LureSaver

brandungsteufel

Psycho Dad
Moin Raubfischangler


Hätte nur eine kurze Frage.

Denke doch das einige von euch den LureSaver verwenden!?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gibt es da günstigere Alternativen oder sogar eine Möglichkeit des Eigenbaus?

Schon mal Thanxxx
 
AW: LureSaver

Hab da jetzt mal einen mit kleinen Ketten gesehen, die sich dann am Haken verfangen sollen und man ihn dann so lösen kann...
Wollte mir sowas aber nicht anschaffen!
Kost glaube ich so 20-30ois.

Find ich bissl happig, und am ende verliert man das Ding dann auch noch, weil der Haken echt so fest sitzt...

Kann aber leider auf keine Erfahrungen zurückgreifen...

Vielleicht jemand anderes?
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: LureSaver

Hallöchen

Ich meinte eher sowas :)

i316517sq02.jpg


Du meinst sicher sowas :)

zubehoerkoederretter.jpg


MFG
 
AW: LureSaver

Da dieses Metall soweit ich informiert bin Bimetalleigenschaften hat, sich also nach der Beanspruchung durch den starken Zug wieder in die ursprüngliche Form begibt, dürfte der Nachbau technisch als sehr schwierig zu bewerten sein.
Wenn du diese Köderretter nicht benutzen willst, reicht natürlich auch ein Stück Monoschnur in entsprechener Stärke, um den Verlust des Hakens bei zu großer Belastung zu erzwingen.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: LureSaver

Vom hörensagen weiss ich das die Dinger mit der Zeit immer schwächer werden.
Anfangs erfüllen sie wohl ihren Zweck, aber wenn sie öfter aufgebogen wurden steigt die Gefahr einen guten Fisch zu verlieren.

Allerdings solange die Teile immer noch günstiger wie eure Köder sind kann man die ja nach zwei- drei auslösern tauschen.

Ich persönlich hätte bei den Teilen immer ein ungutes Gefühl !
 
AW: LureSaver

Hi, meine Erfahrungen decken sich dem Marios...
Nach einigen Hängern haben sich die Biester schon bei leichtestem Widerstand gelöst - also an die "Unermüdbarkeit" des Materials glaube ich nicht. Ich benutze sie daher nicht mehr; zum Glück lassen sich die meisten "Kraut"hänger an der Küste ja recht gut und weitesgehend verlustfrei lösen...

So gesehen sind sie schlicht zu teuer.
Irgendein Boardie hat zu dem Thema schon mal eine billigere Alternative beschrieben - aber ich kann mich nich mehr dran erinnern...vielleicht findest Du über "Suchen" noch die älteren Themen!
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: LureSaver

Die Luresaver besteht laut Verpackungsangaben aus einem Metall mit "Memory-Effekt", was immer das auch heissen mag. Ob es nun ein echtes "Memory-Metall" im physikalisch-technischen Sinne handelt, weiss wohl nur der Hersteller selbst. ;)
Ich hab mal irgendwo (Quelle weiss ich leider nicht mehr) Tests gelesen, wo im wesentlichen rauskam, dass es durchaus funktioniert, aber nach dem ersten "Auslösen" die auf der Packung angegebene Belastung nicht mehr erreicht wird. Zum Meeresangeln waren sie nur bedingt tauglich, weil speziell die Köhler die Teile bei langen Fluchten aufgekriegt haben. #t #t #t

Im Süßwasser, wo man Ruten mit "normalem" Wurfgewicht verwendet, sollte es funktionieren. Mit der Rute kann man nämlich die zum Auslösen notwendige Kraft nicht aufbringen, zieht man direkt an der Schnur bringt man sie mit gleichmäßigem Zug dazu, den Haken freizugeben. Deshalb sollte man eine geflochtene Schnur einsetzen, denn eine Monoschnur müsste sehr dick ausfallen (wegen der Dehnung).
Die Luresaver haben sich aber nie durchgesetzt, wahrscheinlich auch wegen des hohen Preises. :)

Benutzt man eine geflochtene Schnur (ich benutze eine 6kg-Stroft), dann gelingt es meist, durch kräftigen und gleichmäßigen Zug den Haken aufzubiegen. Er ist danach zwar Schrott, aber im Falle des Luresavers wäre er auch weg. Sollte der Kunstköder zwischen Steinen stecken, dann nutzen die Dinger auch nichts.
Ich setze für meine Wobbler auf etwas dünndrähtige Haken mit kleineren, oder leicht angedrückten Widerhaken. Diese dringen leichter ein und halten den gehakten Fisch ohne Probleme fest, biegen sich aber bei Hängern auf, da dabei meist nur die Hakenspitze eindringt und durch die Hebelwirkung beim Ziehen der Hakenschenkel aufgebogen wird.
Für mich ist das effektiver und ich brauche die teuren Luresaver nicht. :q

BeeJay
 
AW: LureSaver

Hab grad mal recherchiert (wird das so geschrieben*?* ;o)
6 Stück 11,- bis 17,- ois...

Pff, die spinnen wohl???

Und dann nur 5 mal benutzen wegen Materialschwäche...
...kein Wunder, dass die niemand kauft.

Hat aber zufällig jemand Erfahrungen mit dem anderen oben abgebildeten Teil gemacht??? Das mit den Ketten...
Wenn, dann würde ich das beim jiggen im Fluss benötigen.
Lohnt das Ding den doch horrenden Preis???
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: LureSaver

Bau dir datt Ding doch selber !
Ein Gewicht das Du über deine Hauptschnur hängen kannst, ein paar kurze Ketten und eine Schnur um das ding zurück zu ziehen !
Da würde ich nicht viel Geld für ausgeben !
 
AW: LureSaver

Denke auc, dass das rausgeschmissenes Geld ist ;>
Endlich hab ich auch noch eine Bestätigung, so kann ich den Gedanken guten Gewissens verwerfen ;D
 

Knobbes

Active Member
AW: LureSaver

Hallo,
so ein Teil hab ich mir auch mal gebaut, ist bzw, war ok, aber man mach damit bei Wobblern die tauchschaufeln kaputt, für Sonstige Kunstköder ist es ganz ok.
Muss mal schauen, das ich des find und ein Bild reinstell.
Gruss Knobbes
 
AW: LureSaver

Wäre echt fesh ;D
Kannst ja ne kleine do-it-youre-self-anleitung dazu machen ;>
wenns dir nicht zu mühselig ist ;P
 
Oben