Main bei Ebensfeld

Neuling071

New Member
'Hallo, ich habe gerade letzen Samstag meine Fischerprüfung bestanden und wollte mir nächste Woche mal eine Tageskarte für den Main holen, kann mir jemand gute Stellen im Bereich Ebensfeld empfehlen? Bevorzugt auf Raubfisch
 

maaangler

Allrounder1
AW: Main bei Ebensfeld

Hallo Neuling!

Als solcher im Ebensfelder Main anfangen zu wollen ist sehr mutig. Erst mal zur Location, denn das ist etwas verwirrend: Von flussauf kommend bis knapp oberhalb der Einmündung des Kehlbachs gehört der Main zur Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels. Der Bereich ab unterhalb des Ebensfelder Baggerseeablaufes gehört zum Bamberger Verein. Zwischen Baggerseeablauf und knapp oberhalb Kehlbach überlappen sich die Strecken also! Tageskarten kriegst du so oder so im Staffelsteiner Angelspezi. Die Strecken sind renaturiert und sehr abwechslungsreich mit einer relativ hohen Strömungsgeschwindigkeit. Damit haben nicht nur Neulinge oftmals so ihre Probleme. Fische gibt es reichlich, hauptsächlich Barsche, Döbel, Barben, Aale und ein paar Hechte, andere Arten sporadisch. Als offensichtlicher Anfänger, der noch nicht in einem Verein und damit an ein Gewässer gebunden ist solltest du vielleicht ehr im langsam strömenden oder stehenden Gewässer anfangen, z.B. im Main oberhalb des Hausener Wehres. Alles andere kann sonst zu einer etwas frustrierenden und kaum von Erfolg gekrönten Materialschlacht werden, an der sich nur der Gerätehändler erfreut.

Ein dickes Petri Heil wünscht dir

der maaangler
 

Neuling071

New Member
AW: Main bei Ebensfeld

Hallo lieber Maangler,
vielen Danke erstmal für die Infos, ich hab mir heute die Strecken mal angesehen und war eig. von Nedensdorf, direkt unter Hausener Wehr und Weingarten begeistert, wobei man in Weingarten die Sachen relativ weit schleppen müsste oder hab ich da was übersehen. Was meinst du zu den 3 punkten? Vielleicht könnte man ja auch mal gemeinsam raus
 

maaangler

Allrounder1
AW: Main bei Ebensfeld

Gerne geschehen!

Rund um das Hausener Wehr kann man es immer versuchen. Oberhalb sehr ruhig, tiefer und relativ hängerfrei, unterhalb abwechslungsreich mit viel Struktur und reichlich Hängern. Bitte die Betretungsverbote auf dem Wehr beachten (siehe Website Mainfischereigemeinschaft). Wenn dir die Strecke gefällt und du Raubfische fangen möchtest solltest du blinkern, so lernst du sie am schnellsten kennen. Mit einem mittleren Gummifisch von 10-12 cm und mittleren Bleikopf von ca. 12 Gramm kommst du bei normalem Wasserstand fast überall zurecht. Außerdem sind es relativ billige Köder und du wirst sicher einige davon verangeln. Laufen musst du beim angeln halt, das gehört dazu. Je weiter der Fußweg desto geringer der Angeldruck und umso besser die Fangchancen. Kannst dich gerne melden, wenn du eh los gehst und wenn es passt schaue ich mal vorbei.

Viel Spaß!
 

Neuling071

New Member
AW: Main bei Ebensfeld

Hi ja das wäre super, kann leider noch keinen genauen Tag sagen, würde mich aber melden, wie gesagt Weingarten hat mir gestern sehr gut gefallen und Hausen ist denk ich mal auch nen versuch wert, allerdings ist mir oberhalb kein Platz aufgefallen wo man es versuchen könnte, hättest du da evtl noch nen Tipp wo und wie ich da hin komm?
 

maaangler

Allrounder1
AW: Main bei Ebensfeld

Ab dem Gelände des Schwimmvereines Coburg gibt es flussauf einige Stellen. Wenn du gut zu Fuß bist und einen ganzen Tag Zeit hast am Wehr parken und auf der Reundorfer Seite bei besagtem Campingplatz anfangen, dann bis zur Reundorfer Holzbrücke hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Bis auf den Bereich bei der Renaturierung direkt unterhalb der Holzbrücke auf der Reundorfer Seite kannst du nahezu überall direkt am Ufer entlang laufen. Auf der Weingartener Seite unterhalb der Ferienhäuser bei der sogenannten Liebesinsel (da wo die ganzen alten Bäume stehen) wird es auch nicht ganz einfach und die einzige Stelle ist da direkt auf der Spitze. Für die flachen Bereiche auf der Strecke ein paar dicke Spinner einpacken, da wirst du mit dem Gummifisch nicht glücklich.
 
Oben