Luftblase am toten Köfi aufstechen?

Hebauer

Well-Known Member
Grüß Euch,

wills auf Heilbutt und Dorsch mit totem Köfi am Nachläufersystem, Länge ca. 1,5 m probieren.

Stecht Ihr dazu die Luftblase auf? oder ist das evtl. auch von der Stärke der Strömung abhängig?
Manche schneiden die Köfi an der Seite ein - bringt das evtl. was?

Hermann

Moin.
Wenn die Drift passt wird der Köfi ohnehin etwa auf Ebene des Bleis hinterhergezogen.
Wenn die Drift nicht passt ist es m.M. nach ohnehin die falsche Methode.
Wir hatten Seelachse zwischen 35 bis 55cm dran, haben nix zerstochen aber bei zu wenig Drift hing der Köfi unter dem Blei/ ist gesunken.

Grüße

Ich steche auch keine Schwimmblase beim Seelachs auf, egal ob als "Nachläufer" am Mooching-Blei oder an der Posenmontage. In beiden Fällen sollte Drift oder Strömung vorhanden sein, wie jkc schon geschrieben hat. Ködergröße nicht unter 35 cm ist wichtig, um vernünftige Butt zu fangen, besser noch 40-45 cm nehmen.
Circlehook in 16/0 von unten durch die Kehle pieksen und zwischen den Augen wieder austreten lassen. Vorfach 1,5 mindestens, ich mache so 2 m lang. Auf einen Zusatzdrilling verzichte ich.

Danke für die Tips, ich werde beides versuchen.

Am 7. Mai gehts nach Sorreisa. Meine drei Mitangler wollen ihren ersten maßigen Butt fangen.

Ich selbst weiß nicht so recht, auf was ich angeln will. Ich liebe es jeden Fisch zu fangen und ich nehme normal auch jeden mit nach Hause.
Anfang Mai hoffe ich, wie auch meine Kumpanen, daß ich den ein oder anderen Steinbeisser überlistenn kann.

Ich habe zu Hause 200 Tauwürmer. Die nehme ich mit. Ich weiß, daß die nicht optimal sind, aber ich möchte damit schöne Plattfische fangen. Schollen über 60 cm haben schon wiederholt dem Reker nicht widerstehen können. Ich werde 2/0 er Haken nehmen. Da hoffe ich auf die Großen, die ich filetiere.

Ich kanns kaum erwarten, wer weiß wie oft ich (78) noch fliegen kann.

Hermann

Am 7. Mai gehts nach Sorreisa. Meine drei Mitangler wollen ihren ersten maßigen Butt fangen.
Die Wassertemperatur sollte dann noch unter 10 Grad liegen. Dann bleibt auf der 20-m-Linie über sandigem Grund. Der Köderfisch kann dabei im Mittelwasser 5-10 m über Grund geschleppt/gehalten werden.
Je wärmer das Wasser, desto tiefer müsst ihr angeln.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Wie transportierst du die, Erde ist ja verboten. Und dann im Handgepäck? Oder im Frachtraum?

Ich werde sie alle aufgeteilt dick in Zeitungspapier einpacken und in eine größere Plastikbox geben.

Jetzt stellt sich aber die Frage, darf ich sie in meine Essensstyrobox geben, in der ich auch Gefrorenes mittransportiere, oder ist es in der zu kalt?
Oder ist es doch sinnvoller sie in den normalen Koffer zu geben? Das Handgepäck scheidet bei meinen Überlegungen aus.

Hermann

Du meinst so ein Häkchen:
Grundsätzlich ja, aber ich glaube, mein CH ist noch größer und vor allem billiger preisgünstiger. Ich messe den mal, wenn ich nachher zu Hause bin.

Ich habe zu Hause 200 Tauwürmer. Die nehme ich mit. Ich weiß, daß die nicht optimal sind, aber ich möchte damit schöne Plattfische fangen. Schollen über 60 cm haben schon wiederholt dem Reker nicht widerstehen können.

Wieso zur Hölle nimmt man zum Plattfischangeln in Norwegen als vorsichtig ausgedrückt suboptimalen Köder Tauwürmer mit wenn die Fische auf Reker oder Fischfetzen deutlich besser beißen? Gut, alles muss man nicht verstehen... :rolleyes:

Flatfischer

Mein CH ist 77 mm hoch und 59 mm breit.
IMG_9598.jpeg
IMG_9599.jpeg

Wieso zur Hölle nimmt man zum Plattfischangeln in Norwegen als vorsichtig ausgedrückt suboptimalen Köder Tauwürmer mit wenn die Fische auf Reker oder Fischfetzen deutlich besser beißen? Gut, alles muss man nicht verstehen... :rolleyes:

Flatfischer

Flatfischer,

alles muß auch ich nicht verstehen. Es war einfach so eine Idee.

Dann werde ich mir den zusätzlichen Ballast sparen und versuchen mit den Würmern zu Hause einen Aal zu fangen.

Die Würmer haben mich eine Flasche Schnaps gekostet. Wenn mein Bauer ackert gehe ich gelegentlich hinterher und lese Würmer auf.
Nur die guten und unverletzten dürfen mit. Dann kommen sie in einen großen Eimer. in Schichten Moos und Erde, gelegentlich Kaffeesatz und als Futter Blätter von meinem Apfelbaum (auch dürre).
Alle paar Monate Erde und Moos wechseln. Löcher in den Deckel für Frischluft. Im Herbst habe ich die Würmer aufgelesen. Der Eimer steht in der Garage, im Winter durften sie frostfrei in den Keller.
Ich mach das schon seit Jahren so. Die Würmer sind vogelfrisch.
Jetzt bist Du schuld, daß sie zu Hause bleiben müssen.
Nein Spaß beiseite, ich halte ohnehin viel von Rekern als Köder. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sie beim Dorschangeln vom Haken nehmen kann, wenn nur die Köpfe abgebissen werden. Dann sind sie nicht mehr fängig.

Jetzt sehe ich bei Filmen, daß Profis beim Plattfischangeln die Reker ohne Kopf aufziehen. Hast Du oder wer anderer da Erfahrungen?

Hermann

Flatfischer,

alles muß auch ich nicht verstehen. Es war einfach so eine Idee.

Dann werde ich mir den zusätzlichen Ballast sparen und versuchen mit den Würmern zu Hause einen Aal zu fangen.

Die Würmer haben mich eine Flasche Schnaps gekostet. Wenn mein Bauer ackert gehe ich gelegentlich hinterher und lese Würmer auf.
Nur die guten und unverletzten dürfen mit. Dann kommen sie in einen großen Eimer. in Schichten Moos und Erde, gelegentlich Kaffeesatz und als Futter Blätter von meinem Apfelbaum (auch dürre).
Alle paar Monate Erde und Moos wechseln. Löcher in den Deckel für Frischluft. Im Herbst habe ich die Würmer aufgelesen. Der Eimer steht in der Garage, im Winter durften sie frostfrei in den Keller.
Ich mach das schon seit Jahren so. Die Würmer sind vogelfrisch.
Jetzt bist Du schuld, daß sie zu Hause bleiben müssen.
Nein Spaß beiseite, ich halte ohnehin viel von Rekern als Köder. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sie beim Dorschangeln vom Haken nehmen kann, wenn nur die Köpfe abgebissen werden. Dann sind sie nicht mehr fängig.

Jetzt sehe ich bei Filmen, daß Profis beim Plattfischangeln die Reker ohne Kopf aufziehen. Hast Du oder wer anderer da Erfahrungen?

Hermann
Die Idee mit den Würmern ist wirklich nicht so gut. Durch den hohen Salzgehalt im Wasser leben die Würmer eh nicht lange. Ich habe in Südnorwegen Wattwürmer gesammelt, also da wo es sandig war. Das hat richtig gut funktioniert. In Mittelnorwegen habe ich auch die Rekker eingesetzt. Auch die haben funktioniert. Nur müssen die gut auf dem Haken befestig werden. Ich hatte sie ohne Kopf verwendet und teilweise auch vorher geschält. Und die großen Plattfische gehen auch gut auf schmale Fischfetzen. Wenn du es aktiver betreiben willst, dann probier dies mal.

Also ich hab mir vorgenommen im August ein paar schöne Plattfische für die Pfanne vor Ort zu fangen.

Nachdem ich keine Würmer, Watt- oder Ringelwürmer habe, werde ich es mit Reker probieren. Diese habe ich immer dabei, da ich zu dem Ergebnis gekommen bin, daß alle Fische sie lieben. Ich biete sie immer mit dem Kopf an. Manche Dorsche knabbern den Kopf ab. Fehlt der Kopf, dann kann man den Reker gleich abnehmen. Man bekommt so gut wie keinen Biss mehr auf den Reker. Der Kopf mit den Augen übt wohl einen besonderen Reiz auf die Fische aus.

Bei Plattfischen nimmt Heinzi den Kopf und die Schale ab und Gert W. läßt den Reker wie er ist.
Mich würden weitere Erfahrungen interessieren.

Wie groß macht ihr die Fischfetzen? cm in Etwa

Hermann

Zurück
Oben