Lübecker Bucht - Timmendorfer Strand 2020

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo in die Runde,
nach diverser Forendurchsuche habe ich noch einige Fragen, die hoffentlich durch freundliche Zeitgenossen beantwortet werden.

Ich bin mit meiner Familie über Ostern am Timmendorfer Strand und würde gerne etwas fischen. Hauptsächlich wollte ich mefo angeln an brodtner Ufer. Z. Mind. Theoretisch. Ich weiß das ich für den jeweiligen Bereich nochmal eine extra Karte benötige. Aber andere Bereiche wären entweder weiter weg oder für mich erstmal unbekannt. Fehmarn ist zu weit um morgens zwischen aufstehen und Brötchen holen mal eben 2-3 Std. Noch den blinker durchs Wasser zu ziehen. Und für einen tagestripp.. Naja.. Sagen wir es mal so.. Ist blöd wenn Papa den Tag über 12 Std im Wasser steht und der Rest der Bande nicht ganz weiß was sie am Strand machen sollen. :)

So.. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Da ich zwei kleine zwerge habe würde ich gern auch mit Ihnen abends für ein paar Stunden ans Wasser und fischen. Damit es den kids auch Spaß macht möglichst mit Erfolg. Dazu dachte ich etwa ans angeln von einer der Brücken mit Wurm bzw.. Der Papa mal mit nen gummi auf Dorsch oder im Hafen Bereich wenn erlaubt auf barsch.
könnte mir bitte jemand Infos geben, welche Brücke man wählen sollte und was machbar und fangbar ist und auf was ich achten sollte ( sperrbereiche, angelverbotbereiche etc.)zielfisch über die urlaubszeit wärenmmefo, dorsch, Platte hauptsächlich. möchte keine hot spots erfahren sondern lediglich mit meine Familie eine schöne Zeit und mit etwas Glück auch ein Abendessen fangen.
Lieben dank

Gruß kleinerkarpfen
 

degl

Well-Known Member
Für die Brückenangelei ist in dem Bereich alle Brücken zu gebrauchen, soweit dort auf diesen das Angeln erlaubt ist..............Plattfisch geht immer und schwere Grundruten reichen............zu bemerken ist, das Ostern viele andere Gäste da sind.....was das Angeln manchmal schwierig macht

gruß degl
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo und schonmal danke für die ersten schnellen Informationen. Ob ich von den Brücken aus angeln darf wird sich leider erst vor Ort klären oder ggf. Durch einem User hier der es mitteilen kann. Habe schonmal gelesen, daß das angeln erst ab 20 Uhr gestattet ist aufgrund der Urlauber ( inkl. Mich) ist ja aber auch nachvollziehbar. Genauso ist am direkten strandbereich auch das angeln vom 01.04-30.09 untersagt.

Mefoangeln mit Wurm? Das ist mir ehrlich gesagt neu. Meinst du mit Wasserkugel = Wasserkugel / pose oder spirolino?

Also mein Ziel ist es auch nicht, kiloweise Fische zu schleppen oder abzuschlagen sondern mit meiner Familie 1-2 schöne Abende am Wasser zu verbringen wo der Papa seine angelleidenschaft nachgehen kann und die kids Spaß haben. Und wenn den noch ein Abendbrot bei rum kommt, um so besser.

Also wer noch brauchbare Infos hat die er ausgeben kann wäre ich dankbar.

Ps: wie stehts eigentlich mit dem hafen rechts richtung Nienhagen aus. Ist da gute angeln möglich / erlaubt?

Vielen Dank.. Gruß kleinerkarpfen
 

rippi

Pokemon-Trainer
Nienhagen ist ein ganzes Stück weg von Timmendorf, sodass du dann tatsächlich im PLZ-Bereich 1 bist.

Zu Ostern ist wieder Saison und vermutlich wird die Seebrücke dann wieder betretbar sein. Die Timmendorfer Seebrücke ist die beste in der näheren Umgbung, wenn du möglichst viele verschiedene Fischarten fangen willst. Mittlere Feederruten sind völlig ausreichend. Zum Spinnfischen ist die Brücke ebenfalls mit eine der besten, wobei der Fangerfolg maßgeblich von der Brandung abhängt. Zu 90% gilt: Keine Welle -> Kein Dorsch beim Spinnfischen.

Für Meerforelle kannst du auch nach Sierksdorf oder Neustadt fahren, sind okaye Strände und du musst nicht extra für Brodten bezahlen, wo dir das Angeln eventuell durch strandnahe Netze zunichte gemacht wird.
Von Natürköderangelei auf Meerforelle, würde ich dir lieber abraten. Leute, die nicht häufig mit der Pose im Meer fischen erkennen bei etwas Welle und Stömung oft die Bisse nicht und dann lieferst du nur Beispiele für die "Uuhuhuh-alle-meerforellen-schlucken-tief-und-naturköder-angelei-ist-ja-so-unwaidgerecht-ich-bin-ja-so-viel-besser-huhuhuhu"-Plärrer, dessen anglerische Fähigkeiten ohne jeden Zweifel sehr begrenzt sind.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Ui.. Vielen Dank rippi für die gute Beschreibung. Ja.. Naturangelei auf mefo habe ich 0,00 Erfahrung. Ich fische in dk und in MV klassisch mit blinker oder Spiro.

Vielen Dank auch für die Infos zu den Strandbrücken sowie zu den zzgl tips zu mefo stellen. Nienhagen / brodtner Ufer habe ich mir ausgesucht da dieser Bereich nur ca 10 km von der unterkunft entfernt ist.

Normale feeder Ruten bis 160 gr habe ich womit ich auch in MV teilweise auf Platte fische. Dann kann ich die ja mitnehmen :)
Da wird sich denn mein Bub freuen wenn die Spitze zappelt. Ist ja schließlich immer wieder ein Erlebnis.

Eine Frage hätte ich.. Was meinst du mit PLZ 1 genauer? Brauche ich da eine weitere gesonderte angelkarte? Also die jahreskarte MV besitze ich. Der Bereich geht aber meines Wissens nach nur bis kurz hinter Poel / bzw. Im Teilbereich Lübecker Bucht. Timmendorf ist ja Sh und dann würde ich ja natürlich mir eine holen.

Ich bin sehr gespannt.. Werde mich auch nach dem Urlaub gerne ruvkmelden
 

rippi

Pokemon-Trainer
Nienhagen ist in MV und nicht bei Timmendorf, sondern bei Warnemunde. Du meinst dann Niendorf? Im Hafen gibt es Grundeln und von der Seebrücke sind auch Dorsche zu fangen. Im Hafen eher nicht.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hi hallo...
@rippi... Ja da habe ich mich wohl vertan. Ich meine natürlich niendorf und nicht Nienhagen. Die Verwechslung tut mir leid.

Vielen Dank für die Info zum Hafen. Dann werd ich mit der Familie / Bub mal schauen das was an der Feederrute zappelt. Vielen Dank an die derzeit eingebrachten Informationen. Die haben mir schon gut weiter gebracht.

Sollte das thread hier falsch sein.. Bitte mod verschieben.

Gruß kleinerkarpfen
 
Oben