Maden einfrieren.... Eure Erfahrungen....

Thommy79

Member
Moin Leute....

Da ich doch eher spontan angeln gehe und man dann natürlich nicht immer an frische Maden kommt und auch beim gelegentlichen Stippen, Feedern etc welche über bleiben würde mich mal interessieren ob hier jemand seine Maden einfriert und wie sind dann eure Erfahrungen damit?

Und wie geht ihr da genau vor?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Fantastic Fishing schwor zumindest mal auf tote Maden zum füttern und anködern, wenn es um Haltbarkeit geht nehme pinkies die halten mit etwas Pflege monatelang
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Im Futter nicht übel, weil sie sich nicht mehr im Sediment verkrümeln.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
@Fantastic Fishing schwor zumindest mal auf tote Maden zum füttern und anködern, wenn es um Haltbarkeit geht nehme pinkies die halten mit etwas Pflege monatelang

Ich bin gerade rein, da erblicke ich deine hervorragende Feststellung. Ich halte von toten Maden sehr viel. Auf große Fische toll! Verkriechen sich nicht, wirken weniger Aktiv und lassen sich am Haken noch leichter einsaugen. Sofern wir um den eigenen Verbrauch an einem Tag wissen, ein toller Köder auch im toten Zustand.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Artificials auf den Haken, die gleichen das Hakengewicht aus, weil sie meistens auftreiben und dazu ein paar "Lasche" fürs Aroma. Die anderen laschen Maden ins Futter. Prall und auffällig am Haken und die Futtermaden kratzen nicht die Kurve.
 

Ukel

Well-Known Member
Erst die Maden mit heißem, nicht kochenden Wasser töten, gut abtropfen lassen und dann einfrieren. Dadurch werden Sie porzellanfarben weiß und bleiben es auch. Friert man lebende Maden direkt ein, werden sie nach dem Auftauen schnell unansehnlich braun bis schwarz.
Die aufgetauten Maden sind zwar ziemlich schlaff, eignen sich aber im Futter und auch am Haken ganz gut.
 

nostradamus

Well-Known Member
Erst die Maden mit heißem, nicht kochenden Wasser töten, gut abtropfen lassen und dann einfrieren. Dadurch werden Sie porzellanfarben weiß und bleiben es auch. Friert man lebende Maden direkt ein, werden sie nach dem Auftauen schnell unansehnlich braun bis schwarz.
Die aufgetauten Maden sind zwar ziemlich schlaff, eignen sich aber im Futter und auch am Haken ganz gut.

hi ukel,
klasse, dass du dass nochmal geschrieben hast!
danke
mario
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das tote Maden matschig und sehr aasig stinkig werden, eingefrorern oder nicht- ob die so noch fangen, kann ich garnicht beurteilen, ich scheue vor dem Umgang damit zurück- der Aasgeruch haftet sehr zäh an Fingern und Tackle.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
What the heck- hast du getrunken?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
What the heck- hast du getrunken?

Nein, ich weite meine Kampagne gegen Heckbremsen nur über die Threads hinaus aus. Tatsächlich kaufte sich mein Kollege ne neue Rolle, ebenfalls mit Heck. Ich musste mich 4 Stunden lang darüber echauffieren und ihn beim Feedern rasieren. Ich komme auf diesen Typus Bremse schlicht nicht klar und bin schockiert, das Minimax diese Scheusale der Mechanik schätzt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Nein, ich weite meine Kampagne gegen Heckbremsen nur über die Threads hinaus aus. Tatsächlich kaufte sich mein Kollege ne neue Rolle, ebenfalls mit Heck. Ich musste mich 4 Stunden lang darüber echauffieren und ihn beim Feedern rasieren. Ich komme auf diesen Typus Bremse schlicht nicht klar und bin schockiert, das Minimax diese Scheusale der Mechanik schätzt.
Allein wegen diesem Post habe ich im aktuellen arschkarikatalog nach heckbremsrollen geguckt :schock
 
Oben