Maden auf Forellen (Forellenteich) !

Maden auf Forellen (Forellenteich) ! Maden-Tuning ???

Hallo,

habe auch schon meine erste Frage hier.|bla:
´
Ich lese immer wieder im internet, dass man Maden bevor man sie benutzt unbedingt säubern sollte um den Amoniak Geruch weg zu bekommen.

Ist das korrekt ?|kopfkrat

Auch lese ich immer wieder, das man Maden veredeln kann, durch irgendwelche Mehle usw.

Mit was kann ich das machen ? Bringt das wirklich was ?|kopfkrat

Danke im Vorraus für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Maden auf Forellen (Forellenteich) !

Also es gibt verschiedene Produkte wie Magoot-Clean etc. die danmn auch noch Zielfischaroma einbringen sollen. Aber ich benutze meins nich oft. Da ich mit Kaffesatz(getrocknet) ne schönere Färbung und nen guten geruch der auch Forellen anspricht erreiche.
 
AW: Maden auf Forellen (Forellenteich) !

Danke für die rasche Antwort !
Bin echt begeistert wie schnell des hier geht.

Kaffeesatz hört sich ja schon echt gut an ? hab ich jetzt auch woanders im Forum nachgelesen.

Noch andere Vorschläge ? Ich hab mal was von Sojamehl gelesen ? Das die Maden dann auch noch zusätzlich eine Art Staubwolke im Wasser erzeugen.

Was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Maden auf Forellen (Forellenteich) !

Zum reinigen der Maden nehme ich ein Sieb mit ca.3mm großen Löchern und einen entsprechend großen Auffangbehälter.
Die Maden in das Sieb kippen und zügig das Sägemehl Aussieben.
Dann das Sieb über den Auffangbehälter und warten bis die Maden durchgekrabbelt sind.
Im Sieb hast du jetzt nur noch evtl. Caster, Häute und tote Maden.Die Caster zm Angeln verwenden, den Rest wegwerfen.
Die ausgesiebten Maden kannst du in Kleie, Maismehl, Sojamehl, Kaffeesatz... oder ein ähnliches trockenes Mehl packen.
Ich gebe sie auch oft in trockenes Anfütterungsmaterial, dann nehmen die Maden den Duft vom Futter an.
Wenn du das alle 2-3 Tage machst, halten die Maden bis zu 2 Wochen.
Vorrausgesatzt du bewarst sie im Kühlschrank auf.
Du kannst auch Gewürze beimischen, z.b. Curcuma, Anispulver, Liebstöckel o.ä..
Es gibt 100e verschiedene Möglichkeiten.
Einfach mal etwas experimentieren.
Bei Lockstoffen solltest du allerdings vorsichtig sein, weniger ist manchmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyron

Meeresfan
AW: Maden auf Forellen (Forellenteich) !

Moin Fishing Newbie

Die Tips von Garfield und vom Stipper sind schon sehr gut und so werden deine Maden auf jeden Fall fängiger!

Was du außerdem noch machen kannst, ist die Maden zu färben! Dazu sind allerdings besser größere Madensorten wie Bienenmaden und Fleischmaden geeignet!
Mit Lebensmittelfarben in rot, blau oder grün erkennst du deine Krabbler dann kaum wieder.
Ob man sich die Arbeit allerdings wirklich antun möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Das normale Reinigen reicht eigenlich auch, zumal ich meist sowieso Maden-Kombis (Made/Paste; Made/Wurm ; Made/Lachsei) fische!
 

Tyron

Meeresfan
AW: Maden auf Forellen (Forellenteich) !

@ newbie:

Jo, hab ich auch schon gelesen, echt ganz schön ******* (danke an die Mods, für die netten Sterne:) )!
 
Oben