Maden haltbar machen

Fishbuddy

Member
Hallo
Wenn ich Maden kaufe, brauche ich diese beim angeln nicht alle auf. Um sie einfach ins Wasser zu schmeißen ist mir zu schade.
Jetzt meine Frage: Kann man Maden irgenwie haltbar machen, dass sie mal mindestens 1 Monat halten? Einfrieren ? Sind sie dann für die Fische noch attracktiv?
Mfg
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Maden haltbar machen

Zum Anfüttern geht das (einfrieren) , aber als Hakenköder nur für Notfälle, weil die erstens keine Bewegung mehr haben (logisch) und zweitens ziemlich matschig werden.

Jürgen
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Maden haltbar machen

Man kann sie auch nach dem Töten (Einfrieren) vergammeln lassen, bis sie bräunlich werden und süßlich-stechend stinken; die Ammoniakbombe.

Karpfen & Aal stehen drauf.
Und beweisen somit nebenbei auch, dass der typische Madenmief alles andere als abschreckend & jede Art von Madenreinigung Bullshit ist.

Ach ja: wenn man die Krabbler nach dem Angeln doch entsorgt, kann man sie auch ins Gras schmeißen anstatt sie zu ersäufen, dann werden wenigstens glückliche (wenn auch deutlich dümmere als normale) Fliegen daraus.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Maden haltbar machen

Ich geb die den Hühnern da "halten" sie am besten und die freuen sich immer wenn man vorbei kommt.

send via mobil
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Maden haltbar machen

Ich hältere meine Maden und Pinkies zusammen in einer Dose mit Grundfutter im Kühlschrank. Die Halten ca. einen Monat. Pinkies halten übrigens länger als Maden.
Gruss ROY
 

xCOLOGNEx

Member
AW: Maden haltbar machen

also ich habe letztes jahr mal zum testen ob die fische bei uns knoblauch mögen mal die maden aufgeteilt und ein teil frischen knoblauch rein gemacht
die mit knoblauch haben um einiges länger gehalten wollte ich dieses jahr noch mal testen
 
W

wilhelm

Guest
AW: Maden haltbar machen

Ja Knoffi ist nun mal sehr gesund.|supergri|supergri|supergri|supergri|supergri

Gruß Wilhelm
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Maden haltbar machen

Bei 2° Kühlschranktemperatur halten meine Maden locker über 6 Wochen.:m
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Maden haltbar machen

bei ca 0+ halten sie bei mir etwa einen Monat sind noch zappelig, allerdings auch etwas verhungert und zäh,fangen tun sie auch noch,verwende sie aber nur zum Köfi-stippen,bei Gemeinschaftsangeln nehm ich lieber frische.
 

Fishbuddy

Member
AW: Maden haltbar machen

Ok vielen dank für die Ratschläge ;) Ich werde das mit dem Konservieren demnächst mal ausporbieren!
lg Fishbuddy
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Maden haltbar machen

bei ca 0+ halten sie bei mir etwa einen Monat sind noch zappelig, allerdings auch etwas verhungert und zäh,fangen tun sie auch noch,verwende sie aber nur zum Köfi-stippen,bei Gemeinschaftsangeln nehm ich lieber frische.

möchte noch ergänzen-halte sie in einer großen, hohen ,offnen Schale und statt Sägemehl hab ich Maisschrot drinn ,etwa drei cm hoch.Rauskriechen können sie nicht#d da sie trocken sind.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Maden haltbar machen

Achte beim Kauf der Maden auf das Aussehen der Maden.
Ein Frischehinweis liefert der schwarze Kern in der Mitte des Madenkörpers.
 

Case

Mitglied
AW: Maden haltbar machen

So ganz genau weiß ichs nicht, aber ich habe 2 Päckchen Maden seit mindestens 4, wenn nicht 5 Monaten im Kühlschrank. Die sind zwar jetzt recht mager, aber sie leben. Verpackt in einer Plastikdose die vermutlich wenig Luft durchlässt, unterhalb des Gefrierfachs. Im Kühlschrank bewegen sie sich nicht. Aber wenn ich sie Abends rausnehme, krabbeln die am nächsten Morgen. Und die kommen fast jede Woche mal für nen Tag raus. Ich sollte da mal die Temperatur messen.

Case
 
Oben