Lumb Wie tief?

Moin#h
Ich wollt ma Fragen ab wie viel metern ihr so auf Lumb angelt.
Hoffe auf viele Inputs:q!

AW: Lumb Wie tief?

au da wirst du viele unterschiedliche meinungen hören, denke ich.

ich habe schon von lumfängen auf 25m gehört, aber auch von tiefen um die 300m, alles ist möglich :q

gezielt angle ich auf lumb ab 100m und tiefer, und das mit nen pfirsichnetz mit innereien und resten. ran an nen 10/0er drilling und ab ins tiefe. hat bisher immer/meist ;) erfolg gebracht.

bin auch mal auf die anderen lumb montagen gespannt. #h

...du bist aber wissbegierig heude... habt wohl schon ferien quallenfischer - mhm? :)

je nach areal und untergrundbeschaffenheit, ist der lumb zwar auch schon ab 50m anzutreffen (mitunter sogar noch flacher), im grunde genommen hat brosme aber sein zuhause in tieferen gefilden ab 100m+... schlammiger untergrund... senken in schlammplateaus sind in der regel lumbverseucht... wenn du aber keine nematoden im lumbfilet haben möchtest (klassischer vertreter in den fischen norwegens ist der heringswurm anisakis simplix), solltest du deine köder richtig im keller anbieten ;)... ab 200m aufwärts kannst du davon ausgehen, daß brosme nicht vom anisakis befallen ist #h

Moin#h
@ Jirko jup seit 4 Tagen:q
Dan werd ich mal meine frage erweitern. Also was für Montagen benutzt ihr|kopfkrat

Hi quallenfischer ;)

Nach meiner eher bescheidenen Erfahrung..

Tiefe: 40m - ∞

Montage:
norge-1.jpg

quelle: www.Meeresangler-Schwerin.de

Ich hab außer dem Köderfilet und einer Stopperperle nix besonderes drangemacht.... hat auch geklappt.. bei der nächsten Möglichkeit werde ich aber auch mal das Leuchtzeugs ausprobieren ;)

ich hab bisher bei zwei Südnorwegenaufenthalten im September alle Lumbs in einer Tiefe von 100 bis hin zu 220 Meter gefangen... Die dicksten waren wirklich im tieferen.. Gefangen alle auf Pilker bestückt mit Fischfetzen.. Am Pilker waren Knicklichter.... Die Idee mit dem Pfirsichnetz hört sich prima an... nur werde ich es mal versuchen mit krebsschalen und innereien! Alle Lumbs die wir fingen hatten noch krebsschalen im maul und im magen und das nicht zu wenig....

Jirko schrieb:
...du bist aber wissbegierig heude... habt wohl schon ferien quallenfischer - mhm? :)

je nach areal und untergrundbeschaffenheit, ist der lumb zwar auch schon ab 50m anzutreffen (mitunter sogar noch flacher), im grunde genommen hat brosme aber sein zuhause in tieferen gefilden ab 100m+... schlammiger untergrund... senken in schlammplateaus sind in der regel lumbverseucht... wenn du aber keine nematoden im lumbfilet haben möchtest (klassischer vertreter in den fischen norwegens ist der heringswurm anisakis simplix), solltest du deine köder richtig im keller anbieten ;)... ab 200m aufwärts kannst du davon ausgehen, daß brosme nicht vom anisakis befallen ist #h

hi jirko

letztes jahr war leider auch brosme ab200mtr mit würmern versehen aber es sind wirklich nur noch ganz wenige

was mir auch aufgefallen ist das die lumps die tiefer gefangen wurden als 200mtr viele krebse ausspuckten |kopfkrat

Moin Moin,
habe letztes Jahr an einer Kante von 50-100m schöne Lump´s gefangen, alle auf eine Nachläufer-Montage wie die von Franz.
Doch beim Filetieren ist mir alle aus dem Gesicht gefallen, dick voll mit Nematoden :c .

hallo snofla #h

sobald krebse in tiefenregionen ab 200m+ mitunter beute der lumbs werden, sind diese auch nicht selten mit nematoden befallen, da die krebse überträger der heringswürmer sind (kotfresser)... man kann ergo nicht ausschließen, daß auch lumbs in diesen tiefen nicht nematodenfrei sein... nur ist die wahrscheinlichkeit des befalls um ein vielfaches geringer, als in flacheren gefilden #h

hi jirko

ja das stimmt mich hats auch gewundert das es nur noch so wenige würmer waren

ausserdem son lumben mit 5kg aus 230mtr hochzuholen ist auch ne feine sache :q

ach ja die ganze tiefseeangelei die hat schon was #6

Hallo!

Ein guter Versuch auf Lumb lohnt auch in sogenannten "LumbLöchern".

Dort ist es fast immer schlammig und sie fühlen sich wohl.

Hab sie von 80 bis 270m gefangen.

Ab so 80cm behaupte ich mal sind sie richtige Kämpfer und machen Spaß an

der Angel.

Mein bisher Größter maß 96cm. #h

Franz_16 schrieb:
Mir haben die 150 schon gereicht :q :q

Der auf meinem Avatar hatte übrigens keinen einzigen Wurm #6

hi franz

das war doch ne geiles gefühl oder nicht son teil aus 150mtr

und ich meine mich daran erinnern zu können das deine brosme 16pfund auf die waage gebracht hat oder lieg ich da falsch #6 #h

@snofla
ich glaube es waren so um die 11... ich weiß es aber nicht mehr genau... den hat damals mein Assistent Dorsch1 gewogen :q :q

Auf jeden Fall hat er sehr lecker geschmeckt #6

Wir hatten unsere Lubis letztes Jahr auch so ab 100 m auf Fetzen gefangen....Leider alle voll mit Gewürm #d :c ......Dieses Jahr wird in 200-300 m angegriffen löl....

kossiossi schrieb:
hatten letztes jahr auch einige digge erwischen können, alle so bei 180-220m und komplett wurmfrei. mein größter hatte "gardemaß", genau 1m und 10kg... :q

Sauber #6 . Welche Köder hast Du genommen? Was mag der Lumb lieber....?

hi sylverpasi,

entgegen der meisten aussagen hab ich mit sehr großem köder und haken gefischt. ein 30cm oktopuss mit eigenbau balsaholz auftriebskörper drin, haken vmc 9730 14/0 und 2x10/0 als zwilling, der große haken ging in den köhlerkopf (ca.30-40cm) die beiden kleinen mit der ködernadel ans ende vom fisch)
ist aber keine allgemeingültige aussage, an manchen tagen lief es wieder mit kleinem material besser, muss man halt probieren. ;)

valevag_2004-bild_0002.JPG

bericht über die reise hier

gruß
danny

Noch mal zu den Würmern!! Mir ist bei meinen Lumbsnichts derartiges aufgefallen... Erkennt man die Würmer sofort? Wie groß können die sein!?? Sind sie gefährlich falls es doch zum Verzehr kommt?

hallo björn #h

sofort erkennt man die nematoden leider nicht. diese haben ungefähr ne größe von umdie 5mm und halten sich in der regel in den bauchlappen und innereien der wirte auf. am besten ist das sofortige abschlagen, kehlen und entwaiden der gefangenen fische... bauchlappen gleich mit wegschnippeln und du hast ne hohe wahrscheinlichkeit, daß, wenn der gefangene nematodenbefallen war, diese entsorgt sind.

ne garantie ist es allerdings nicht. nach dem filetieren kannst du mit ner sichtprüfung (filets auf eine starke lichtquelle legen) die filets durchschimmern lassen. hier sollten noch eventuell vorkommende dann zu sehen sein... der verzehr ist nicht gefährlich, solange du das filet gut erhitzt, da die nematoden bei umdie 70°c absterben (beim frosten wird auch das lebenslicht ausgeblasen).

ob dir deine angehende schwiegermudda die hand ihrer tochter genehmigt, wenn sich diese am mittagstisch sitzend von deinen kochkünsten überzeugen möchte und plötzlich so´n getier im filet rumliegt, steht auf´n anderen blatt geschrieben :m

PS: klick und klack #h

Zurück
Oben