was den Köderwechsel angeht.

Aber nie die Köder wild an einem Tag wechseln, wenn die optimale Bißzeit vorüber ist - lass lieber den Rest des Tages sausen als dir den nächsten Köder zu "versauen".

mfg
Christoph

Zurück
Oben