Macht Jerkbait Spass?

Bressi

New Member
Hallo Jerkbaiter!

Mal ne ganz blöde Frage: Macht Jerkbait-Fischen denn Spass? Also ich habe das Angeln vor 35 Jahren gelernt und damals hat man mit mögflichst feiner Ausrüstung gefischt um a) überhaupt etwas an die Angel zu bekommen und b) einen spannenden und gefühlvollen Drill zu haben.

Habe mich nun als Ahnungsloser mal ins Thema Jerkbait ein wenig eingelesen und wenn ich lese, dass man eine knüppeldicke kurze Rute mit Brutalo-Geflochtener verwendet, frage ich mich, wie das mit dem Drill läuft. Ist dann doch eher wie "Anker lichten"!?|bigeyes|bigeyes

Klar, die Spielerei mit dem Köder ist sicher lustig (und wohl anstrengend), aber das eigentliche Fangerlebnis stelle ich mir etwas stumpf vor. Liege ich da falsch?

Es grüßt,
Bressi
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Macht Jerkbait Spass?

Zu bestimmten Jahreszeit, in bestimmten Gewässern oder deren Abschnitten ist das Jerkbait fischen das Mittel der Wahl.
Es ist eine zusätzliche, interessante und erfolgreiche Methode, den Raubfischen nach zustellen.

Meine Ausrüstung zum Jerkbait fischen setze ich gezielt und selektiv ein.

Der "Drillspaß" (was für eine böses Wort :) ) hängt natürlich auch von den eingesetzten Materialien ab.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Da die Rute sehr kurz und hart ist, geht jede Aktion des Hechtes voll in den Arm. Das macht richtig Spaß.
Auch die BC geht voll ab. Man kann jederzeit mit nur einer Fingerbewegung mit der Bremse reagieren, und spürt es am Daumen, wenn er Schnur nimmt.
Geht voll ab!
Aber leider ist die Technik, wie Bobster schon schrieb, für spezielle Verhältnisse, und für andere Methoden gibt es besseres Tackle.
Aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort ein Erlebnis und eine Waffe!
Petri
 

jkc

Well-Known Member
AW: Macht Jerkbait Spass?

Hi, für mich ist Jerkbaitangeln gleichbedeutend mit flach, Bzw. oberflächen nah fischen, im besten Fall mit ständigem Blickkontakt zum Köder und genau dann macht es einen heiden Spaß, wenn plötzlich aus dem nichts ein Hecht auf den Köder ballert und das Wasser dabei teilweise explodiert.
Ein wirklicher Drill, kommt bei mir eher selten zu stande, da muss es schon ein großer Fisch sein.

In tieferen Bereichen mit Jerks zu fischen, macht mir weniger Spaß, als mit konventionellen Kunstködern. Insgesamt betrachtet ist bei mir das Jerkenb auch nicht so erfolgreich, wie wenn ich "normal" spinnfische.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht Jerkbait Spass?

Also ich werde dieses Jahr mit dem jerkbaiten anfangen weil ich mal aus der Havel nen Hecht mit über 80 cm haben will auch wenn ich oft Schneider bleiben sollte werde ich es dieses Jahr durchziehen mit ausschließlich großen topwater und jerkbaits zu angeln !
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Macht Jerkbait Spass?

Ich mach das das ganze Jahr über!
Anfang Januar den letzten Hecht auf Jerk gefangen! Im Winter und in tiefen Gewässern gibt es aber effektivere Methoden!;)
Der Thrill beim Jerken ist weniger der nicht vorhandene Drill eines Hechtes unter 70cm als vielmehr das Überlisten und der oft unmittelbar unter oder an der Oberfläche erlebte Biss!

Also, voll langweilig!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nxxkxxlxr

Guest
AW: Macht Jerkbait Spass?

Die jerkbaitangelei ist sehr spannend, da man 1. Sehr viel falsch aber auch sehr viel richtig machen kann, was die köderführung angeht. Die jerkbaits besitzen nicht wirklich viel eigenleben, dass musst du denen mit deiner zwitchen, schlagen etc. Selber einhauchen(daher die kurze harte rute).
Und 2. Ist man die ganze zeit angespannt, wann der hecht nun an die Oberfläche kommt und den köder attackiert. Große jerkbaits wiegen mal locker 100-120g und da braucht man stabiles geschirr. Die hauptarbeit beim drill macht eigentlich die bremse, da weder rute, noch schnur große schläge abfedern.

Es gibt aber auch kleine jerkbaits, die man mit normalem spinngerät super fischen kann.

Das thema "drillspaß" darf man hier im forum nicht erwähnen, wie bobster auch schon sagte.
Du darfst dir zwar teure angeln, rollen und köder kaufen und dich daran erfreuen. Darfst auch spaß daran haben in der natur zu sein. Aber dem fang eines fisches darf man nichts abgewinnen.
Der fisch muss binnen einer minute ans ufer gezerrt werden, noch im wasser getötet werden, und dann darfst du (wenns sein muss) ein foto von dem blutenden, schlaffen fisch machen. Aber keinesfalls auf dem foto lächeln. Immer schön bedrückt gucken dass du jetzt einen fisch getötet hast und kein spaß am drill hattest. ;-)
 
AW: Macht Jerkbait Spass?

Welche Jerkbaits könnt ihr empfehlen ? Ich habe bis jetzt nur von savage gear den Deviator 15cm und von westin einen 12 cm jerk und ansonsten große swimbaits : Gunki Itonka 21, Savage Gear 4play 15 cm:Spro Screamin devil 15cm habt ihr such Erfahrungen mit den oben genannten Ködern ?

Was kann man beim Jerken den falsch machen ?
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Macht Jerkbait Spass?

Was kann man beim Jerken den falsch machen ?

Das man in den meisten Fällen den Köder zu schnell führt. Mit der Jerke kann man eine Stelle schön gemächlich ausfischen.

Der Deviator ist als Köder tauglich. Hat mir schon schöne Fische gebracht! Der Buster Jerk läuft ein bisschen tiefer, ist aber auch nichts anderes! Üblicher Verdächtiger der in solchen Fällen auch immer wieder genannt wird, ist der Slider!
Das sind erstmal alles Glider! Da gibt es aber noch massig mehr von.
 

ein Angler

Member
AW: Macht Jerkbait Spass?

Jerkangeln ist sehr Muskel fördernd und man darf sich nach ein paar Stunden schon sehr auf den Nacken, Oberarm und überhaupt vollkommen überforderten Körper freuen der sich dann rächt. :vik: :q
Versuchs lieber mit der Fliege, Fliege das heißt leicht, Fly :)
Andreas
 
AW: Macht Jerkbait Spass?

Achso na ich fische sowieso meine köder eher langsam hatte ja im januar noch nen hecht auf dem kleinen westin Jerk den hab ich so langsam eingekurbelt das ich fast eingeschlafen wäre :m
 
AW: Macht Jerkbait Spass?

Jerkangeln ist sehr Muskel fördernd und man darf sich nach ein paar Stunden schon sehr auf den Nacken, Oberarm und überhaupt vollkommen überforderten Körper freuen der sich dann rächt. :vik: :q

Was ist denn das für ein Quark? Hörensagen oder selber erlebt? Wenn das 2te stimmt solltest Du mal Deine Technik oder das eingesetzte Tackle überdenken. |rolleyes

Versuchs lieber mit der Fliege, Fliege das heißt leicht, Fly :)
Andreas

Ich bin mir sicher, dass sich leichte bis mittelschwere Jerkbaits nicht unentspannter als eine Fliege werfen und führen lassen. Und das auch über viele Stunden. Das ist, wie so oft, bei vielen Ködertypen eine Frage von Erfahrung und Tackle.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Macht Jerkbait Spass?

#6

Da schließe ich mich dem Bait-Jerker gleich mal an!
 

Scholle 0

Member
AW: Macht Jerkbait Spass?

Jerkangeln ist sehr Muskel fördernd und man darf sich nach ein paar Stunden schon sehr auf den Nacken, Oberarm und überhaupt vollkommen überforderten Körper freuen der sich dann rächt. :vik: :q
Versuchs lieber mit der Fliege, Fliege das heißt leicht, Fly :)
Andreas

Na dann führe mal den leichten 30er Streamer aus :)
 

Tino34

Active Member
AW: Macht Jerkbait Spass?

Gewöhnung ist alles, natürlich ist es an den ersten Ausflügen mit der Jerke ungewohnt, aber dennoch, da schließe ich mich deepdown und bait-jerker an, ist Technik / Gerät alles! Ist ja in diversen Lebenslagen so...:g

Mein Tipp, geh die ersten male nur mit der Jerkcombo los und zieh durch, sonst ist die Verlockung mehr als groß zur altgewohnten Spinnrute zu greifen, wenn der Fang mit der Jerke ausbleibt!

Wird schon! |wavey:
 
AW: Macht Jerkbait Spass?

Mal im ernst, im Normalfall erinnert eine ausreichende Köderführung bei optimal austarrierten Jerkbaits eher an die "Faulenzer-Methode". 90-95 % (abhängig vom Ködertyp) der Führung kommt über die Rolle. Je mehr mit der Rute "gearbeitet" wird, umso indirekter wird (durch die lose Schnur und den Schnurbogen) die Köderführung und uneffektiver der Anhieb. Von der losen Schnur auf einer Baitcaster (gerne bei Anfängern ;+) nicht zu sprechen... Da ist ein Backlash garantiert.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Macht Jerkbait Spass?

Hi, naja Leute, also ich fische beim Jerken meist eher zügiges Tempo, grade bei Divern geht es mir dann irgendwann auch auf die Gelenke, wobei die Belastung schon allein durch die Dauer entsteht.

Grüße JK
 
AW: Macht Jerkbait Spass?

Hi, naja Leute, also ich fische beim Jerken meist eher zügiges Tempo,

Gerne, kommt halt auf die Situation bzw. Gewässerbedingungen wie Wassertemperatur, Sichtweite, Tiefe etc an. Aber auch eine schnelle Führung geht entspannt und ohne große Rutenaktion "über die Rolle".

gerade bei Divern geht es mir dann irgendwann auch auf die Gelenke, wobei die Belastung schon allein durch die Dauer entsteht.

Um Diver schnell auf Tiefe zu bekommen, sind z. B. Kugelbleie mit Snap zur Befestigung an der Frontöse oder dem Spengring sinnvoll. Mit etwas Erfahrung bekommt man schnell die genauen Gewichte raus um Diver extrem verzögert auftauchen zu lassen. Und in der Auftriebsphase kommen bekanntlich die meisten Attacken. Da reichen auch 3-4 entspannte Rutenzüge um Diver bei 4-5 m zu führen. Das reicht im Normalfall aus um Hechte aus 10-15 m zu locken.
 

Bressi

New Member
AW: Macht Jerkbait Spass?

@all

Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten. Melde mich erst jetzt, da ich anscheinend irgendwie die Benachrichtigungsfunktion nicht eingeschaltet habe und dachte, es hätte niemand geantwortet!!|sagnix

Klingt ja ganz spannend, das mit sichtbarem Biss etc. Werde mir in Zukunft aber die Freude am Drill nur ganz klammheimlich gönnen. |evil:

Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir ne Jerkbait-Combo für Schweden zulege, deren Rolle (zumindest) ich anschliessend noch fürs leichte Pilken vom Kleinboot aus in Norwegen hernehmen kann. Als Rolle dachte ich wegen Verwendung zum Pilken an die Shimano Calcutta 201D. Wegen Jerkbait-Rute bin ich noch am Schauen.

Es grüßt
Bressi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht Jerkbait Spass?

Calcutta 201d ist eine sehr gute Rolle ich selbst fische die 301d und bin sehr zufrieden damit.

Einige Dinge haben sich in den letzten 30 Jahren geändert die neues Gerät und verändertes Drillverhalten erfordern.

1. Die Ködergröße ist stark gestiegen, durch größere und schwerer Köder muss das Gerät auch dementsprechend viel Power haben um diese Köder werfen und führen zu können. Wenn ich gezielt auf Hecht angle setze ich meist Köder über 20 cm ein, gern auch mal 30 oder sogar 40 cm.

2. Als Jungangler wurde mir noch gesagt das große Raubfische schädlich fürs Gewässer sind und deswegen raus gehören. Heute weiß man das es genau umgekehrt ist. Große Fische sollten unbedingt wieder zurückgesetzt werden da sie die beste Ei Qualität besitzen, große Nachkommen zeugen und bei weitem am wenigsten fressen. Um diese Fische schonend zurückzusetzen muss der Drill kurz sein (Hecht über 1,20 cm 1-2 min) sonst sterben sie speziell wenn die Wassertemperatur über 18 Grad ist.

Deswegen muss man aber noch lange nicht auf Hechtfleisch verzichten einfach lieber mehr kleine mitnehmen und dafür die großen wieder zurücksetzen.

LG Christian
 
Oben