Magisches Monat

lollo

Member
Hallo

Mir ist aufgefallen das im Herbst / Winter ,von mitte Novemeber bis zur Schonzeit ,die Regenbogenforellen in großer Stückzahl und beachtlicher Größe beißen .
Den ich war Gestern an der Isar und habe 4 Forellen mit einem Gewicht von 1:900g 2:1100g 3:1500g 4: 2200g gefangen ,und so geht das Jedes Jahr von mitte November bis zur Schonzeit ,jeder Angeltag ein großer Erfolg .

Habt ihr auch Erfahrungen mit dieser Zeit gemacht ?
 

pike-81

Beastmaster
AW: Magisches Monat

Liest man ja ständig in allen Zeitschriften, daß Herbst/Winter DIE Zeit sein soll.
Meine persönliche Erfahrung ist eher das Gegenteil:
-über sie Saison haben die Fische alle möglichen Köder gesehen und waren permanentem Druck ausgesetzt
-die Fische stehen viel verteilter im Gewässer
-Spots, die sonst der Hammer sind, gehen nicht mehr oder verschwinden sogar völlig
-die Angelzeit am Tag wird drastisch reduziert durch die frühe Dunkelheit
-je kälter es wird, umso mehr Fische leben im Sparmodus
-irgendwann frieren viele Gewässer einfach zu, Boote werden aus dem Wasser geholt

Die besten Resutate was Menge sowie Größe angeht habe ich bisher immer gehabt, wenn ich hochmotiviert in die neue Saison starte:
-die Fische brauchen nach der Schonzeit wieder viel Energie
-sie haben längere Zeit unsere Köder nicht gesehen
-Futterfische sind rar, weil sie erst noch schlüpfen und wachsen müssen
-Spots sind aufgrund der gerade beendeten Laichzeit leichter auszumachen, die Fische stehen dichter an bestimmten Stellen
-die Tage werden wieder länger

Dennoch lieber ein schlechter Tag am Wasser, als ein guter am Arbeitsplatz!
Petri
 

Maquard

Member
AW: Magisches Monat

Nun wenn wir davon ausgehen, wie man es in Deutschland auch eigentlich handeln soll, dann dürften zumindest die "Kapitalen" nicht allzuviele Köder gesehen haben, da das was maßig ist zu entnehmen ist! - Aussteiger / nur Anfasser mal aussen vor gelassen.


Im Herbst / Winter fängt es sich mmn. genau so gut, nur mit dem Unterschied, das sich die Orte schlicht ändern und man die Fische halt wirklich suchen muss, da diese Energiebewusst natürlich nun nichtmehr große Raubzüge unternehmen.

Sparmodus ja, aber wenn eine vermeintlich lohnende Mahlzeit vorbei kommt, sagt auch der Wels der im Winter nun wirklich "träge" wird nicht nein!
 
Oben