mais oder boilies

Hallo .

Wollt mal fragen ob ich auf karpfen gehen kann mit nur mais also keine boiles mehr da sie ja doch recht teuer sind !

Angel auf grund . ..see ca 1.5 ha

Da ich im urlaub mal 2 tage zum wasser fahren möchte da ich bis jetz noch kein erfolg hatte

Mfg

Stefff

WasserFuzzi
AW: mais oder boilies

Hallo,

sicher wirst du mit Mais schneller zum Erfolg kommen als mit Boilies, da alle Friedfische drauf stehen!
Boilies sind halt selektiver, d.h. Karpfen oder die größeren Friedfische werden sie nehmen.
Wenn Mais würd ich dir Hartmais in gekochter Form empfehlen, gibt dazu auch unzählige Threads.
Oder Dosenmais im Ködernetz.

Schau mal meine Beiträge durch, hab zu div. Threads auch schon mehrere Antworten zu solchen o.ä. Themen geschrieben! Beim durchschauen triffst du dann autom. auf die Themen!

Gruß, Stefff!

Ok hartmais hab ich da ..

Habe auch noch weizen u hanf da !

Mais 10min kochen u dann im eimer machen u dann mit wasser befüllen ?????? Oder wie am besten ??

Besser mal ein fisch dran anstatt keinen :) daher probier ich es mal mit mais aus !
Ein karpfen würd sich ja wohl mal finden

Hatte vorher auch mit boilies geangelz leider immer ohne erfolg trotz anfüttern..
Kann es sein das ich nur von ca 10uhr bis 20uhr am wasser war ??????

U wann beißen kapfen am besten also welche uhrzeit ??

Habe mittwoch urlaub u fahre dann zum see .!
Angel zelt hab ich ja mittlerweile u liege auch u ganz wichtig abhakmatte die noch kein fisch gesehen hat !

Also muss ih ja was falsch machen oder ???

Mfg

Stefff

WasserFuzzi

Ok hartmais hab ich da ..

Habe auch noch weizen u hanf da !

Mais 10min kochen u dann im eimer machen u dann mit wasser befüllen ?????? Oder wie am besten ??
Da gibts einige themen dazu, einfach mal nachschauen!
24h quellen lassen, 10-20 Min kochen oder auch nicht!
Wie du magst!

Besser mal ein fisch dran anstatt keinen :) daher probier ich es mal mit mais aus !
Ein karpfen würd sich ja wohl mal finden
Da sei dir mal nicht so sicher, die Karpfen haben Geduld und meist Erfahrung!

Hatte vorher auch mit boilies geangelz leider immer ohne erfolg trotz anfüttern..
Kann es sein das ich nur von ca 10uhr bis 20uhr am wasser war ??????
Kommt drauf an, ist`s ein stark beangeltes Gewässer wo mit Boilies geangelt wird, können die Carp`s auf diese recht Vorsichtig sein. Genau so mit der Beißzeit, wenn diese eher Nacht`s ist dann kannst du dir Tagsüber nen Wolf angeln!

U wann beißen kapfen am besten also welche uhrzeit ??
Gewässerspeziefisch!

Habe mittwoch urlaub u fahre dann zum see .!
Angel zelt hab ich ja mittlerweile u liege auch u ganz wichtig abhakmatte die noch kein fisch gesehen hat !
Viel Erfolg!

Also muss ih ja was falsch machen oder ???
Dann mach`s diesmal Richtig:)!!

Mfg

Gruß, Stefff!

thomas72

Member

Hallo,

ich selber fische nur mehr mit Bonduell-Dosenmais auf Karpfen, da dieser meiner Meinung nach am besten am Haken hält.
Das ewige Boilie-Rumgeeiere nervt mich. Außerdem ist es aus meiner Sicht einfach zu teuer, Selbsthakbleie, Boilies usw. zu verwenden. Wenn ich auf Karpfen angle, will ich was für die Pfanne fangen und mich nicht mit Trophäen über 20 Pfund selbst beweihräuchern. Nicht daß ich mir es nicht leisten könnte, aber ich will es mir nicht leisten. Für mich persönlich zählt das einfache Angeln. Also entweder Grundblei oder Tiroler Hölzl, aber meistens nehme ich einen sinkenden Sbirolino als Wurfgewicht, Mais an nen 1er Karpfenhaken und raus damit. Mit der Schleuder noch ein paar Kugeln Grundfutter und Maiskörner hinterher und gut ist es.
Ich will hier keinesfalls die Boilie-Fraktion angreifen, dies ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Obwohl ich erst 40 bin gehöre ich halt zu den "altmodischen" Anglern, die keinen Wert auf Tackle-Wahn oder sonstiges legen.
Angeln ist für mich Erholung vom Berufsalltag und das Genießen der Natur.

Gruß

Thomas

Ja boilies sind einfach teuer das stimmt ! Bin ja nur ein armer lehrling

Wenn ich überlege 12 euro für ein kilo ! Wenn ich überlege z.b mein opa seine zeit gab es sowas.nicht u trotzdem hat er gefangen mit mais ..

Gehe jetz am mittwoch zum wasser füttere an nur mit mais ,weizen, hanf

1-2tage

Angeln werde ich auxh dann nur mit mais ..

Angel dann auf grund mit rod pod u pieper

Wenn ich dann nix fange probiere ich mal mit pose u dosen mais

Purist

Spinner alter Schule

Wenn ich überlege 12 euro für ein kilo ! Wenn ich überlege z.b mein opa seine zeit gab es sowas.nicht u trotzdem hat er gefangen mit mais ..

Dosenmais macht nur ohne großes Anfüttern Sinn, wenn viele Weißfische vorhanden sind. Ansonsten wusste auch Opa schon: Kartoffeln oder Teig in Haselnuss bis Hühnereigröße. Den einfachsten Teig kannst du aus Paniermehl kneten. Das dauert zwar eine Weile, der hält dann aber bombenfest am Haken.

Pacman1710

Member

Angeln ist für mich Erholung vom Berufsalltag und das Genießen der Natur.

Gruß

Thomas

Die wirst du aber mit Dosenmais nicht, bzw nur eingeschränkt haben....
Ich angle eigentlich vorwiegend mit Boilie, da wir einen sehr hohen Weißfischbestand bei uns am See haben.
Wenn ich alle 15Min. neu beködern muß weil sich wieder ne Brasse an meinen Hakenköder vergriffen hat ist das für mich keine Erholung, geschweige denn kann man dabei die Natur genießen.
An Seen mit wenig Weißfischen hingegen greife ich auch gerne auf Partikel zurück, da aber auch eher auf die selektiveren Sachen wie Hartmais, Tigernuss und Co.!!

Daher must du abwägen ob du gezielt Karpfen beangeln willst oder auch mit vermehrten Beifang leben kannst! Bei letzerem ist wohl der Dosenmais oder auch Hartmais eine gute und günstige Wahl!!
Wie bei allem Kommt das aber auch immer stark auf das Gewässer und dessen Gegebenheiten an!!

Gruß Pac

PS:Außerdem, was haben Boilies mit Takle-Wahn zu tun??

thomas72

Member

Die wirst du aber mit Dosenmais nicht, bzw nur eingeschränkt haben....
Ich angle eigentlich vorwiegend mit Boilie, da wir einen sehr hohen Weißfischbestand bei uns am See haben.
Wenn ich alle 15Min. neu beködern muß weil sich wieder ne Brasse an meinen Hakenköder vergriffen hat ist das für mich keine Erholung, geschweige denn kann man dabei die Natur genießen.
An Seen mit wenig Weißfischen hingegen greife ich auch gerne auf Partikel zurück, da aber auch eher auf die selektiveren Sachen wie Hartmais, Tigernuss und Co.!!

Daher must du abwägen ob du gezielt Karpfen beangeln willst oder auch mit vermehrten Beifang leben kannst! Bei letzerem ist wohl der Dosenmais oder auch Hartmais eine gute und günstige Wahl!!
Wie bei allem Kommt das aber auch immer stark auf das Gewässer und dessen Gegebenheiten an!!

Gruß Pac

PS:Außerdem, was haben Boilies mit Takle-Wahn zu tun??

Hallo Pac,

sorry, Boilies haben natürlich nichts mit Tackle-Wahn zu tun, aber das ganze Drumherum wie z.B. Funkbissanzeiger für 300 Euro, Rodpods für 200 Euro usw. usw.
Aber ich will auch nicht zu weit ausholen, schließlich gehts nur um die Fragestellung Mais oder Boilies.

Bei uns in den Vereinsseen gibts zwar auch Weißfischbestände, aber mit 6-8 Maiskörner am 1er Karpfenhaken läßt sich trotzdem relativ selektiv fischen.
Und falls mal ne Brasse einsteigt habe ich auch kein Problem damit.

Gruß

Thomas

Stefff

WasserFuzzi

Hallo,
Wie ich sehe gibts hier öfters, in mehreren Themen, von den selben Leuten den hinweis auf die "clarissas"!

Ich bekam ne Verwarnung wg. unerlaubter Werbung/Schleichwerbung,
weil ich nen hinweis auf ne "Vid. Seite" in meiner Signatur erwähnte!
Kein Thema, hab ich mir selbst zuzuschreiben!

Aber sowas!!!#d

Hey da bin ich wieder

War 3 tage am wasser kontte 3 karpfen erwischen endlich hat es geklappt

Habe angefüttert mit mais weizen u hanf

Geangelt habe ich mit.maiskette .. keine boilies

Trotz mega viele brassen u piepser von brassen

Fisch is.fisch

Du kannst auch das gute alte bewährte Rinder Frolic versuchen, geht in unseren Gewässern (Baggersee ca 14ha) derzeit sehr gut.

mfg
martin

Oben