Mad D-Fender Schnurclip?

Phenom96

Member
Moin,
ich habe letztens bemerkt, das Meine beiden Mad D-Fender 2,75 (die alten) ein abstehendes Stück Carbon unten am Blank haben. Laut Produktbeschreibung handelt es sich hierbei um einen Schnurclip. Nur was bringt mir dieser Schnurclip und wozu ist der da?

mfg
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Mad D-Fender Schnurclip?

Da kannst du -falls du keine Freilaufrolle hast- die Schnur einklippen und den Rollenbügel offen lassen. Hat also nen ähnlichen Effekt wie ne Freilaufrolle. Wind und Strömung ziehen dir keine Schnur von der Rolle und der Fisch hat, je nachdem wie Stramm die Schnur sitzt, einigermaßen freie Bahn.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Mad D-Fender Schnurclip?

So, wie Micha das beschrieben hat, war das vor allem in der Anfangszeit des Karpfenangelns vor der Festbleimontage. Heutzutage wird der Clip kaum noch genutzt. Einziger Vorteil: Wenn man die Schnur einclipt, dann hat der optische Bissanzeiger einen längeren Weg und es piept etwas häufiger beim Fallbiss. Dafür kann der Clip aber auch die Schnur beschädigen, wenn er scharfe Kanten hat.
 
Oben