Magellan Explorist 500

BliWo

Member
Hallo,
ich habe vor, mir dieses Gerät zum (Ostsee-)fischen vom Kayak zuzulegen -kann es sehr günstig bekommen #6
Hat jemand von euch schon hiermit Erfahrungen gesammelt?

Ausserdem bin ich auf der Suche nach einer passenden Seekarte für die Ostsee (Bluechart XL3 G13); vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen, die kompatibel zum Magellan Explorist sind!?

SChon mal besten Dank für eure Antwort

Martin
 

Sockeye

subversives element
AW: Magellan Explorist 500

Hi Der eX500 ist schon 2 Generationen alt. Kauf dir lieber einen Triton 400 aus den USA. Der Nachfolger kommt zwar auch schon im Oktober, spielt aber preislich in einer anderen Liga.

Mit dem Triton kannst du zwar auch die XL3 verwenden, kannst aber auch darauf verzichten, da du dir kostenlose Seekarten selber erstellen kannst.

Preislich wirst du eher gleich liegen eX500 + XL3 = Triton400 = ca 140€

VG
Sockeye
 

BliWo

Member
AW: Magellan Explorist 500

Hi Sockeye,
erstmal danke für die schnelle Antwort; bin nun sehr unsicher geworden und befürchte mich mal wieder nicht entscheiden zu können.
Vielleicht mal zum Preis. Ich kann das neue Gerät für 100 Euronen incl. Halterung, Laderät usw. bekommen. Allerdings frage ich mich, ob die Auflösung des Displays überhaupt für ein "vernünftiges" Ablesen ausreicht?
Hast Du da auch Erfahrungen?
Gruß Martin
 

Sockeye

subversives element
AW: Magellan Explorist 500

Das Display des 500ers ist schon gut. Es ist der Prozessor, der ein Wenig schwach auf der Brust ist.

Vom eX500 gibt es aber 2 Versionen. Die neuere Version hat einen schnelleren Prozessor und mehr internen Specher. Die "neuen" Geräte erkennt man an der Seriennummer, die mit "0133" anfängt.

Also, wenn einen eX500, dann einen "133er". Lass dir vor dem Kauf die Seriennummer geben.

Du wirst aber, abgesehen von den XL3 Seekarten Probleme haben aktuelles Kartenmaterial zu bekommen. Wenn du ihn ausschließlich fürs Angeln und mit der XL3 Karte einsetzten willst ist er aber durchaus geeignet.

Willst du aber noch Wandern, Radfahren etc. dann würde ich auf ein aktuelles Gerät mit Rasterkarten zurückgreifen.

VG
Sockeye
 

BliWo

Member
AW: Magellan Explorist 500

Das mit der Seriennummer ist ein guter Hinweis, #6danke

Habe mir heut mal das Ex500 in Funktion ansehen können; macht einen insgesamt guten Einduck.

Aber: Hinten am Gerät liegen die Kontakte zum Ladekabel völlig frei und lassen sich auch nicht mit einer Schutzkappe im Batteriebetrieb abdecken. Da ich das Gerät auf einem Kayak auf Deck montieren möchten, kommt es unweigerlich "rundum" mit Salzwasser in Kontakt. Ich gehe mal davon aus, dass die Kontakte (Messing?) dann sehr schnell korrodieren. Also zunächst vom Kauf abgesehen...

Soweit ich (auf Bildern) sehen konnte, ist dies auch beim Triton 400 der Fall!?

Also wohl doch Garmin GSmap 60csx|kopfkrat

Martin
 
Oben