Ludwig-Donau-Main-Kanal

hirschi

Freund des Karpfens
Servus,

Kennt jemand von euch den Ludwig-Donau-Main-Kanal ???
Und habt ihr da scho mal gefischt ???
Würde mich mal interessieren, wo und wie ihr gut fangt.
Ich selbst gehe dort ca. 1x im Monat angeln. Meistens am Rascher
Hafen oder in Peunting nahe Schwarzenbach. Da hab ich meistens Karpfen gefangen.
 

musti71

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

am alten kanal bin ich oft...mindestens 1 mal die woche..hab den sozusagen gegen den neuen kanal ausgetauscht letztes jahr war ich immer mindestens 1 mal die woche am RMD kanal dieses jahr nicht mehr so oft...am alten kanal hab ich schon barsche, schleien, hechte, viele karpfen und so weiter gefangen...ich fisch immer dort beim weißen häusla ab und zu auch in wendelstein, aber ich geh jetzt nicht mehr so oft hin da mir die fische einfach zu klein sind besser gesagt mein zielfisch der karpfen...der größte am alten kanal war bei mir 3,3 kilo schwer und den hab ich in wendelstein drüben gefangen..:) am anfang hats mir spaß gemacht...aber jetzt nicht mehr soo..:vik: ich mein wenn du aus spaß schnell fische fangen willst dann ist der alte kanal sehr gut...#6
 

hirschi

Freund des Karpfens
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

@ musti71

In welchem Verein bist du ?
Also ich bin im Altdorfer
Und mit was fischt du da ?
Ich immer mit Mais, Kartoffel un so
Halt fast nur auf Karpfen


Gruß
Hirschi
 

musti71

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

ich bin bei den fischerfreunden nürnberg 1981, und bei den nordbayern, ich fische am alten kanal eigentlich nur mit mais, fangen tu ich eigentlich bei fast jedem wetter ich sag mal so ungefähr nur bei jedem 7. oder 8. besuch am alten kanal fange ich keine karpfen das heißt eigentlich von 8 mal fang ich nur 1 mal nicht so ungefähr halt würd ich mal sagen...naja wie ich schon gesagt hab immer nur die kleinen (40-50) größere sind glaub ich auch drinnen aber die fängt man halt nur sehr sehr schwer...grasskarpfen sind dort schon paar große drinnen...hechte sind auch große drinnen aber ich bin nicht so scharf drauf...letztens ich denke das war 1-2monate her da hat jemand einen mit 120cm auf maden beim einholen gefangen..|supergri
 

hirschi

Freund des Karpfens
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

ich bin mal von neumarkt
züruck richtung Rasch am Kanal fahrrad gefahrn
und so 500 m in Berg vor der Brücke
von der Straße, die nach hausheim
führt, waren sau viele große (min. 80cm)
graskarpfen, die an der ober fläche
geschwommen waren, des waren mindestens 30
und ich denk auch a paar mit mehr als
1m, mein bruder hat scho mal einen
1,05 m Graskarpfen nahe Rasch gfangen
aba fischt du eigentlich mit Hartmais ???
ich werde des etz dann irgendwann
mal ausprobieren
 

musti71

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

nee ganz normalem mais aus der dose:q
 

braxen_pauli

New Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Hey Leute,

ich am LDM-Kanal aufgewachsen, ich angel dort glaub ich schon länger als ich laufen kann...ich bin jetzt leider von dort weg gezogen, und versuche mich mal an der Donau ein bisschen einzuleben...

ich kann euch sagen, in dem abschnitt zwischen neumarkt und richtheim sind teilweise echt kapitale hechten und karpfen zu erwischen...ihr solltet aber, wenn ihr eure ruhe haben möchtet, auf der wald seite sitzen (gegenüber dem Schotterweg).

leider kann man die seite nur sehr schlecht mit dem auto erreichen...aber man kann bei richtheim am wald parken, und dann ein paar hundert meter richtung neumarkt marschieren...ist echt ein schönes platzerl...

Würd mich freuen, wenn ihr mir wissen lasst, ob´s geklappt hat...

Petri Heil
 

Syntac

Active Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Moin!
noch ein Kanal Jüngling! Bin auch am LDM aufgewachsen (bei Wendelstein) und war dort in jeder freien Minute angeln.
Mittlerweile wohne ich bei Neumarkt und bin seit diesem Jahr auch im dortigen Angelverein.
Am meisten Fun macht das Schwimmbrot fischen am LDM, bis 12 Pfund war ich dieses Jahr schon :)
Hechte aber auch viele Schniepel.
 

solifischer

Solifischer
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Serwus,
Hechte und Aale habe ich am LDM schon viele gefangen.
Fische immmer bei Berg nahe Neumarkt. Waller sollen aber auch große drin sein und Graskarpfen sehe ich oft an heißen Sommertagen an der Oberfläche aber noch nie habe ich einen erwischt.
 

moskito72

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Servus LDM-Fischer,

ja leider sind Waller gesetzt worden im Kanal. Ein großer Fehler, die räumen bei den Schleien und auch Aalen ziemlich auf.
Fische meistens bei Ölsbach, oder auf der Altdorfer Seite bei Rasch. Aber eigentlich ist
es ziemlich egal wo du am alten Kanal hingehst. Fische überwiegend dort auf Karpfen.

VG
moskito
 

VW-Erik

New Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Also soweit ich weiss, setzen wir keine Waller. Ich bin bei Noris Nbg. und bin hauptsächlich in Feucht (Bruckkanal und aufwärts) unterwegs. In der Regel fängt man bei uns Karpfen so um die 40-50 cm. Hab aber auch schon Graskarpfen mit 10 Pfund und nen Schuppi mit 20 Pfund erwischt. Nur bei den Aalen sind es viele "Schnürsenkel" #6
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Bin auch im AKN und auch seit dem 1. Juli am Kanal unterwegs.
Morgen gehts wieder los :)
Am Mittwoch konnte ich erst einen 60 cm langen Hecht fangen.
mfg
 

musti71

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

war heut am kanal in wendelstein..ging nix.....
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Also,
ich habe am Samstag im Kanal nach drei Stunden nix zum Umzug geblasen und hab auf dem Weg zur neuen Stelle nen Hecht ovn 62 cm auf nen Gummifisch gefangen, nach dem Starkregen habe ich dann an der neuen Stelle in 10 Minuten zwei Karpfen von jeweils 37 cm gefangen.

mfg
 

VW-Erik

New Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Habs letzte Woche von Sonntag bis Dienstag jeden Tag versucht. Erst am Dienstag konnte ich einen Karpfen mit 48cm und einen Aal mit 45cm landen. Vorher war echt tote Hose. Sogar den Fischen ist bei dem Sauwetter der Appetit vergangen.
:v:v:v
 

Syntac

Active Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

War am Wochenende mal früh morgens für 3 Stunden aussen, zwei wunderschön gezeichnete Schuppis, zwar nicht soo groß (7,5 + 9 Pfund) aber bildhübsch, und beim Fischen auf Sicht ist der funfactor gleich doppelt so groß :l
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Wow!
So schöne Karpfen habe ich noch nie gefangen, Petri!
Ich widme mich jetzt schon seit ein paar Wochen dem Spinnfischen auf Raubfische.
Die Beute bis jetzt war echt mies.
In drei Wochen ca 16 Hechte, die meisten um die 30 cm, zwei von 50.
Dazu 2 Zander von 42 und 48 cm.
Das Problem ist einfach, dass man die großen einfach nicht überlisten kann.
Ich sehe jedes mal wenn ich dort bin einen Hecht von ca 85 cm, der immer an der gleichen Stelle steht.
Doch weder Gummifisch, noch Blinker, noch Spinner, noch ein toter gesponnener Köfi konnte den überzeugen...

Grüße :)
 

ulf

Active Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Hallo

Bekommt man für den Ludwig-Donau-Main-Kanal im Bereich um Nürnberg auch Tageskarten, und wenn ja, wo müßte man da hin.

Danke und Gruß

Ulf
 

Syntac

Active Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Der Neumarkter Angelverein gibt für seine Strecke (30km) Karten aus. Für dieses Jahr waren die aber bereits im August vergriffen.

Die Altdorfer evtl. noch.

erhältlich bei fischermans partner in Neumarkt
 

ulf

Active Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Der Neumarkter Angelverein gibt für seine Strecke (30km) Karten aus. Für dieses Jahr waren die aber bereits im August vergriffen.

Die Altdorfer evtl. noch.

erhältlich bei fischermans partner in Neumarkt

Hallo

Die Tageskarten sind jetzt schon für das komplette Jahr vergriffen ?? Das ist ja heftig ...

Gruß Ulf
 
Oben