Maden ....... Kaffee

PierreNoel

Member
Kann mir das nochmal jemand mit den Maden und dem Kaffee erklären ?

Also wozu tut man gemahlenen Kaffee in die Maden ?

Pierre
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Maden ....... Kaffee

Es geht dabei um die goldbronzene Färbung, die dadurch bei den Maden erzeugt wird. Da es die vielgelobten roten Maden leider nicht mehr gibt, behelfen sich viele eben mit Kaffeepulver. Die Färbung reizt die Fische eindeutig.

Obwohl Kaffee natürlich sehr stark riecht, ist mir nicht bekannt, ob dieser Eigengeruch anziehend auf Fische wirkt. Da ich bisher noch keine Espresso-Boilies oder Kaffeeflavours sah, wird das vermutlich auch nicht der Fall sein.

Alternativ zum Kaffee kann man übrigens auch normales Kurkuma aus dem Gewürzschrank nehmen (ein Curry-Bestandteil).
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Maden ....... Kaffee

Mir geht es speziell um den Geruch. Die Färbung ist nur oberflächlich und geht schnell wieder weg, aber der Ammoniakgeruch ist nach der Kaffee-Kur defenitv weg.
 
Oben