Maden färben

KARPFEN14

Member
hi,

kennt ihr vielleicht eine möglichkeit,maden rot,blau oder wie auch immer zu färben?=
wäre für jede antwort froh
 

nik-md

New Member
AW: Maden färben

Hey KARPFEN14, Maden kannst Du auf unzählige Weisen färben. Kaffee in die Dose= Bräunliche Färbung, COCUMA- Pulver= Gelblich/ Rötliche Färbung, Lebensmittelfarbe in Pulverform in die Dose= eigentlich alles Farben wie Grün, Blau, Rot, Gelb etc. Einzelne Maden kannst du auch in flüssiger Lebensmittelfarbe einlegen... viel Spaß - LF färbt aber auch die Hände, was (v.a. bei bunten Farben) echt sch... aussehen kann!
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Maden färben

Erik90 schrieb:
Hallo, was ist den COCUMA Pulver?????????
Cocuma ist ein Gewürz.
Ist u.a. in Curry enthalten....
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Maden färben

Man bekommt Curcuma oft sogar im Supermarkt, durchsuche einfach die Gewürzabteilung. Ansonsten ist es auch oft in Asia-Shops erhältlich.

Ich habe immer eine Dose davon im Angelkoffer....!#6
 

Erik90

Ohneglied
AW: Maden färben

Und ich muss einfach das Pulver (Curcuma) auf die maden Streuen und die werden Gelb???
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Maden färben

hehe Moses unser Händler hat jetzt auch die roten;) sehen so aus wie deine nur hat er sie mit den normalen vermischt macht mir aber nix;) hehe rote Maden:q *freu* Karpfen ich komme;) :q
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Maden färben

Petri heut Nacht
Also, ehrlich gesagt kommen mir seltsame Gedanken auf, wenn ich Eure Unterhaltung verfolge. Der Spass soll Euch nicht verdorben werden, aber habt ihr Euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum gefärbte Maden in den überwiegenden Regionen schon seit langem aus tierschutzgründen verboten sind ? Schon einen Gedanken daran verschwendet, dass die Fischmägen von innen eingefärbt werden ? Ich bin kein Moralapostel, aber sollten gerade Wir dafür stehen, dass keine artfremden Stoffe den Fischen zugemutet werden ? Versucht es doch gleich mit fluoreszierender Farbe, dann leuchten die Fische nach dem Anfüttern im UV-Licht auf. Das ist Nachts besonders vorteilhaft. Hier im Kreis Minden und den IG-Gewässern sind jegliche Einfärbungen von Maden verboten und alle Angelfachgeschäfte weigern sich geschlossen, solche Mutanten zu verkaufen.
Ungefärbte Maden fangen im Durchschnitt besser. Ausnahme vielleicht bei Kleinbarschen, aber die wollt ihr ja nicht.
Wenn ihr die Maden aber nur einfärben wollt, um die Langeweile beim Fischen mit Madenrennen zu vertreiben, ist dagegen nichts einzuwenden. Aber die Tierchen nicht ins Wasser werfen !
Bis denne
Rumpelrudi
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Maden färben

Also echt, schon mal ein Erdbeereis gegessen und dann hinterher eine Verfärbung gehabt? **Lachweg** und unseren Fischen keine naturfremden Stoffe zumuten - schau mal was da aus Millionen Abwasserrohren kommt. Und rote Maden fangen besser, das ist praktisch bewiesen. Verbot von Madenfärben hat doch eher was vom Angelvermiesen. Jeder dämliche Popanz meint dazu was zu wissen und zu verordnen, bloß Jahrtausende ist es ohne so'ne Sesselpupser und Grüne-Tisch-Störer gegangen und das war gut so! Ab Damit wieder auf den Müll der Geschichte #h Freie selbstbewußte Angler braucht das Land! :g
 
AW: Maden färben

Also ich denke auch das gefärbte Maden unter gewissen Bedingungen besser fangen als ungefärbte, aber sicher ist für uns Angler eine gefärbte Made nicht zwingend notwendig, Fisch fängt man auch so genügend.Und wenn keiner gefärbte Maden verwendet ist auch keiner im Vorteil gegenüber dem anderen....
Das gefärbte Maden aber aus Tierschutzgründen verboten worden sein sollen halte ich für großen Blödsinn, nach meinem Wissen ist das färben der Maden während der Zucht in Deutschland verboten worden weil die Farbstoffe im Verdacht stehen eine Krebserkrankung unter gewissen Umständen zu fördern...|kopfkrat
Im sonstigen europäischen Ausland werden die Maden jedenfalls weiterhin gefärbt (egal ob Dänemark, Holland, Belgien, Frankreich und und und)!!!!!
Und das die gelegentliche Aufnahme gefärbter Köder den Fischmagen einfärben soll möchte ich hier nun nicht weiter kommentieren, denn wenn ich bedenke das jedes Jahr Millionen von sogenannten Lachsforellen und Zuchtlachsen durch Zugabe von Farbstoffen im Futter dazu gebracht werden, optisch schöneres Fleisch zu produzieren möchte ich ja nicht in der Haut eines Tierschützers stecken der mal aus Rücksicht auf die armen Schweinchen und Hühnchen zu nem leckeren Lachsfilet gegriffen hat.Der müsste sich dann ja eigentlich gleich einen Strick nehmen...|uhoh:
Also hier werden so manches mal Sachen diskutiert die schon fast an Schwachsinn grenzen...#q ...Fahrt doch lieber zum angeln und redet nicht alles schlecht was in anderen Ländern ohne Probleme funktioniert, denn die Leute die dem Ansehen der Angler am meisten schaden kommen leider meist aus den eigenen Reihen und nicht etwa aus den Reihen der Tierschützer....;+
 

Hoba

New Member
AW: Maden färben

Hallo Zusammen,

der Gedanke Maden mittels Lebensmittelfarbe einzufärben erschien mir gut. Also nichts wie ans Werk. Ab zum Angelgeschäft, 1 l. Maden kaufen. Lebensmittelfarbe hatte meine bessere Hälfte noch im Schrank. Sogar 4 Farben. Also die Maden in 4 Schälchen aufgeteilt. Kurze Überlegung. Am besten eignen sich zum Einfärben alte Madendosen für Bienenmaden. Da kann das überflüssige Färbemittel auf die untergelegte Zeitung ablaufen. Gesagt getan. Allerdings lief etwas viel Flüssigkeit auf die Zeitung. - Sehr viel sogar. Aber dank des Angels habe ich ja gute Reflexe. Ein kurzer Spurt in die Küche und das sind ja auch die Puddingschälchen - unten geschlossen. Sofort eines gegriffen und die Maden umgefüllt. Ist noch mal gut gegangen. Der Tisch ist nicht versaut. Jetzt vorsichtig die Zeitung nehmen und zum Mülleimer - Sch.... Die Farbe läuft raus und tropft genau auf meinen Hosenschritt. - Hilfeeeee. Seit wann haben Männer die Tage?
O.K. Was soll es. Habe die Hose ohnehin bereits 3 mal zum Angeln getragen. Anschließend Hände schrubben. UUUps. Die Farbe geht nicht mehr runter. Hat evtl. jemand einen Tipp für mich? Und überhaupt - warum schnüffelns die Hunde die ganze Zeit am Boden.
Fazit: Puddingschälchen haben keinen Deckel, Maden sind nach der Entnahme aus dem Kühlschrank nur kurze Zeit faul und gefärbte Maden die ausbrechen hinterlassen auf Tisch und Lamit sehr interessante Muster.

In Holland gibt es übrigens sher schöne rote Maden die nicht mehr abfärben.

Gruß HoBa
 
Oben