Madenhaltung?

Norm

Member
Wie kann ich meine Maden länger, schön frisch halten, als nur drei bis vier Tage??;+
 
AW: Madenhaltung?

Dunkel, Kühlschrank oder ein Kalter Keller
 

Feedertyp

Member
AW: Madenhaltung?

HallO!


Ich stell meine Maden Luftdichtverpackt( erst in einen große Madenbox und diese 2 mal mit den kleinen Mülltüten eingepackt) ganz nach unten/ hinten in den Kühlschrank! Da halten sie ca. 4-6Wochen je nach frische der Maden!
Pinkies heben länger als die Fleischmaden! Wenn man sie Luftdicht verpackt fallen die Maden wie in eine Starre was sie noch ein bisschen länger haltbar macht!


Mfg Stefan
 

MelaS72

Active Member
AW: Madenhaltung?

ex-elbangler schrieb:
Dann hat dein Händler keine frischen Maden,

meine halten stellenweise 2Wochen.

sehe ich auch so. Habe mir vor 3 Wochen welche geholt. Da haben sich jetzt mal grade ein paar von verpuppt. Fürs kommende WE werde ich die noch nehmen können.
Die Madendose steht bei uns ebenfalls im Kühlschrank, ganz unten, ganz hinten. In einer weiteren Plastikdose, die widerum in einer Plastiktüte, die mit einem Gummiband verschlossen ist.
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: Madenhaltung?

also meine maden halten sich im kühlschrank, ohne weitere sonderverpackung bis zu 4 wochen.
je kühler desto langsamer der stoffwechsel und damit das verpuppen !!!!

LG aus dem pott
 

MelaS72

Active Member
AW: Madenhaltung?

das ist wohl wahr. Als wir am WE unterwegs waren, sind wir mit der Madendose auch dem Schatten hinterhergehechtet, damit die nicht ewig in der Sonne standen ;) Hilft es da evtl. die Madendose auf ein Kühlakku zu stellen?
 

MelaS72

Active Member
AW: Madenhaltung?

werde ich beim nächsten Hitzeeinbruch direkt ausprobieren! Danke! #6
 
Zuletzt bearbeitet:

MelaS72

Active Member
AW: Madenhaltung?

habe das Posting geändert ;) Damit das nämlich nicht passiert!!!
nein, im Ernst, das eine hat mit dem andren nix zu tun. Deswegen die Änderung! ;)
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Madenhaltung?

MelaS72 schrieb:
das ist wohl wahr. Als wir am WE unterwegs waren, sind wir mit der Madendose auch dem Schatten hinterhergehechtet, damit die nicht ewig in der Sonne standen ;) Hilft es da evtl. die Madendose auf ein Kühlakku zu stellen?

Ich habe mir diese Tasche besorgt:

90458-gr.jpg


Ist leicht isoliert, hat eine Größe von 18x17x14cm und es passen mindestens 4 Dosen Maden bzw. Würmer rein.
Oben drauf einen Kühlakku, den du vorher in ein paar Lagen Zeitung eingeschlagen hast (hält länger und die abgegebene Kälte ist nicht so brutal).
Habe mit dem Teil sehr gute Erfahrungen gemacht!
 
S

s3mm3l

Guest
AW: Madenhaltung?

Beim Discounter gab es mal prima Kühltaschen für den Fahrradlenker.
Ausgelegt mit der Folie von den Supermarkt-Kühltaschen passen zwei Kartoffelsalatdosen (diese Würfelförmigen) mit Maden und Wurm gefüllt rein und zwei Kühlakkus.
Da hat man lange was vom Köder.
 
Oben