LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag 12/2010

LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Nach uns vorliegenden Informationen und Dokumenten will angeblich der VDSF-Landesverband in Schleswig Holstein (http://www.lsfv-sh.de/) das Meerforellenangeln gesetzlich stark einschränken.

Es wird wohl seitens der Verbandsführung über eine generelle Meerforellenschonzeit in einem Zeitraum von etwa Mitte September bis Mitte Dezember nachgedacht bzw. dies von der Regierung gefordert. Statt der bisherigen Regelung, nach der nur die Mitnahme der gefärbten Meerforellen verboten war.

Was einen Großteil der Saison für die Angler natürlich dann zunichte macht.

Also eine weitere, sinnlose gesetzliche Einschränkung für Angler. Und das obwohl der Verband sonst immer öffentlich betont, gegen solche gesetzlichen Einschränkungen für Angler vorzugehen.

Nach unseren Informationen ist dieser Beschluss nicht weiter vom Verband öffentlich gemacht worden. Viele Kreisverbände und daraus folgend auch viele Angler wissen davon nichts. Ebenso wurde auf den Seiten des Verbandes oder im Forum des Verbandes nicht über dieses Vorhaben informiert oder die Mitglieder dazu befragt (jedenfalls konnten wir dort dazu nichts finden).

Der Hintergrund dazu soll laut vorliegenden Dokumenten sein, dass es Probleme mit Stellnetzfischern im Küstenbereich und den Unterläufen der Flüsse gibt. Und dass mancher Angler gefärbte nicht von ungefärbten Fischen unterscheiden könne.

Warum man da dann aber eine generelle Schonzeit für die Angler fordert als „Angler“verband, statt gegen Neben- und Vollerwerbsfischer vorzugehen, die ja diese Misere eigentlich verursachen, das erschliesst sich mir nicht. Denn diese „Fischer“ stellen ja ihre Netze offiziell nicht auf Meerforellen, sondern “zufällig in Gebieten mit entsprechendem Meerforellenvorkommen auf Plattfisch“...

Dass dabei gefärbte, ungefärbte, während oder außerhalb der Schonzeit als Beifang von den Fischern erbeutete Meerforellen natürlich trotzdem vermarktet werden – und sei es unter der Hand – weiss jeder, der einmal mit offenen Augen an den Küsten unterwegs ist.

Wie der Landesverband in Schleswig Holstein darauf kommt, das mit einer generellen Schonzeit bekämpfen zu können, von der am Ende nur die Angler betroffen sind, auf diese Erklärung sind wir gespannt.

Daher werden wir den Link zu diesem Artikel an den Landesverband mit der Bitte um Stellungnahme weiterleiten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden uns freuen, wenn Sie uns zu folgendem Vorab-Artikel nähere Informationen geben könnten.

Was der LSFV-SH also tatsächlich genau plant und von der Politik fordert.

Und in wie weit die Mitglieder des Verbandes und deren Angler über dieses Vorhaben bereits informiert bzw. in die Entscheidungsfindung mit eingebunden wurden:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=204797

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner
Denn eigentlich können und wollen wir uns nicht vorstellen, dass so etwas tatsächlich gefordert wird.
Eine entsprechende Antwort werden wir natürlich sofort veröffentlichen.

Thomas Finkbeiner
 

volkerm

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Ich weiß wohl, warum ich mich von Organisationen fernhalte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Das wird aber alle Angler betreffen, auch nichtorganisierte..

Und wer sich da "fernhält", kann auch (fast) nix dagegen unternehmen....

Und bitte vor einer kompletten Beurteilung des Vorganges auch einmal die Antwort des Verbandes abwarten.

Vielleicht wurden ja die Mitglieder bzw. Angler des Verbandes auch vorher umfassend informiert und gefragt und die wollen das tatsächlich so...

Oder vielleicht wurden ja auch die vorliegenden Dokumente von uns falsch interpretiert.

Daher ja diese Nachfrage...
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Ich kann mir nur vorstellen und hoffen, dass es sich dabei um ein Mißverständnis handelt.
 

Chrizzi

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Die sollten lieber mal Kontrolleure rumschicken, die die gefangenen, panierten Fische nachmessen sollen.

Wenn man an der Küste die Augen nur halb aufhat, erlebt man da eine Menge. Braune Fische werden fix eingetütet, untermaßige Fische werden schnell weggesteckt und solche Sachen.

Im Grunde ist eine Schonzeit nicht so abwegig, wenn man sich das Verhalten einiger Leute ansieht. Sobald der Fisch den Kopf aus dem Wasser hat, kriegt er eine rübergezogen, dann wird geguckt ib der Fisch nun braun ist oder Maß hat, ober ob es überhaupt eine Forelle ist.

Genauso wäre ich dafür, dass das Maß für die Forelle angehoben wird. Wenn man bedenkt wie groß die Fische werden können und was an einer 40er Forelle dran ist, kann das Maß ruhig auf 50 gehoben werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Das Problem ist dann wieder einmal, das ALLE Angler in Haftung genommen werden, was ein paar verbrechen und das eigerntliche Problem sind auf grund der Masse immer noch die Stellnetzfischer (gerade auch die unkontrollierten Nebenerwerbsfischer)..
Da stünde es in meinen Augen einem "Angler"verband besser an, etwas gegen diese Art der Fischerei zu unternehmen.

Und die Angler umfassend informiert wie man gefärbte von ungefärbten unterscheidet und dafür sorgt, dass schwarze Schafe unter den Anglern aussortiert werden, damit nicht ALLE Angler unter sowas leiden müssen.
 

Gardenfly

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

@ Chrizzi
Genau !!!
Da wird man wie ein Ausserirdischer angeschaut wenn man eine Untermassige zurücksetzt.

Was soll auch die Aufregung, wir hatten schon eine generelle Mefo-schonzeit an der Küste gehabt, erst später kam dieses schwammige Gesetz.
 

Chrizzi

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Und die Angler umfassend informiert wie man gefärbte von ungefärbten unterscheidet und dafür sorgt, dass schawarze Schafe unter den Anglern aussortiert werden, damit nicht ALLE Angler unter sowas leiden müssen.

Es ist ein Unterschied, ob jemand eine leicht gefärbte Forelle entimmt, weil er nicht erkennt, dass sie braun ist, oder ob jemand eine Forelle entnimmt, die braun wie ein Haufen Erde ist und bei der Landung sobald sie den Kopf aus den Wasser hat eine draufbekommt.

Man wird nie alle belehren können und somit auch nie alle schwarzen Schafe "aussortieren". Klingt traurig, aber man muss ja bei der Realität bleiben.

Mehr Kontrollen wäre eine Möglichkeit, aber welche Kontrolleure ziehen sich eine Wathose an und stiefeln die Küste entlang, das wird mehr als nur anstrengend.


Aber unterm Strich ist die Idee mit der Schonzeit gut. Es werden die doch mehrheitlich kleinen (oft auch braunen) Forellen geschont. Ich habe nix davon wenn ich bis Weihnachten überwiegend (eigentdlich nur) 30 - 40er Fisch in braun fange. Sowas macht man vielleicht einmal im November, weil man meint, muss mal wieder auf Forelle los, dann hat man die Schnauze voll und lässt es. Die Chancen kleine braune zu erwischen sind halt deutlich größer als einen großen blanken Überspringer.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Sinn oder Unsinn sowie praktische Ausgestaltung ist ja nur die eine Seite der Geschichte, über die man mit vielen Argumenten für oder wider diskutieren kann.

Die Fragen, die sich hier aber zuerst einmal stellen:
1.:
Was genau plant der Verband, was hat er beim Gesetzgeber schon eingebracht?

2.:
War das eine Entscheidung von oben, oder wurde Mitglieder (Vereine) und deren Angler in die Entscheidung mit einbezogen?

3.:
Welche anderen Möglichkeiten der Alternativen wurden erwogen, um neue gesetzliche Restriktionen gegen Angler zu verhindern?


Klar sein muss man sich ja darüber, dass dann zukünftig nicht mehr auf Mefo während der Schonzeit geblinkert wird, sondern auf Dorsch. Auch von denen, die eine Schonzeit fordern, würde ich mal annehmen..

Und dann die als Beifang erbeutete Mefo bei einigen Anglern genauso in der Tüte landet wie bisher...

4.:
Was also soll das wirklich bringen, solange die Berufsfischerei die eigentlichen Verursacher zu geringer Rückwanderquoten sind?
Dahelfen keine Gesetze, an die sich niemand hält und die alles nur komplizieren, da helfen NUR! vernünftige Kontrollen - bei Anglern wie bei Fischern.


5.:
Und warum muss das wieder auf dem Rücken der Angler ausgetragen werden?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

für was soll das gut sein ?
entweder generelle Schonzeit für Alle geltend oder keine. Stellnetzfischerei gehört zu dieser Zeit dann auch untersagt (zumindest im küstennahen Bereich).
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

für was soll das gut sein ?
entweder generelle Schonzeit für Alle geltend oder keine. Stellnetzfischerei gehört zu dieser Zeit dann auch untersagt (zumindest im küstennahen Bereich).


Das wäre richtig und dann müssten und könnten wir Angler uns dem sicher, wenn auch zähneknirschend, beugen.

So werden wir zum wirkungslosen Bauernopfer des Artenschutzes.

Wenn das alles wirklich so ist, wie es den Anschein hat.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Nochmal:
Es geht darum, warum ein "Angler"verband den Anglern das Angeln gesetzlich schwerer machen will.

Und das ohne Not, aus eigenem Antrieb!

Denkt man über das Ziel nach (Schutz von Meerforellen), könnte der Verband als nächstes darauf kommen, das Angeln insgesamt während der geplanten Zeit zu verbieten. Denn Mefos können genauso beim Dorschblinkern gefangen werden, beim Brandungsangeln, beim pilken...

Und die man so fangen kann, muss man dann genauso vor den Anglern schützen, denn das ist jawohl der Ursprungsgedanke, der hinter sowas steckt:
Mefos vor Anglern zu schützen....

Daher ist der Ansatz weiterer gesetzlicher Restriktionen gegen Angler der falsche.

Wenn man als Verband etwas tun will, soll man sich um die Ausbildung seiner Angler kümmern, damit die die Unterschiede gefärbt/ungefärbt sicherer erkennen können, darum, dass mehr und besser kontrolliert wird (Angler wie Fischer) und dass diese unsägliche Stellnetzfischerei in Mefogebieten verboten wird.

DAS wäre Politik, die eines "Angler"verbandes würdig wäre..

Aber wie gesagt, warten wir das mal ab, bis die Antwort da ist.

Vielleicht haben wir das falsch verstanden, vielleicht haben ja auch die Angler in den Mitgliedsverbänden/vereinen das wirklich so gewollt und dem allem so zugestimmt.

Und damit würden sie ja auch satzungsgemäß handeln.
Denn laut Satzung ist das "vornehmste Anliegen" des Verbandes nicht die Förderung des Angelns oder der Angler.
Sondern (Zitat aus der Satzung):
Der Landesverband ist ein auf innere Verbundenheit und Liebe zur Natur aufgebauter Zusammenschluß von organisierten Anglerinnen und Anglern im Lande Schleswig-
Holstein.
Sein vornehmstes Anliegen ist die nachhaltige Sicherung der gesamten Natur in ihrer Vielfalt, Eigenart und Schönheit, der Leistungsfähigkeit der Naturhaushalte, der
Nutzungsfähigkeit der Naturgüter, insbesondere gesunder Gewässer und der damit verbundenen Ökosysteme, zum Wohle der Allgemeinheit und damit auch für die Volksgesundheit
Da kommen Angler nur vor als diejenigen, die da organisiert sind.
 

OssiHWI

MeFo - Jäger
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Moin Leute,

Ich für meinen Teil habe nichts gegen eine generelle Schonzeit für Mefos. Da ich aus MV bin, bin ich diese ja auch gewöhnt. Viel wichtiger wäre es, den Fischern und Nebenerwerbsfischern einen Mindestabstand zur Küste auf`s Auge zu drücken. Ich hab schon Tage erlebt, da waren die Netze nicht mal 100 m von der Küste weg. Und wenn man dann im Wasser steht und sich die Pest ärgert, weil mal wieder keine Mefo an den Blinker oder die Fliege gegangen ist, ist es schon zum :vwenn einem der Fischer vor der Nase langfährt und seine vollen Netze einholt. Schade, dass ich in dem Moment kein Fernglas zur hand hatte. Aber es war ne Menge im Netz. Und in meinen Augen ist der Teil an braunen Mefos der von den schwarzen Schafen abgeknüppelt wird verschwindend gering im Gegensatz zu den braunen Mefos die in den Netzen landen. Leider wird sich wohl kein Fischer verbieten lassen in der Zeit von September bis Dezember Netze zustellen. Also weg mit den Dingern von der Küste. Ich wäre persönlich für 500 - 1000m.

Dann wird es sowas wie den Schonzeit-Flüchtlings-Aausflug wohl in Zukunft auch nicht mehr geben....Schade Schade....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Und in meinen Augen ist der Teil an braunen Mefos der von den schwarzen Schafen abgeknüppelt wird verschwindend gering im Gegensatz zu den braunen Mefos die in den Netzen landen. Leider wird sich wohl kein Fischer verbieten lassen in der Zeit von September bis Dezember Netze zustellen. Also weg mit den Dingern von der Küste. Ich wäre persönlich für 500 - 1000m.
Das wird wohl jeder Angler so sehen, der an der Küste unterwegs ist.

Und wieder stellt sich die Frage, warum ein "Angler"verband gegen Angler Restriktionen durchsetzen wil, statt gegen die wirklichen Ursachen zu kämpfenl?
 

Vollborn

New Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Es ist schon ein bemerkenswerter journalistischer Ansatz, ein Gerücht zu verbreiten, eine Diskussion in Gang zu setzen und anschließend den betroffenen Verband zu fragen, ob das alles überhaupt wahr ist. Früher sind wir mal kameradschaftlicher miteinander umgegangen.

Zur Sache:

Es gibt keinen derartigen Beschluß innerhalb irgendwelcher Gremien des LSFV Schleswig-Holstein! Es wurde dazu überhaupt gar nichts entschieden!

Es gibt derzeit keine entsprechende Forderung des LSFV an die Politik oder Verwaltung!

Es gibt nur bei Einzelnen diesen Gedanken, der auf einer Informationsveranstaltung mit Personen, die sich damit auskennen, ergebnisOFFEN diskutiert wird.

Der LSFV Schleswig-Holstein hat sich IMMER an den Interessen der Mehrheit der Mitglieder orientiert. Wir setzen uns gegen unsinnige Einschränkungen ein. Davon gab und gibt es viel zu viele. Eine Behauptung, der LSFV würde gegen Angler handeln, wäre geradezu verleumderisch.

Mehr gibt es zum Sachstand nicht zu sagen. Daher werde ich die weitere Diskussion nicht verfolgen.
 

Steffen23769

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Thomas, warum wirfst Du hier wieder mal unausgegorenen Quark zur Diskussion?
Du schreibst selbst, daß es u.U. sogar sein kann, das Ihr was falsch interpretiert...

Mit Verlaub, das ist unterstes BILD-Zeitungs Niveau...

Kann man mit solchen Veröffentlichungen nicht warten, bis etwas wirklich handfest ist?

Das hier ist eine Vorverurteilung, für mich unterste Schublade einer Berichterstattung.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

@Ralle,
bin da völlig Deiner Meinung.
Ok, ich bin ein Ökoheini, natürlich liegt mir der Bestandsschutz einzelner Arten am Herzen. Jedoch muss es dann auch schlüssig sein.
Ob verbrannt oder kalt gemacht, das ist nur ein Temperaturunterschied.
Oder anders, dem Meerforellenbestand ist es völlig unerheblich, ob Angler oder Netzfischer ihn dezimieren. Hinzu kommt dass der heutige Bestand an Meerforellen größtenteils den Anglern zu verdanken ist.
Wer sät darf auch ernten !!
Armes Deutschland !! Sesselfurzer wo man hinschaut, Nestbeschmutzer als Verbandsfunktionäre.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Nur mal zur Aufklärung für einen Binnenländer:

Gibt es eigentlich irgendwo an den deutschen Küsten die Regelung wie in Dänemark, die in einem klar abgegrenzten Bereich rund um Flussmündungen jegliche Fischerei grundsätzlich verbietet?
(Und wenn nein, warum nicht?)
 

Steffen23769

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Nur mal zur Aufklärung für einen Binnenländer:

Gibt es eigentlich irgendwo an den deutschen Küsten die Regelung wie in Dänemark, die in einem klar abgegrenzten Bereich rund um Flussmündungen jegliche Fischerei grundsätzlich verbietet?
(Und wenn nein, warum nicht?)

Gibts meines Wissens nicht, jedenfalls nicht auf "meiner Scholle" hier ;)

Warum nicht? Da muß ich passen...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Thomas, warum wirfst Du hier wieder mal unausgegorenen Quark zur Diskussion?
Du schreibst selbst, daß es u.U. sogar sein kann, das Ihr was falsch interpretiert...

Mit Verlaub, das ist unterstes BILD-Zeitungs Niveau...

Kann man mit solchen Veröffentlichungen nicht warten, bis etwas wirklich handfest ist?

Das hier ist eine Vorverurteilung, für mich unterste Schublade einer Berichterstattung.

sorry, wenn es handfest ist, dann ist es mal wieder zu spät|kopfkrat
 
Oben